«Pädagogische Psychologie» | Begriffe | Kapitel 7
PH Zürich | BE A110 | Lernen
PH Zürich | BE A110 | Lernen
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
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Students | 81 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 24.10.2013 / 09.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie_%7C_begriffe_%7C_kapitel_7
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Suchprozess nach und finden von Informationen im Langzeitgedächtnis
Informationen wiederherstellen durch Erinnerungen, Erwartungen, Logik und existierendes Wissen
Störprozess, der auftritt, wenn die Gegenwart einer Information eine andere behindert
Prozesse wie selektive Wahrnehmung, Wiederholung, Elaboration und Organisation, die das Enkodieren, Speichern und Abrufen von Informationen im Gedächtnis beeinflussen
Wissen über unsere eigenen kognitiven Funktionen (Denken, Gedächtnis, Lernen, Wahrnehmen)
Systematischer Ansatz zur Verbesserung der Behaltensleistungen
Gedächtnistechnik, bei der zu erinnernde Einzelheiten mit vertrauten Orten verbunden werden
Gedächtnistechnik zum Merken von Namen, Sätzen oder Schritten durch Benutzung des ersten Buchstabens jedes Wortes, um ein neues, besser zu behaltendes Wort zu bilden
Gedächtnisstrategie, die ein Element mit einer Serie von folgenden Elementen verbindet
System von assoziierten neuen Wörtern oder Konzepten mit ähnlich lautenden Hinweiswörtern und/oder -bildern
Tendenz, den Anfang und das Ende einer Liste besser zu behalten als die Mitte
Aufteilen einer Liste in mehrere Teillisten
Strategie zum Auswendiglernen einer grösseren Auswahl in einzelnen Einheiten
Strategie zum Auswendiglernen in einem einzigen Zeitabschnitt
Bewusst eingesetzte Fertigkeiten, die Überlegungen und Ziele organisieren
Kognitive Sicht des Lernens
Ein allgemeiner theoretischer Ansatz, der Lernen als einen aktiven geistigen Prozess des Erwerbs, Behaltens, Abrufens und Anwendens von Wissen betrachtet
Informationen, die nur für eine bestimmte Situation interessant sind oder sich nur auf ein bestimmtes Fachgebiet beziehen
Informationen, die für viele verschiedene Aufgaben interessant sind oder sich auf viele verschiedene Situationen anwenden lassen
Aktivität des menschlichen Geistes bestehend aus Aufnahme, Speichern, Abrufen und Anwenden von Informationen
Funktionale Speichereinheit, die Informationen nur sehr kurzfristig behält
Organisation und Deutung von Sinnesempfindungen
Muster oder ganzheitliches Ergebnis des Wahrnehmungsprozesses; Gestalttheoretiker vertreten die Auffassung, dass beim Menschen die Wahrnehmung so organisiert wird, dass kohärente ganzheitliche Repräsentationen entstehen
Verarbeitung von unten nach oben; die Wahrnehmung geht von einzelnen bestimmenden Merkmalen aus, sie setzt die Merkmale zu einem erkennbaren Muster zusammen
Typischer (bester) Vertreter einer Kategorie
Verarbeitung von oben nach unten; funktionale Speichereinheit, die Informationen nur sehr kurzfristig behält
Fähigkeit, gründlich gelernte Aufgaben ohne grosse geistige Anstrengung zu erledigen
Hält die Informationen, die gerade bearbeitet werden und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen; arbeitet mit dem Langzeitgedächtnis zusammen
Hält die Informationen kurzfristig ungefähr 20 Sekunden lang
Teilsystem des Arbeitsgedächtnisses, dessen Funktion es ist, Aufmerksamkeit und andere mentale Ressourcen zu überwachen und zu lenken
Teilsystem des Arbeitsgedächtnisses; ein Übungssystem des Gedächtnisses für Worte und Laute, die man in 1.5 bis 2 Sekunden wiederholen kann
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