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«Pädagogische Psychologie» | Begriffe | Kapitel 7

PH Zürich | BE A110 | Lernen

PH Zürich | BE A110 | Lernen


Kartei Details

Karten 58
Lernende 81
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2013 / 09.02.2021
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (Woolfolk, Anita ; Schönpflug, Ute ; Schönpflug, Ute: Pädagogische Psychologie. 10. aktualisierte Auflage. München: Pearson Deutschland GmbH, 2008. -ISBN 978-3-827-37279-6. S. 1-833)
Weblink
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie_%7C_begriffe_%7C_kapitel_7
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Kognitive Sicht des Lernens

Ein allgemeiner theoretischer Ansatz, der Lernen als einen aktiven geistigen Prozess des Erwerbs, Behaltens, Abrufens und Anwendens von Wissen betrachtet

Bereichsspezifisches Wissen

Informationen, die nur für eine bestimmte Situation interessant sind oder sich nur auf ein bestimmtes Fachgebiet beziehen

Allgemeines Wissen

Informationen, die für viele verschiedene Aufgaben interessant sind oder sich auf viele verschiedene Situationen anwenden lassen

Informationsverarbeitung

Aktivität des menschlichen Geistes bestehend aus Aufnahme, Speichern, Abrufen und Anwenden von Informationen

Sensorisches Gedächtnis

Funktionale Speichereinheit, die Informationen nur sehr kurzfristig behält

Wahrnehmung

Organisation und Deutung von Sinnesempfindungen

Gestalt

Muster oder ganzheitliches Ergebnis des Wahrnehmungsprozesses; Gestalttheoretiker vertreten die Auffassung, dass beim Menschen die Wahrnehmung so organisiert wird, dass kohärente ganzheitliche Repräsentationen entstehen

Bottom-up-Verarbeitung

Verarbeitung von unten nach oben; die Wahrnehmung geht von einzelnen bestimmenden Merkmalen aus, sie setzt die Merkmale zu einem erkennbaren Muster zusammen