Organisation und Projektmanagement für TK

Compendio Auflage 4, 2014 TEIL A Organisation: Strukturen und Prozesse gestalten Kapitel 1 S.9-19

Compendio Auflage 4, 2014 TEIL A Organisation: Strukturen und Prozesse gestalten Kapitel 1 S.9-19


Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2015 / 03.09.2022
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Die 3 Sichtweisen der Organisation im Unternehmen

1. Das Unternehmen ist eine Organisation, als Instidution ist es ein auf bestimmte Ziele ausgerichtetes soziales System, das gesteuert bzw. geführt werden muss.

2. Das Unternehmen hat eine Organisation, eine guten Struktur schafft Ordnung im Aufbau und den Abläufen bzw. Prozessen und somit auch Sicherheit.

3. Das Unternehmen wird Organisiert, organisieren heisst, das Unternehmen so gestalten, dass es unter den gegebenen Umständen und Zukunftgerichtet erfolgreich tätig sein kann.

Ein Unternehmen ist eine Organisation

Ein Unternehmen ist eine gruppe von Personen, die ein gemeinsames Ziel ereichen wollen und sich deshalb organisieren

Aufgaben der Unternehmungsführung

Sachebene

Klarheit verschaffen was zu tun ist, Ziele drücken Sollzustand in der Zukunft aus,

Aufgaben der Unternehmungsführung

Beziehungsebene

Orientierung geben wie etwas zu tun ist, entwicklung gemeinsamer Werte und Einstellungen

Aufgaben der Unternehmungsführung

Normatives Management

Entwicklung von Wertvorstellungen und Verhaltensgrundsätzen:

- Etischerichtlinien: Grundlage des Unternehmerischen handels

- Unternehmenskultur: Gemeinsam getragenen überzeugungen, normen, handlungs und verhandlungsmuster

-Unternehmensleitbild: Als ausdruck der Unternehmerischen grundwerte und Leitlinien

Aufgaben der Unternehmungsführung

Strategisches Management

- gestaltung der langfristigen überlebens- und entwicklungsfähigkeit desUnternehmens

- Vision (oberstes, gemeinsamesZiel) und Unternehmenspolitik bzw. Grundstrategie ( grundsätzliche Unternehmensziele)

- Strategische Ziele des Gesamtunternehmens

Aufgaben der Unternehmungsführung

Operatives Management

- Lenkung des Unternehmens

- Lenkung der Prozesse zur erreichung der Strategischen Ziele.

- (4 Hauptaufgaben: Planen, Entscheiden, Unsetzten und Krontrollieren)

- Mitarbeiterführung

- Qualitätsmanagement d.h.die Verbesserung der Leistungserstellung  (Ziel: höherer Kundennutzen, sicherung von Wettbewerbsvorteilen)

Spannungsfeld:

Strategie, Kultur, Sachmittel, Struktur

Für was hat ein Unternehmen das?

Jedes Unternehmen entwickelt sich im Spannungsfeld Strategie, Kultur, Struktur und Sachmittel.

Diese znetralen Elemente beinflussen sich gegenseitig und sind voneinander abhängig.

Diese wechselseitige Beziehung muss in dieUnternehmensgestaltung einfliessen

Spannungsfeld:

Strategie

- Strategische Entscheidungen als Wegweiser zur langfristigen Entwicklung von Produkten,  Dienstleistungen und Märkten

- Strategieerfolg wird von Strukturen, Sachmittel und Kultur beeinflusst.

Spannungsfeld:

Kultur

- Gesamtheit der Normen, Wertvorstellungen und Druckhaltung

- Beeinflusst Strucktur des Unternehmens, Entscheidungen bezüglich Schmitteleinsatz und die Beziehnung  zu den Anspruchsgruppen die sich in der Strategie ausdrückt.

Spannungsfeld:

Sachmittel

- Für Strategieerfolg von zentraler Bedeutung

- Wichtig auch der Einsatz von ICT- Infrastruktur

- Beeinflusst auch Strukturen wie auch Kultur des Unternehmens

Spannungsfeld

Struktur

- Aufbau und Prozessorganisation

- Leitet sich aus Strategie ab und beienflusst künftige Strategieentwicklung

- Bei der definition der Struktur sind auch Unternehmenskultur und Sachmitteleinsatz einzubeziehen.

Was ist Wirtschaftlichkeit?

Bei einem wirtschaftlichen arbeitendem Unternehmen ist:

Was ist Produktivität?

Es ist:

Was ist Rentabilität?

Ist:

Was ist Effektivität?

Effektivität:

Was ist Effizienz?

Effizenz:

Skizze zu Effiktivität/ Effizenz

Skizze:

Ein Unternehmen hat eine Organisation

1/3

2/3

welche?

1/3 Formale Organisation

2/3 Informale Organisation

1/3 ist Formale Organisation

Was ist das?

Informale

2/3 ist informale Organisation

Was ist das?

Informale

Das komplexe System:

Komplexes System

Formale Regelungen

Formale Regelungen

Ziel der Organisation

Ziel der Organisation

Organisationsgrad:

Tief

Tief

Organisationsgrad:

Mittel

Mittel

Organisationsgrad:

och

Hoch

Organisationsgrad ist?

Zeitliche Dauer und die Stabilität organisatorioscher Regelungen

Organisatorische Veränderungen:

Veränderungen

Veränderungen

Organisatorische Veränderungen:

Abb. 1-7

Optimierung:

Organisatorische Veränderungen:

Kriterien der Veränderung

Kriterien der Veränderung

Organisatorische Veränderungen:

Optmierung und Erneuerung

Optimierung und Erneuerung

Ein Unternehmen wird organisiert.

 

Konstruktiv : Wie behebe ich den Fehler.

Destruktiv : Wer hat den Fehler gemacht.

Bild PP

Aufgaben und Abläufe ordnen

3 zentrale Forderungen zur Effizienten Zielerreichung

 

Organisieren

 

Differenzieren = zerlegen so weit wie es Sinn macht

Gestaltungs der Unternehmensprozesse

Value Chain nach Michael Porter

Die 3 Prozesskategorien der Unternehmerprozesse

 

3 Prozesskategorien

Prozesslandkarte

Beispiel eines Produktionsunternehmens