Organisationskommunikation 1
ZHAW IAM JO12 OK 1 Stüchelin-Herrlach
ZHAW IAM JO12 OK 1 Stüchelin-Herrlach
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.12.2012 / 23.06.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Wo hatten wir den Unterricht?
In der Aula.
Definition: Kommunikation. (A)
Kommunikation ist die Konstruktion sozialer Wirklichkeit
durch symbolisch vermittelte Interaktion; sie erfolgt
durch die Verknüpfung von Informationen, Mitteilungen
und Verstehen zu Sinnereignissen im Rahmen
sozialer Praktiken. Wichtige Merkmale sind Universalität,
Flüchtigkeit, Reflexivität und Eigendynamik.
Definition: Medien. (A)
Medien sind Systeme aus Technologien, Organisationen, Formaten und Produkten, die auf je unterschiedliche Weise Zeichen wahrnehmbar machen und miteinander verknüpfen; deren vielfältiger Sinn entfaltet sich durch Kontakt und Kontextbezüge, Beziehungsmust
Definition: Öffentlichkeit. (A)
Als Öffentlichkeit bezeichnen wir die Institutionalisierung,
Realisierung und kollektive Wirkung schrankenloser
Kommunikation auf personaler, organisationaler
und gesellschaftlicher Ebene, welche Kommunikationsnetzwerke
und sie steuernde Zeichensysteme (Diskurse)
entstehen lassen.
Definition: Organisationskommunikation. (A)
Organisationskommunikation ist reflexive Kommunikation in der Gesellschaft, durch die Leistungen einzelner
sozialer Systeme auf strukturierende, koordinierende, positionierende und integrierende Weise miteinander verknüpft
werden.
Was bedeutet 'Sensmaking'? (B)
Willentliches, öffentliches, explizites und unwiderrufliches kommunikatives Handeln ("Commitment")
in der Form mehrfacher Interakte, das laufend Mehrdeutigkeit in Eindeutigkeit verwandelt, sprachlich
beispielsweise durch die Entwicklung von "Labels", Metaphern und Platitüden (
Was bedeutet 'Imbrication'? (B)
"Überlappung" kommunikativer Handlungen mindestens zweier Akteure zu einem Dritten, das
symbolisiert werden kann ("mapping"). Der einzelne Kommunikationsbeitrag ist dadurch stets vielstimmig, seine
Akteure sind Aktanten ("Rollen"), Agenten ("Unterorganisationen") und Prinzipale ("Körperschaften") zugleich.
Sprachlich wird Imbrication u. a. durch Gesprächsfu?hrung, Konferenzmoderation, Protokollieren, Corporate Publishing
oder Markenfu?hrung realisiert.
Was sind 'Messages'? (B)
Ereignisse in der Organisationskommunikation,
in denen Mitteilungsintention, zeichenförmige
Dokumentation und kalkulierte Rezeption sinnfällig
verknüpft und durch Message Design arbeitsteilig und
gezielt erzeugt werden.