Organisationskommunikation 1
ZHAW IAM JO12 OK 1 Stüchelin-Herrlach
ZHAW IAM JO12 OK 1 Stüchelin-Herrlach
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 05.12.2012 / 23.06.2016 |
Weblink |
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Wo hatten wir den Unterricht?
In der Aula.
Definition: Kommunikation. (A)
Kommunikation ist die Konstruktion sozialer Wirklichkeit
durch symbolisch vermittelte Interaktion; sie erfolgt
durch die Verknüpfung von Informationen, Mitteilungen
und Verstehen zu Sinnereignissen im Rahmen
sozialer Praktiken. Wichtige Merkmale sind Universalität,
Flüchtigkeit, Reflexivität und Eigendynamik.
Definition: Medien. (A)
Medien sind Systeme aus Technologien, Organisationen, Formaten und Produkten, die auf je unterschiedliche Weise Zeichen wahrnehmbar machen und miteinander verknüpfen; deren vielfältiger Sinn entfaltet sich durch Kontakt und Kontextbezüge, Beziehungsmust
Definition: Öffentlichkeit. (A)
Als Öffentlichkeit bezeichnen wir die Institutionalisierung,
Realisierung und kollektive Wirkung schrankenloser
Kommunikation auf personaler, organisationaler
und gesellschaftlicher Ebene, welche Kommunikationsnetzwerke
und sie steuernde Zeichensysteme (Diskurse)
entstehen lassen.
Definition: Organisationskommunikation. (A)
Organisationskommunikation ist reflexive Kommunikation in der Gesellschaft, durch die Leistungen einzelner
sozialer Systeme auf strukturierende, koordinierende, positionierende und integrierende Weise miteinander verknüpft
werden.
Was bedeutet 'Sensmaking'? (B)
Willentliches, öffentliches, explizites und unwiderrufliches kommunikatives Handeln ("Commitment")
in der Form mehrfacher Interakte, das laufend Mehrdeutigkeit in Eindeutigkeit verwandelt, sprachlich
beispielsweise durch die Entwicklung von "Labels", Metaphern und Platitüden (
Was bedeutet 'Imbrication'? (B)
"Überlappung" kommunikativer Handlungen mindestens zweier Akteure zu einem Dritten, das
symbolisiert werden kann ("mapping"). Der einzelne Kommunikationsbeitrag ist dadurch stets vielstimmig, seine
Akteure sind Aktanten ("Rollen"), Agenten ("Unterorganisationen") und Prinzipale ("Körperschaften") zugleich.
Sprachlich wird Imbrication u. a. durch Gesprächsfu?hrung, Konferenzmoderation, Protokollieren, Corporate Publishing
oder Markenfu?hrung realisiert.
Was sind 'Messages'? (B)
Ereignisse in der Organisationskommunikation,
in denen Mitteilungsintention, zeichenförmige
Dokumentation und kalkulierte Rezeption sinnfällig
verknüpft und durch Message Design arbeitsteilig und
gezielt erzeugt werden.
Was bedeutet 'Medienkonvergenz'? (B)
Verknüpfung verschiedener Mediensysteme
und ihrer Zeichenmodi für Zwecke der
Organisationskommunikation in einer spezifischen
medien- wie zielorientierten Form.
Was sind 'Kommunikative Gattungen'? (B)
Typische Muster (Orientierungsschemata)
der Organisationskommunikation
mit jeweils typischen Aufgabenstellungen, Akteuren,
Medien und Messages, beispielsweise institutionelle
Kommunikation mittels Geschäftsberichten zur
Strukturierung, Kundenkommunikation mittels
Zeitschriften, Webportalen und Flyern zur Positionierung,
Mitarbeiterrekrutierung mittels Messeauftritten,
Inseraten und Assessments zur Integration und Projektführung
mittels Intranet, Mails und Teamsitzungen
zur Koordination. Spezifische Gattungen der professionellen
Organisationskommunikation sind die Kommunikationsleitung
zur Strukturierung, die Kommunikationsberatung
zur Analyse und Konzeption und das
Kommunikationsmanagement zur Planung und Umsetzung
von Kommunikationsaufgaben.
Welche Bereiche Umfasst die 'Interne Kommunikation'? (C)
Verknüpfung der Resultate von Strukturierung und Positionierung mit der Identifikation
und Koordination, beispielsweise durch Rekrutierung, Veränderungsmanagement oder Projektkommunikation.
Welche Bereiche umfasst 'PR im engeren Sinne'? (C)
Verknüpfung der Resultate von Koordination und Identifikation mit
der Strukturierung und der Positionierung, beispielsweise durch Medienarbeit, Corporate Publishing oder institutionelle
Kommunikation u. a. mittels Finanz- und Geschäftsberichten.
Was versteht man unter der 'Marketingkommunikation'? (C)
Verknüpfung von Resultaten der Struktierung, Koordination und Identifikation mit
der Positionierung, beispielsweise durch Produktewerbung oder Imagekampagnen.
Was umfasst die 'Corporate Communications'?
Im deutschsprachigen Raum häufig als "Unternehmenskommunikation" bezeichnet:
Steuerung und Verknüpfung von Resultaten und Prozessen der Internen Kommunikation, der PR und der Marketingkommunikation
sowie deren Abstimmung mit ökonomischen, rechtlichen, politischen Unternehmensprozessen.
Definition: Organisationskommunikation. (C)
Gestaltung und Steuerung der Organisationskommunikation meint die Produktion von Beiträgen zur Organisationskommunikation
sowie deren Beobachtung, Analyse und gezielte Beeinflussung durch professionelle Tätigkeit in
der Internen, der PR- und der Marketingkommunikation sowie den Corporate Communications.