Musik

Musiktheorie

Musiktheorie

Deborah Müller

Deborah Müller

Kartei Details

Karten 120
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.03.2013 / 02.10.2023
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Der Verlängerungspunkt

Ganze Note + Halbe Note = 6/4

Noten

Notenkopf

Noten

Notenhals

Noten

Fahnen

Noten

Balken

stehen mehrere dieser Noten in Gruppen zusammen, werden statt der Fahnen sogenannte Balken verwendet

Notenwert (Klangdauer)

Ganze Note:

leerer (hohler) Notenkopf 1 (4/4)

Notenwert (Klangdauer)

Halbe Note:

leerer Notenkopf mit Notenhals 1/2

Notenwert (Klangdauer)

Viertel Note:

voller Notenkopf mit Notenhals 1/4

Notenwert (Klangdauer)

Achtel Note:

voller Notenkopf mit Notenhals
und einem Fähnchen 1/8

Notenwert (Klangdauer)

Sechzehntel Note:

voller Notenkopf mit Notenhals
und zwei Fähnchen 1/16

Notenwert (Klangdauer)

Zweiunddreissigstel Note:

voller Notenkopf mit Notenhals
und drei Fähnchen 1/32

Der Verlängerungspunkt

 

Halbe Note + Viertel Note = 3/4

Der Verlängerungspunkt

 

1/4 Note + 1/8 Note = 3/8

 

Der Verlängerungspunkt

 

1/8 Note + 1/16 Note = 3/16

 

Die Triole

Halbe Triole = 3 Noten in der Zeit von 2 Halben bzw. 1 Ganzen

Pausenwerte

Ganze Pause

Pausenwerte

Halbe Pause

Pausenwerte

Viertel Pause

Pausenwerte

Achtel Pause

Pausenwerte

Sechzehntel Pause

Pausenwerte

Zweiunddreißigstel
Pause

Pausenwerte

Pausen mit Punkt

der Wert der Pause wird um die Hälfte ihres Wertes verlängert:

1. = Ganze Pause + Halbe Pause = 6/4

2. = Halbe Pause + Viertel Pause = 3/4

3. = Viertel Pause + Achtel Pause = 3/8

Pausenwerte

Treten Pausen in größerer Zahl hintereinander auf, so verwendet man folgendes Zeichen

Notenschlüssel

Violinschlüssel

vom c' zum a''

Notenschlüssel

Bassschlüssel

vom E zum c'

Oktavräume

Kontra Oktave

C - H

Oktavräume

große Oktave

C - H

Oktavräume

kleine Oktave

c - h

Oktavräume

eingestrichene Oktave

c' - h'

Oktavräume

zweigestrichene Oktave

c'' - h''

Oktavräume

dreigestrichene Oktave

c''' - h'''

Taktarten

enfache, gerade

Takte (2er Takte) haben eine gute (schwere, betonte) und
eine schlechte (leichte, unbetonte) Taktzeit. z.B.: 2/8, 2/4 und 2/2

Taktarten

einfache, ungerade

Takte (3er Takte) haben eine gute (schwere, betonte) und
zwei schlechte (leichte, unbetonte) Taktzeiten. z.B.: 3/8, 3/4 und 3/2

Taktarten

zusammengesetzte, gerade

Takte (4er Takte) haben zwei gute (schwere, betonte) und
zwei schlechte (leichte, unbetonte) Taktzeiten. z.B.: 4/8, 4/4 und 4/2

Taktarten

zusammengesetzte, ungerade

Takte (6er Takte) haben zwei oder mehrere gute
(schwere, betonte) mehrere schlechte (leichte, unbetonte) Taktzeiten. z.B.: 6/8, 6/4 und 6/2

Taktarten

gebräuchlichste Taktarten

gebräuchlichste Taktarten

Taktarten

gebräuchlichste Taktarten

gebräuchlichste Taktarten

Der Auftakt

Der Auftakt ist ein unvollständiger Takt am Anfang, der sich mit dem letzten Takt des Stückes zu einem vollständigen Takt ergänzt.

Vorzeichen/ Versetzungszeichen

#

Durch ein Kreuz erhöhte Töne bezeichnet man durch das Anhängen eines "is" an den Notennamen:
cis dis eis fis gis ais his

Vorzeichen/ Versetzungszeichen

b

Durch ein b erniedrigte Töne bezeichnet man durch das Anhängen eines "es" an den Notennamen:
ces des es fes ges as b