«Pädagogische Psychologie» | Begriffe | Kapitel 9
PH Zürich | BE A110 | Lernen
PH Zürich | BE A110 | Lernen
Kartei Details
Karten | 28 |
---|---|
Lernende | 54 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.10.2013 / 10.05.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie_%7C_begriffe_%7C_kapitel_9
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie_%7C_begriffe_%7C_kapitel_9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Theorie, die Lernen durch Beobachten anderer postuliert
Theorie, die kognitive Faktoren wie Überzeugungen, Selbstwahrnehmungen und Erwartungen in sozialen Lernprozessen berücksichtigt
Verhaltenserklärung, die von den gegenseitigen Auswirkungen auf das Individuum und seine Umgebung ausgeht
Subjektives Erleben einer Person, eine bestimmte Aufgabe effektiv meistern zu können
Unser eigenes Erleben, etwas zu meistern, etwas zu können; die unmittelbare Grundlage für Informationen über Selbstwirksamkeit
Die körperlichen und psychologischen Reaktionen, die bei Personen zu hellwachen, aufmerksamen und angespannten psychischen Zuständen führen
Durch einen anderen Menschen (Vorbild) erlebte, lediglich durch Beobachtung gewonnene Erfahrungen
Veränderungen im Verhalten, Denken oder in Emotionen, die sich durch das Beobachten eines anderen Menschen, des Modells, einstellen
Andere Menschen überreden oder eine bestimmte Rückmeldung geben; eine Ursache für Selbstwirksamkeit
Bewusstsein des Lehrers, dass er auch mit dem schwierigsten Schüler umgehen und ihm beim Lernen unterstützen kann
Willensstärke; Selbstdisziplin; Arbeitsstil, der Möglichkeiten zur Zielerreichung bietet, indem er selbstgesteuertes Lernen einsetzt
Fähigkeit, Lernfertigkeiten, Motivation und Emotionen zu koordinieren, um das Lernziel zu erreichen
Theoretische Sichtweise, welche die aktive Rolle des Lerners beim Aufbau des Verstehens und der Erschliessung der Bedeutung von Informationen hervorhebt.
Die individuellen und psychologischen Quellen des Wissens, wie in Piagets Theorie
Wissen wird als individuelle Konstruktion gesetzt; es gibt kein "richtig" oder "falsch"
Im Mittelpunkt steht die soziale und kulturelle Herkunft des Wissens, ähnlich wie in Wygotskis Theorie der Entwicklung des Menschen
Situationsspezifisches Lernen in Form von Übernahme von Normen, Verhaltensweisen, Fertigkeiten, Überzeugungen, Sprache und Einstellungen einer bestimmten Gemeinde oder Kulturgruppe
Aufgaben und Lernsituationen, die den ungenau strukturierten Alltagsproblemen entsprechen
Aspekt eines Lernprozesses, der auf der Zusammenarbeit mit anderen und Respekt vor anderen Standpunkten beruht
Einstellung, dass mit anderen geteilte Bedeutungen aufzubauen sind, indem nach einer gemeinsamen Grundlage gesucht wird und Interpretationen ausgetauscht werden
Auf Problemlösungen sinnen durch Heranziehen von Analogien, Beispielen und Metaphern
Bruners Entwurf für den Lehrplan, der vorsieht, die Grundlagen für alle Schulfächer bereits in den frühen Grundschuljahren einzuführen; dann werden die einzelnen Themen in späteren Schuljahren immer wieder aufgegriffen, aber in zunehmend komplexerer Form durchgenommen
Lehrmethode, in der ein Lehrer eine verwirrende Situation vorstellt, und die Schüler Hypothesen vorschlagen, dann Belege sammeln und anschliessen ihre Schlussfolgerungen überprüfen
Methode, die Schülern flexibles, in vielen Situationen anwendbares Wissen vermittelt
anchored instruction; eine problemorientierte Lehrmethode, die eine komplexe interessante Situation als Anker für das Lernen einsetzt
Kommunikationssituation, in der Schüler durch verbale Interaktion mit dem Lehrer und/oder anderen Schülern lernen
Ein Lehrling oder weniger erfahrener und sachkundiger Lerner erwirbt Wissen unter der Anleitung eines Meisters oder Experten
Schlussfolgerungen durch logische und systematische Überprüfung des Problems und Bewertung der Belege und der Lösung
-
- 1 / 28
-