Organisationskommunikation 1

ZHAW IAM JO12 OK 1 Stüchelin-Herrlach

ZHAW IAM JO12 OK 1 Stüchelin-Herrlach

Cla Campell

Cla Campell

Set of flashcards Details

Flashcards 16
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 05.12.2012 / 23.06.2016
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Wo hatten wir den Unterricht?

In der Aula.

Definition: Kommunikation. (A)

Kommunikation ist die Konstruktion sozialer Wirklichkeit

durch symbolisch vermittelte Interaktion; sie erfolgt

durch die Verknüpfung von Informationen, Mitteilungen

und Verstehen zu Sinnereignissen im Rahmen

sozialer Praktiken. Wichtige Merkmale sind Universalität,

Flüchtigkeit, Reflexivität und Eigendynamik.

Definition: Medien. (A)

Medien sind Systeme aus Technologien, Organisationen, Formaten und Produkten, die auf je unterschiedliche Weise Zeichen wahrnehmbar machen und miteinander verknüpfen; deren vielfältiger Sinn entfaltet sich durch Kontakt und Kontextbezüge, Beziehungsmust

Definition: Öffentlichkeit. (A)

Als Öffentlichkeit bezeichnen wir die Institutionalisierung,

Realisierung und kollektive Wirkung schrankenloser

Kommunikation auf personaler, organisationaler

und gesellschaftlicher Ebene, welche Kommunikationsnetzwerke

und sie steuernde Zeichensysteme (Diskurse)

entstehen lassen.

Definition: Organisationskommunikation. (A)

Organisationskommunikation ist reflexive Kommunikation in der Gesellschaft, durch die Leistungen einzelner

sozialer Systeme auf strukturierende, koordinierende, positionierende und integrierende Weise miteinander verknüpft

werden.

Was bedeutet 'Sensmaking'? (B)

Willentliches, öffentliches, explizites und unwiderrufliches kommunikatives Handeln ("Commitment")

in der Form mehrfacher Interakte, das laufend Mehrdeutigkeit in Eindeutigkeit verwandelt, sprachlich

beispielsweise durch die Entwicklung von "Labels", Metaphern und Platitüden (

Was bedeutet 'Imbrication'? (B)

"Überlappung" kommunikativer Handlungen mindestens zweier Akteure zu einem Dritten, das

symbolisiert werden kann ("mapping"). Der einzelne Kommunikationsbeitrag ist dadurch stets vielstimmig, seine

Akteure sind Aktanten ("Rollen"), Agenten ("Unterorganisationen") und Prinzipale ("Körperschaften") zugleich.

Sprachlich wird Imbrication u. a. durch Gesprächsfu?hrung, Konferenzmoderation, Protokollieren, Corporate Publishing

oder Markenfu?hrung realisiert.

Was sind 'Messages'? (B)

Ereignisse in der Organisationskommunikation,

in denen Mitteilungsintention, zeichenförmige

Dokumentation und kalkulierte Rezeption sinnfällig

verknüpft und durch Message Design arbeitsteilig und

gezielt erzeugt werden.

Was bedeutet 'Medienkonvergenz'? (B)

Verknüpfung verschiedener Mediensysteme

und ihrer Zeichenmodi für Zwecke der

Organisationskommunikation in einer spezifischen

medien- wie zielorientierten Form.

Was sind 'Kommunikative Gattungen'? (B)

Typische Muster (Orientierungsschemata)

der Organisationskommunikation

mit jeweils typischen Aufgabenstellungen, Akteuren,

Medien und Messages, beispielsweise institutionelle

Kommunikation mittels Geschäftsberichten zur

Strukturierung, Kundenkommunikation mittels

Zeitschriften, Webportalen und Flyern zur Positionierung,

Mitarbeiterrekrutierung mittels Messeauftritten,

Inseraten und Assessments zur Integration und Projektführung

mittels Intranet, Mails und Teamsitzungen

zur Koordination. Spezifische Gattungen der professionellen

Organisationskommunikation sind die Kommunikationsleitung

zur Strukturierung, die Kommunikationsberatung

zur Analyse und Konzeption und das

Kommunikationsmanagement zur Planung und Umsetzung

von Kommunikationsaufgaben.

Welche Bereiche Umfasst die 'Interne Kommunikation'? (C)

Verknüpfung der Resultate von Strukturierung und Positionierung mit der Identifikation

und Koordination, beispielsweise durch Rekrutierung, Veränderungsmanagement oder Projektkommunikation.

Welche Bereiche umfasst 'PR im engeren Sinne'? (C)

Verknüpfung der Resultate von Koordination und Identifikation mit

der Strukturierung und der Positionierung, beispielsweise durch Medienarbeit, Corporate Publishing oder institutionelle

Kommunikation u. a. mittels Finanz- und Geschäftsberichten.

Was versteht man unter der 'Marketingkommunikation'? (C)

Verknüpfung von Resultaten der Struktierung, Koordination und Identifikation mit

der Positionierung, beispielsweise durch Produktewerbung oder Imagekampagnen.

Was umfasst die 'Corporate Communications'?

Im deutschsprachigen Raum häufig als "Unternehmenskommunikation" bezeichnet:

Steuerung und Verknüpfung von Resultaten und Prozessen der Internen Kommunikation, der PR und der Marketingkommunikation

sowie deren Abstimmung mit ökonomischen, rechtlichen, politischen Unternehmensprozessen.

Welches sind die Professionellen Rollen in der Organisatinskommunikation? (C)

Siehe Bild.

Definition: Organisationskommunikation. (C)

Gestaltung und Steuerung der Organisationskommunikation meint die Produktion von Beiträgen zur Organisationskommunikation

sowie deren Beobachtung, Analyse und gezielte Beeinflussung durch professionelle Tätigkeit in

der Internen, der PR- und der Marketingkommunikation sowie den Corporate Communications.