PH Zürich | BE A110 | Lernen


Set of flashcards Details

Flashcards 28
Students 54
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 25.10.2013 / 10.05.2020
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Soziale Lerntheorie

Theorie, die Lernen durch Beobachten anderer postuliert

Sozial-kognitive Theorie

Theorie, die kognitive Faktoren wie Überzeugungen, Selbstwahrnehmungen und Erwartungen in sozialen Lernprozessen berücksichtigt

Reziproker Determinismus

Verhaltenserklärung, die von den gegenseitigen Auswirkungen auf das Individuum und seine Umgebung ausgeht

Selbstwirksamkeit

Subjektives Erleben einer Person, eine bestimmte Aufgabe effektiv meistern zu können

Kompetenzerleben

Unser eigenes Erleben, etwas zu meistern, etwas zu können; die unmittelbare Grundlage für Informationen über Selbstwirksamkeit

Aktivierung

Die körperlichen und psychologischen Reaktionen, die bei Personen zu hellwachen, aufmerksamen und angespannten psychischen Zuständen führen

Stellvertretende Erfahrungen

Durch einen anderen Menschen (Vorbild) erlebte, lediglich durch Beobachtung gewonnene Erfahrungen

Modelllernen

Veränderungen im Verhalten, Denken oder in Emotionen, die sich durch das Beobachten eines anderen Menschen, des Modells, einstellen

Soziale Persuasion

Andere Menschen überreden oder eine bestimmte Rückmeldung geben; eine Ursache für Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit des Lehrers

Bewusstsein des Lehrers, dass er auch mit dem schwierigsten Schüler umgehen und ihm beim Lernen unterstützen kann

Willenskraft/Volition

Willensstärke; Selbstdisziplin; Arbeitsstil, der Möglichkeiten zur Zielerreichung bietet, indem er selbstgesteuertes Lernen einsetzt

Selbstbestimmtes Handeln

Fähigkeit, Lernfertigkeiten, Motivation und Emotionen zu koordinieren, um das Lernziel zu erreichen

Konstruktivismus

Theoretische Sichtweise, welche die aktive Rolle des Lerners beim Aufbau des Verstehens und der Erschliessung der Bedeutung von Informationen hervorhebt.

Früher Konstruktivismus

Die individuellen und psychologischen Quellen des Wissens, wie in Piagets Theorie

Radikaler Konstruktivismus

Wissen wird als individuelle Konstruktion gesetzt; es gibt kein "richtig" oder "falsch"

Später Konstruktivismus

Im Mittelpunkt steht die soziale und kulturelle Herkunft des Wissens, ähnlich wie in Wygotskis Theorie der Entwicklung des Menschen

Enkulturation

Situationsspezifisches Lernen in Form von Übernahme von Normen, Verhaltensweisen, Fertigkeiten, Überzeugungen, Sprache und Einstellungen einer bestimmten Gemeinde oder Kulturgruppe

Komplexe Lernumgebung

Aufgaben und Lernsituationen, die den ungenau strukturierten Alltagsproblemen entsprechen

Soziale Verhandlungen

Aspekt eines Lernprozesses, der auf der Zusammenarbeit mit anderen und Respekt vor anderen Standpunkten beruht

Intersubjektive Haltung

Einstellung, dass mit anderen geteilte Bedeutungen aufzubauen sind, indem nach einer gemeinsamen Grundlage gesucht wird und Interpretationen ausgetauscht werden

Vielseit. Darstellung d. Inhaltes

Auf Problemlösungen sinnen durch Heranziehen von Analogien, Beispielen und Metaphern

Spiral-Lehrplan

Bruners Entwurf für den Lehrplan, der vorsieht, die Grundlagen für alle Schulfächer bereits in den frühen Grundschuljahren einzuführen; dann werden die einzelnen Themen in späteren Schuljahren immer wieder aufgegriffen, aber in zunehmend komplexerer Form durchgenommen

Lernen durch Fragen

Lehrmethode, in der ein Lehrer eine verwirrende Situation vorstellt, und die Schüler Hypothesen vorschlagen, dann Belege sammeln und anschliessen ihre Schlussfolgerungen überprüfen

Problemorientiertes Lernen

Methode, die Schülern flexibles, in vielen Situationen anwendbares Wissen vermittelt

Verankerung im Unterricht

anchored instruction; eine problemorientierte Lehrmethode, die eine komplexe interessante Situation als Anker für das Lernen einsetzt

Lehrreiche Unterhaltung

Kommunikationssituation, in der Schüler durch verbale Interaktion mit dem Lehrer und/oder anderen Schülern lernen

Kognitive Lehrzeit

Ein Lehrling oder weniger erfahrener und sachkundiger Lerner erwirbt Wissen unter der Anleitung eines Meisters oder Experten

Kritisches Denken

Schlussfolgerungen durch logische und systematische Überprüfung des Problems und Bewertung der Belege und der Lösung