Organisation
Projektmanagement und Organisation Teil Organisation
Projektmanagement und Organisation Teil Organisation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.03.2016 / 17.09.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/organisation51
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/organisation51/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aufgabe, die durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist
Zielvorgaben, zeitliche finanzielle personelle Ausstattung, gegenüber anderen Routineaufgaben, projektspezifische Organisation, Interfisziplinarität
Soziales Gebilde, zielgerichtet, dauerhaft, formale Struktur
Projektinitialisierung, Planung, Realisierung, Abschluss
Zielorientiert, innovativ, potentielles Risiko, projektspizifische Organisation, zeitliche Begrenzung
Beantwortung organisatorischer Fragen
Fragestellung und Ziele, Vorgehen, Infrastruktur, Ressourcen, Zeit
Qualität, Kosten, Zeit
Ungewolltes Ereignis mit hinreichender Wahrscheinlichkeit, Schaden mit bestimmter Tragweite
Planung/Organisation, Information/Kommunikation, Teamentwicklung, Umfeldintegration, Steuerung operativer Projektarbeit, Problemanalyse/Entwicklung alternativer Lösungen
Forming, Storming, Norming, Performing, Adjurning
Abstimmung im Team, Führung, Controling, Information/Kommunikation, To-Do-Listen
Transformal, Transaktional, Erfolge im Team, Open door
spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert
Effektivität, Effizienz, Legalität, Legitimität
Aufgabenanalyse, Aufgabensynthese, Arbeitsanalyse, Arbeitssynthese
Dauerhafte Aufgabenbündelung, versachlichter Personenbezug, Kompetenzen, Verantwortung
Personenmehrheit, Beständigkeit, direkte Interaktion, gemeinsame Normen, Wir-Gefühl, Rollendifferenzierung
Dienstleistung
Unterstützung ausführender Stellen bei Kontakt
optimiert Prozesse + Rahmenbedingungen
Basis für eigenverantwortliches Handeln, zielorientiertes Arbeiten
flache Hierarchie, mittleres Management herausgenommen, kurze Kommunkikationswege zur Operationsebene, kostengünstiger und flexibler durch schlanke Struktur, Ressourcenschonend
Abbau von Hierarchieebenen, Reduzierung des mittleren Managements
Leistungstiefe
so flach wie möglich
generelle Regelungen ersetzen fallweise Entscheidungen
Abgeschlossene Vorgänge, definiertes Ziel, Auslöser von außen, Wertschöpfungsprozess, Verknüpfung zweckgerichteter Aktivitäten, Leistung/Ressourcenverbrauch, Durchlaufzeit, jeder Prozess hat einen Zweck
Erfassung, Planung, Steuerung, Dokumentation
Klarheit, weniger Abhängigkeiten, bessere Selbstorganisation, weniger Koordinationsaufwand, weniger Schnittstellenproblematik, Ablaufsoptimierung, Kundenorientierung
Verkürzung der Durchlaufzeiten, Erhöhung der Prozessqualität, Verbesserung der Innovationsfähigkeit, Senkung der Prozesskosten
Qualität - Zeit - Innovation - Kosten
Definition, Strukturierung, Realisierung, Optimierung
Qualitas - Beschaffenheit, Eigenschaft, Merkmal
Grad in dem ein Satz innewohnender Merkmale Anforderungen erfüllt
Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organosation bezüglich Qualität
ISO 9000 Grundlagen und Begriffe ISO 9001 Mindestanforderungen ISO 9004 Leitfaden zu Aufbau und Verbesserung
qualitätsorientierte Selbstbewertung Verbesserung der Leistungen Unternehmensqualität selbst bewerten
einfaches Instrument zur Selbstbewertung
Reintegration von Prozessen