Pädagogik

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Pädagogik

Fabian Besler

Fabian Besler

Kartei Details

Karten 21
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.01.2014 / 18.06.2023
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Der Mensch unterscheidet sich vom Tier durch?

 

-          Die auftechte Körperhaltung

-          Wortsprache

-          Denkvermögen

-          Fähigkeit geplant zu handeln

-          Umweltbeherrschung

-          Extreme Lernfähigkeit

Sonderstellung des Menschen aufgrund?

 

-          Der Anordnung und Gestaltung von Schädel, Kehlkopf, Wirbelsäule, Hand und Fuß

-          Der speziellen Beschaffenheit des Gehirns

Folgerungen für die Notwendigkeit der Erziehung

 

-          Die Hirnstruktur macht den Menschen extrem Lernfähig und erziehbar

-          Die Funktionen unseres Gehirns sind in ihrer Entfaltung auf Anregung und Lernhilfe seitens der Umwelt angewiesen

-          Verhaltensweisen z.b. aufrechter Gang, Wortsprache, Denkvermögen oder die Fähigkeit geplant zu handeln vermag der Mensch nicht von Natur aus, sondern muss er durch Erziehung erst erlenen

-          Eine anregende Umwelt aktiviert jene Nervenbahnen die im Falle mangelndem Gebrauch absterben würden. Diese Tatsache erklärt die enorme Bedeutung der frühen Entwicklungsanreize

Was ist instinkt ?

 

-          Ererbte Verhaltensweisen die durch entsprechende Reize, sogenannte Schlüsselreize ausgelöst werden, und stets gleichförmig und Automatisch ablaufen

Beispiele für Instinkte?

Nahrungsaufnahme, Sexualverhalten, Brutpflege, Aufzucht, Nestbau

Der Mensch ist instinktreduziert weshalb?

Dem Menschen sind nur noch Instiktreste vorhanden, sie können ihm nicht helfen sich in seiner Umwelt zurecht zu finden

Diese Instiktarmut befreit den Mensch vom Zwang der Natur

Folgerungen für die Notwendigkeit der Erziehung

 

-          Diese Instinktarmut ermöglicht die enorme Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen

-          Es muss die zum Leben und Überleben notwendigen Verhaltensweisen, die die Natur nur unzureichend hervorgebracht hat , im Laufe seines Lebens erst erlenen

-          In der Weltoffenheit liegt einerseits seine Lern und Erziehungsfähigkeit und andererseits muss er die Gestaltung seiner Umwelt durch Erziehung erst erlernen

Organisch unspezialisiert ?

 

-          Er hat keine natürlichen Angriffs, Schutz oder Fluchtorgane

-          Er hat Sinne mit mangelnder Leistungsfähigkeit, die von den Tieren weit übertroffen werden

Organisch unfertig?

 

-          er besitzt kein Haarkleid und keinen Pelz

-          einzelne Organe sind unterentwickelt wie z.b. seine Hand die sich nicht zu Spezialleistungen Greif, Krallen, Schaufelhände eignet

Durch was kann er diese Unspezialisierung ausgleichen? (Instinktreduziert) 

 

-          die Fähigkeit zu handeln

die Struktur seines Großhirns

Folgerungen für die Notwendigkeit der Erziehung

 

-          die organische unspezialisiertheit, die Unfertigkeit und Instinktreduktion + die Struktur der Großhirns ermöglichen seine enorme Lernfähigkeit und Erziehbarkeit

-          die Verwendung der Organe muss durch Lernen und Erziehung erst entwickelt werden

-          Denken, Planen und Kreativität entfalten sich nicht von selbst sondern benötigen Hilfe von außen

-          Als Kulturwesen muss der Mensch durch Erziehung lernen Kultur schaffen und ändern zu können 

Wie nennt man die Geburtszustand der Säugetiere?

 

-          Nesthocker= kommen mit noch verschlossenen Sinnesorganen und Bewegungsunfähig zur Welt

-          Nestflüchter = kommen mit funktionsfähigen Sinnes und Bewegungsorganen zur Welt (Entwicklung im Mutterlaib dauert länger)

 

Der Mensch ist ein ?

-          Hilfloser Nestflüchter = Seine Sinnesorgane funktionieren, nur Verhaltensweisen wie aufrechter Gang, Sprache, einsichtiges Denken und Handeln vermag er noch nicht zu vollbringen. Erst nach einem Jahr

Physiologische Frühgeburt 

= Um den Entwickungsstand der übrigen Säugetiere zu erreichen müsste die Schwangerschaft beim Menschen 21 Monate also 1 Jahr länger dauern.

Extrauterinen Raum oder Frühjahr?

 

-          Das erste Lebensjahr noch der Geburt muss das Kind seine Entwicklung außerhalb des Mutterlaibes unter Einfluss seiner Umwelt vollenden 

Folgerungen für die Notwendigkeit der Erziehung?

 

-          Im Geburtszustand liegt seine enorme Lernfähigkeit

-          Was die Natur nicht fertig gemacht hat muss im extrauterinen Raum nachgeholt werden

-          Dass erste Lebensjahr hat eine Schlüsselrolle, emotionale Zuwendung und Reizvermittlung

 

Der Mensch ist ein soziales Wesen

-          Erlernen des Zusammenlebens mit andern Menschen

-          Erlernen von sozialen Verhaltensregeln

-          Erlernen der Fähigkeit und Bereitschaft zur Neuerung und Veränderung von sozialen Verhältnissen

-          Der Mensch wird am DU zum ICH

Erziehung

 

-          Beabsichtigte Enkultvrationshilfe

-          Beabsichtigte Sozialisiationshilfe

-          Beabsichtigte Personalisationshilfe

Hospitalismus

= schwere Entwicklungsstörung

Leib- und seelische Störungs- und Verkümmerungserscheinungen im Klein Kind und Säuglingshalter

Hospitalismus Ursachen

Mangel an Liebe, Mangel an Reizen

Anaklitische Dep.

Schwere From der Hospitalismusstörung

Der Mensch ist ausgetattet mit 

 

-          Bewusstsein

-          Verstand

-          Begriffsexperte

-          Reflexionsvermögen

-          Urteilsvermögen

-          Erinnerungsvermögen

-          Ermöglicht lernen und Erziehung

Der Mensch ein Kulturwesen  

 

-          Die Kultur ist ein Produkt des Menschen

-          Der Mensch ist ein Produkt der Kultur