Organisation 3. Sem Prof. Dr. Frauke von Bieberstein
Modul IIa Stellenbildung
Modul IIa Stellenbildung
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 23.01.2013 / 13.09.2013 |
Weblink |
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Definition "Stelle"
Ein auf das durchschnittliche Leistungspotential eines Mitarbeiters zugeschnittenes Bündel an Tätigkeiten. Kleinste Organisationseinheit
Definition "Prozess"
Abfolge von Tätigkeiten mit definiertem Anfangs- und Endpunkt
Nenne sechs organisatorische Einheiten
- Stelle
- Team
- Abteilung
- Bereich
- Division
- Gesamtunternehmung
Welche zwei Arten der Stellenbildung nach Tätigkeiten werden unterschieden?
- prozessorientierte Stellenbildung
- funktionsorientierte Stellenbildung
Nenne drei Vorteile der funktionalen Stellenbildung.
- Reduzierte Personalkosten
- Zugeschnitten auf Fähigkeiten der Mitarbeiter
- Lerneffekte über spezielle Aufgaben
Nenne vier Nachteile der funktionalen Stellenbildung.
- Erhöhte Abstimmungs und Informationskosten
- Reduzierte Flexibilität
- Lerneffekte über Gesamtprozesse sind geringer
- Mögliche Motivationsprobleme
Definiere "Entscheidungskompetenzen"
formale Rechte und Befugnisse eines Stelleninhabers
Was zeichnet eine Entscheidungszentralisierung aus?
Vorgesetzter trifft die meisten Entscheidungen
Was zeichnet eine Entscheidungsdelegation aus?
Mitarbeiter kann die meisten Entscheidungen eigenständig vor Ort treffen
Nenne drei Vorteile der Entscheidungsdelegation.
- Bessere Nutzung des lokalen spezifischen Wissens
- Freisetzung von Managementkapazitäten
- Verbesserte Motivation
Nenne drei Nachteile der Entscheidungsdelegation.
- Erhöhte Abstimmungskosten
- Erhöhte Gefahr der Ausnutzung von Entscheidungsspielräumen
- Schlechtere Nutzung zentralen spezifischen Wissens
In welche zwei Teilbereiche unterscheidet man die Kompetenzen eines Stelleninhabers?
- Umsetzungskompetenzen
- Leistungskompetenzen
Nenne vier Arten von Umsetzungskompetenzen.
- Ausführungskompetenzen
- Verfügungskompetenzen
- Antragskompetenzen
- Vertretungskompetenzen
Nenne drei Arten von Leistungskompetenzen.
- Weisungskompetenzen
- Richtlinienkompetenzen
- Kontrollkompetenzen
Welche Aussage folgt aus dem organisatorischen Kongruenzprinzip?
Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen müssen möglichst kongruent sein.
Welche vier Dimensionen untersuchten Gibbs, Levenson und Zoghi (2010) in ihrer empirischen Studie zur Stellenbildung?
- Aufgabenkomplexität
- Entscheidungskompetenzen
- Fähigkeitsanforderungen
- Interdependenzen mit anderen Stellen in der Unternehmung