«Pädagogische Psychologie» | Begriffe | Kapitel 7
PH Zürich | BE A110 | Lernen
PH Zürich | BE A110 | Lernen
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
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Students | 81 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 24.10.2013 / 09.02.2021 |
Weblink |
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Kognitive Sicht des Lernens
Ein allgemeiner theoretischer Ansatz, der Lernen als einen aktiven geistigen Prozess des Erwerbs, Behaltens, Abrufens und Anwendens von Wissen betrachtet
Informationen, die nur für eine bestimmte Situation interessant sind oder sich nur auf ein bestimmtes Fachgebiet beziehen
Informationen, die für viele verschiedene Aufgaben interessant sind oder sich auf viele verschiedene Situationen anwenden lassen
Aktivität des menschlichen Geistes bestehend aus Aufnahme, Speichern, Abrufen und Anwenden von Informationen
Funktionale Speichereinheit, die Informationen nur sehr kurzfristig behält
Organisation und Deutung von Sinnesempfindungen
Muster oder ganzheitliches Ergebnis des Wahrnehmungsprozesses; Gestalttheoretiker vertreten die Auffassung, dass beim Menschen die Wahrnehmung so organisiert wird, dass kohärente ganzheitliche Repräsentationen entstehen
Verarbeitung von unten nach oben; die Wahrnehmung geht von einzelnen bestimmenden Merkmalen aus, sie setzt die Merkmale zu einem erkennbaren Muster zusammen
Typischer (bester) Vertreter einer Kategorie
Verarbeitung von oben nach unten; funktionale Speichereinheit, die Informationen nur sehr kurzfristig behält
Fähigkeit, gründlich gelernte Aufgaben ohne grosse geistige Anstrengung zu erledigen
Hält die Informationen, die gerade bearbeitet werden und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen; arbeitet mit dem Langzeitgedächtnis zusammen
Hält die Informationen kurzfristig ungefähr 20 Sekunden lang
Teilsystem des Arbeitsgedächtnisses, dessen Funktion es ist, Aufmerksamkeit und andere mentale Ressourcen zu überwachen und zu lenken
Teilsystem des Arbeitsgedächtnisses; ein Übungssystem des Gedächtnisses für Worte und Laute, die man in 1.5 bis 2 Sekunden wiederholen kann
Teilsystem des Arbeitsgedächtnisses, dessen Funktion es ist, visuelle und räumliche Informationen zu halten und zu bearbeiten
Informationen erneut aktivieren zu ihrer Erhaltung
Informationen im Arbeitsgedächtnis halten durch Verknüpfung mit bekannten Wissensbeständen aus dem Langzeitgedächtnis
Unverbundene Informationseinheiten/Bits in grössere, übergeordnete (bedeutungshaltigere) Einheiten überführen
Das Verblassen und Schwächerwerden von Erinnerungen mit der Zeit
Dauerhafte Speicherung von Informationen/Wissen
Funktionseinheit mit Strategien, um die Informationen aus dem Langzeitgedächtnis in das Arbeitsgedächtnis abzurufen
Verbal gefasstes Wissen; «wissen, dass» etwas der Fall ist
Wissen, das vorgeführt wird, wenn wir eine Aufgabe ausführen; «wissen, wie»
«Wissen, wann und warum» deklaratives und prozedurales Wissen eingesetzt werden soll
Beinhaltet Langzeiterinnerungen, die absichtlich und bewusst abgerufen werden
Wissen, das wir nicht bewusst abrufen, das aber unser Verhalten und unsere Gedanken beeinflusst, ohne dass es bemerkbar ist
Gedächtnis für Bedeutungen
Untereinander verbundene Begriffe und Beziehungen, die das Wissen im Langzeitgedächtnis darstellen
Repräsentationen, die auf physischen Attributen von Informationen, ihrer äusseren Erscheinung beruhen
Innere Repräsentation in grundlegender, allgemeiner Form, um Informationen zu strukturieren
Typische Struktur oder Organisation für eine Kategorie von Geschichten
Schema oder erwarteter Geschehensablauf in einem häufig vorkommenden Ereignis, wie z.B. Lebensmitteleinkauf oder eine heisse Pizza zum Mitnehmen bestellen
Information des Langzeitgedächtnisses, gebunden an eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort; Erinnerungen über Ereignisse aus dem Leben der sich erinnernden oder einer anderen Person
Klare, lebhafte, scheinbar unvorbereitet auftauchende Erinnerungen an emotional wichtige Ereignisse im Leben
Langzeitgedächtnis für das Wissen, wie Handlungen ausgeführt werden müssen
Inhalte des prozeduralen Gedächtnisses; Regeln über die Auswahl von Aktionen unter bestimmten Bedingungen
Einen Begriff im Gedächtnis aktivieren oder die Ausbreitung von Aktivierung von einem Begriff zum anderen
Hinzufügen und Erweitern von Informationen durch Verknüpfen neuer Informationen mit bereits gespeicherten
Geordnetes und logisches Netzwerk von Verbindungen zwischen Begriffen