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Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.01.2016 / 10.01.2016 |
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wieviel prozent depressionen verlaufen 1phasig
25%
unterschied im verlauf zwischen bipolar 1 und 2
depressive phasen gleich, bipolar 1 schlächt im manischen pol stärker aus
wie beginnen depressive phasen
schleichend oder plötzlich
wie beginnen manische phasen
rasch (innerhalb stunden bis tagen)
mit wie vielen eipsoden muss man im schnitt bei einer unipolaren depr oder bipolaren störung rechnen?
unipolar: 4, bipolar: 6
durchschnittliche dauer depr. und manischer episoden?
6-8 monate
def. remisson
heilung. besserung bis auf normales ausgangsniveau, bleibt dort
unterschied rückfall und rezidivität
rückfall erfolgt vor remission. rezidivität nach vollständiger genesung
unterschied rückfall und rezidivität
rückfall erfolgt vor remission. rezidivität nach vollständiger genesung
wieviel der major depression nehmen chronischen verlauf
15-30%
was ist bei depr. prognostisch ungünstig
komorbide somatisch/psychische erkrankungen
jüngeres alter ersterkrankung
ledig
fehlende soz unterstützung
womit wird bei depr/manischen erkrankungen eine verlaufsdok gemacht
life-chart/mood charting methode
spontaner verlauf angststörungen?
wenig günstig.
eher wegen folgen, die lebensqualität beeinträchtigen (vermeidungsverhalten, soziale isolation)
bei unbehandelten agora- und sozialphobien kommt es häufig zu einem chronischen verlauf
verlauf spez. phobien?
kind erworben: klingt meist ohne behandlung ab
später: können dauerhaft persistieren
verlauf panikstörung?
(kann..) episodenhaft, bleibt meist über jahre in unterschiedlicher intensität
verlauf generalisierte angststörung
besteht unbehandlet über mehrere jahre bis jahrzente. beeinträchtigung tiefer als bei anderen angststörungen
verlauf und folgen von zwangsstörungen
i.d.r. chronisch
folgen: sozialr rückzug bis isolierung.
kann zu verwahrlosung führen. evtl. suizid als letzter ausweg
beschrieb verlauf entwicklungsstadien schizophrenie
akut oder schleichend
häufig mehrjähriges prodromalstadium (mit weniger charakteristischen symptomen)
hinweise prodromalstadium: stunden/tageweise psychotische symptomatik oder absinken des psychosoz. funktionsniveaus
psychosenahes stadium geht zu 25% in psychose über
dauer der unbehandelten psychose wichtigster faktor für ungünstiger verlauf
schizophrenie: wieviel % mit ungünstigem verlauf mit rezividen und residualsymptomatik?
50%
verlauf bei reaktionen auf belastungen
akute belastungsreaktionen: spätestens nach 3 tagen abgeklungen
andauernde persönlichkeitsänderung: erst nach mind. 2 jahren diagnostiziert. irreversibel
verlauf dissoziative störungen
meist abrupter beginn, enger zeitlicher zusammenhang mit belastendem ereignis.
bei länger bestehender krankheit ist symptomwechsel möglich, wie zu somatoformen oder psychosomatischen erkrankungen
verlauf persönlichkeitsstörungen
manifestation auf dauer in erw.alter nach beginn in kindheit/jugend
prognostisch ungünstig: borderline&dissoziativ
idr stabile symptomatik über jahrzente hinweg
im höheren alter: abnahme der subjektiven beeinträchtigung und ausmass der störung.
häufig zu beobachten bei allen pers.strg.: missbrauch psychotroper substanzen
1/3 günstiger verlauf mit erhaltener berufstätigkeit
weiteres drittel: kompromisshaft bewältiung
letztes drittel: ungünstiger verlauf mit eingeschränkter sozialer anpassung. vorallem borderline und histrionisch
bei allen: suizidgefährdung erhöht