Organisation

Projektmanagement und Organisation Teil Organisation

Projektmanagement und Organisation Teil Organisation


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Flashcards 45
Language Deutsch
Category General Education
Level University
Created / Updated 17.03.2016 / 17.09.2021
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Definition Projekt

Aufgabe, die durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist

Projekt-Einmaligkeit der...

Zielvorgaben, zeitliche finanzielle personelle Ausstattung, gegenüber anderen Routineaufgaben, projektspezifische Organisation, Interfisziplinarität

Organisation - Def.

Soziales Gebilde, zielgerichtet, dauerhaft, formale Struktur

4-Phasen

Projektinitialisierung, Planung, Realisierung, Abschluss

Projekt Charakteristika

Zielorientiert, innovativ, potentielles Risiko, projektspizifische Organisation, zeitliche Begrenzung

Projektplanung

Beantwortung organisatorischer Fragen

Projektplanung - Fragen

Fragestellung und Ziele, Vorgehen, Infrastruktur, Ressourcen, Zeit

magisches Dreieck

Qualität, Kosten, Zeit

Risikomanagement

Ungewolltes Ereignis mit hinreichender Wahrscheinlichkeit, Schaden mit bestimmter Tragweite

Projektrealisierung, wichtige Aufgaben

Planung/Organisation, Information/Kommunikation, Teamentwicklung, Umfeldintegration, Steuerung operativer Projektarbeit, Problemanalyse/Entwicklung alternativer Lösungen

Teamentwicklung

Forming, Storming, Norming, Performing, Adjurning

Steuerungsinstrumente

Abstimmung im Team, Führung, Controling, Information/Kommunikation, To-Do-Listen

Führungsstil

Transformal, Transaktional, Erfolge im Team, Open door

smart

spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert

Organisation - Zentrale Zielsetzung

Effektivität, Effizienz, Legalität, Legitimität

Differenzierung Und Integrstion

Aufgabenanalyse, Aufgabensynthese, Arbeitsanalyse, Arbeitssynthese

Merkmale einer Stelle

Dauerhafte Aufgabenbündelung, versachlichter Personenbezug, Kompetenzen, Verantwortung

Merkmale von Gremien

Personenmehrheit, Beständigkeit, direkte Interaktion, gemeinsame Normen, Wir-Gefühl, Rollendifferenzierung

Ausführende Stelle

Dienstleistung

untere Managementebene

Unterstützung ausführender Stellen bei Kontakt

mittlere Managementebene

optimiert Prozesse + Rahmenbedingungen

obere Managementebene

Basis für eigenverantwortliches Handeln, zielorientiertes Arbeiten

Lean Management

flache Hierarchie, mittleres Management herausgenommen, kurze Kommunkikationswege zur Operationsebene, kostengünstiger und flexibler durch schlanke Struktur, Ressourcenschonend

Lean Management, Maßnahmen

Abbau von Hierarchieebenen, Reduzierung des mittleren Managements

Leanmanagement, entscheidende Kennzahl

Leistungstiefe

Lean Management, Ziel

so flach wie möglich

Substitutionsprinzip

generelle Regelungen ersetzen fallweise Entscheidungen

Merkmale von Prozessen

Abgeschlossene Vorgänge, definiertes Ziel, Auslöser von außen, Wertschöpfungsprozess, Verknüpfung zweckgerichteter Aktivitäten, Leistung/Ressourcenverbrauch, Durchlaufzeit, jeder Prozess hat einen Zweck

Prozessmanagement

Erfassung, Planung, Steuerung, Dokumentation

Prozessmanagement Vorteile

Klarheit, weniger Abhängigkeiten, bessere Selbstorganisation, weniger Koordinationsaufwand, weniger Schnittstellenproblematik, Ablaufsoptimierung, Kundenorientierung

Prozessmanagement Ziele

Verkürzung der Durchlaufzeiten, Erhöhung der Prozessqualität, Verbesserung der Innovationsfähigkeit, Senkung der Prozesskosten

4-Phasen-Methodik

Qualität - Zeit - Innovation - Kosten

Prozessgestaltung

Definition, Strukturierung, Realisierung, Optimierung

Total Quality Management Begriff

Qualitas - Beschaffenheit, Eigenschaft, Merkmal

Total Quality Management Def.

Grad in dem ein Satz innewohnender Merkmale Anforderungen erfüllt

Qualitätsmanagement

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organosation bezüglich Qualität

Voraussetzung für Zertifizierung

ISO 9000 Grundlagen und Begriffe ISO 9001 Mindestanforderungen ISO 9004 Leitfaden zu Aufbau und Verbesserung

EFQM

qualitätsorientierte Selbstbewertung Verbesserung der Leistungen Unternehmensqualität selbst bewerten

CAF

einfaches Instrument zur Selbstbewertung

Insourcing

Reintegration von Prozessen