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Organisationskommunikation 1

ZHAW IAM JO12 OK 1 Stüchelin-Herrlach

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Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.12.2012 / 23.06.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Wo hatten wir den Unterricht?

In der Aula.

Definition: Kommunikation. (A)

Kommunikation ist die Konstruktion sozialer Wirklichkeit

durch symbolisch vermittelte Interaktion; sie erfolgt

durch die Verknüpfung von Informationen, Mitteilungen

und Verstehen zu Sinnereignissen im Rahmen

sozialer Praktiken. Wichtige Merkmale sind Universalität,

Flüchtigkeit, Reflexivität und Eigendynamik.

Definition: Medien. (A)

Medien sind Systeme aus Technologien, Organisationen, Formaten und Produkten, die auf je unterschiedliche Weise Zeichen wahrnehmbar machen und miteinander verknüpfen; deren vielfältiger Sinn entfaltet sich durch Kontakt und Kontextbezüge, Beziehungsmust

Definition: Öffentlichkeit. (A)

Als Öffentlichkeit bezeichnen wir die Institutionalisierung,

Realisierung und kollektive Wirkung schrankenloser

Kommunikation auf personaler, organisationaler

und gesellschaftlicher Ebene, welche Kommunikationsnetzwerke

und sie steuernde Zeichensysteme (Diskurse)

entstehen lassen.

Definition: Organisationskommunikation. (A)

Organisationskommunikation ist reflexive Kommunikation in der Gesellschaft, durch die Leistungen einzelner

sozialer Systeme auf strukturierende, koordinierende, positionierende und integrierende Weise miteinander verknüpft

werden.

Was bedeutet 'Sensmaking'? (B)

Willentliches, öffentliches, explizites und unwiderrufliches kommunikatives Handeln ("Commitment")

in der Form mehrfacher Interakte, das laufend Mehrdeutigkeit in Eindeutigkeit verwandelt, sprachlich

beispielsweise durch die Entwicklung von "Labels", Metaphern und Platitüden (

Was bedeutet 'Imbrication'? (B)

"Überlappung" kommunikativer Handlungen mindestens zweier Akteure zu einem Dritten, das

symbolisiert werden kann ("mapping"). Der einzelne Kommunikationsbeitrag ist dadurch stets vielstimmig, seine

Akteure sind Aktanten ("Rollen"), Agenten ("Unterorganisationen") und Prinzipale ("Körperschaften") zugleich.

Sprachlich wird Imbrication u. a. durch Gesprächsfu?hrung, Konferenzmoderation, Protokollieren, Corporate Publishing

oder Markenfu?hrung realisiert.

Was sind 'Messages'? (B)

Ereignisse in der Organisationskommunikation,

in denen Mitteilungsintention, zeichenförmige

Dokumentation und kalkulierte Rezeption sinnfällig

verknüpft und durch Message Design arbeitsteilig und

gezielt erzeugt werden.