NDS NF BZP EF Weichteilverlerzungen

NDS NF BZP Modul EF: Unterrichtslektionen Weichteilverletzungen von Dr.med. Anette Ringger Fragen erstellt durch Anna Naef

NDS NF BZP Modul EF: Unterrichtslektionen Weichteilverletzungen von Dr.med. Anette Ringger Fragen erstellt durch Anna Naef


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2016 / 21.07.2016
Weblink
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Welche Symptome gehören zum drohenden und welche zum manifesten Kompartmentsyndrom?

Drohendes Kompartmentsyndrom

Starke Schmerzen

Prall-elastische Muskelloge

Haut glänzend

Passiver Dehnungsschmerz

Schmerzhafte Palpation

Manifestes Kompartmentsyndrom

Sensibilitätsverlust der durch die Loge ziehender Nerven

Motorische Ausfälle (Spätsymptom)

Keine Pulslosigkeit!!!

 

Wie wird ein Amputat transportiert?

Aufbewahrung des Amputates:

Ungereinigt in sterile, feuchte mit Ringerlösung getränkte Kompresse wickeln und in einen Plastikbeutel legen, diesen gut verschliessen und in einen zweiten mit Eiswasser gefüllten Beutel oder Behälter legen.

Kein Desinfektionsmittel verwenden.

Amputat nie direkt in Eis oder Wasser legen

Ein Patient kommt mit einer blau-rötlichen Verfärbung am Bein, klinisch eindeutig einer Entzündung entsprechend auf die Notfallstation. Der Befund sei in den letzten Stunden aufgetreten ohne vorgängiges Trauma und rasch progredient. Der Patient klagt über sehr starke lokale Schmerzen, hat hohes Fieber, deutlich reduzierter Allgemeinzustand und stark erhöhte Infektparameter.

1. An welche Diagnose denkst du?

2. Wie triagiertst du diesen Patienten? 

1. nekrotisierende Fascitis

2. Dringlichkeitsstufe 2

Die Verletzung welches Nervs führt zu

1. Krallhand
2. Fallhand
3. Schwurhand

1. Nervus ulnaris

2. Nervus radialis

3. Nervus medianus

Warum entsteht ein Kompartmentsyndrom?

Im Rahmen eines Traumas kann es zu einer Schwellung im Bereiche der Muskulatur kommen
Muskeln sind von einer kaum elastischen Faszie umgeben welche sich nicht dehnen lässt. Durch die Druckzunahme innerhalb dieses Kompartiments (innerhalb der Faszie) werden Gefässe und Nerven komprimiert. Das führt zu einer Minderperfusion und kann zur Nekrose des Muskelgewebes führen. Die Nervenkompression führt zu Sensibilitätsstörungen mit möglicherweise bleibenden Schädigungen des Nerves.
 

Was ist eine nekrotisierende Faszitis?

 

Seltene, oft tödliche Infektion des Subkutangewebes mit sich rasch ausbreitender, entzündlicher Nekrose des subkutanen Fettgewebes und der Muskelfaszien, welche innert kürzester Zeit zu einer Sepsis und zum Multiorganversagen führt.

Nenne die pflegerischen und therapeutischen Massnahmen bei Verdacht auf nekrotisierende Fascitis.

Vitalzeichen - Monitoring / Überwachung

straffes Zeitmanagement (es eilt)

sofortige Antibiotikatherapie (verordnen lassen)

Flüssigkeitstherapie  

maximale Analgesie  

sofortige OP Vorbereitungen

ev IPS Verlegung

Was verstehst du unter einem Crush-Syndrom?

Bei einem Muskelschaden (Rhabdomyolyse) werden Toxine und Myoglobin frei, das kann zu einem akuten Nierenversagen führen. (Myoglobin „verstopft die Nierentubuli" ist eine Theorie zur Erklärung. Nicht vollständig geklärt)

Wie wird eine Rhabdomyolyse diagnostiziert?

CK im Blut ist erhöht
(bei einem Wert von CK >5000 U/l und Fehlen eines Stroke´s oder Myokardinfarktes geht man von einer relevanten Muskelschädigung aus welche eine präventive Therapie zur Erhaltung der Nierenfunktion nach sich ziehen muss. (Crit Care. 2005; 9(2): 158–169.)). 

Myoglobin im Urin vorhanden

Erkläre die Therapie bei einem Crush Syndrom. 

Volumentherapie zur forcierten Ausscheidung der Toxine und des Myoglobins (Menge je nach Situation unterschiedlich)
Ziel-Urinvolumen 3mL/kg KG/h (>200mL/h)

Diuretika (Ausscheidung)

Alkalisieren des Urins mit NaBic (Vermindert Anhäufung des Myoglobins in den Nieren)

Was verstehst du unter Escharotomie?

zickzackförmige Entlastungsschnitte der Haut bei Brandverletzten, die dazu dienen, Kompartmentsyndrome oder Atembehinderungen am Thorax vorzubeugen. Dazu werden oberflächliche Hautschichten durchgetrennt

Welche Lokalisationen sind häufig bei Sehnenabriss?

Bizeps

Achillessehne

Rotatorenmanschette

Patellarsehne

Quadrizepssehne 

Welche Symptome sind typisch bei einem Sehnenabriss?

Fehlende Funktion

Asymmetrischer Aspekt 

Was verstehst du unter einem Muskelriss und welche Symptome sind typisch?

Direktes oder indirektes Trauma mit Zerreissen von Muskelfasern 

Dehnungsschmerz

Hämatom

Delle/Lücke

passive Bewegung möglich -

aktive Bewegung schmerzbedingt unmöglich 

Welche Überwachungs- und Therapiemassnahmen leitest du einem Patienten mit einem Muskelriss ein?

Kühlen

Kompartmentüberwachung

Ruhigstellung / Entlastung