Mixfragen Luc/Woodi

TK Rep. Fragen div. Fächer

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Flashcards 56
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 14.02.2012 / 21.05.2015
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Für eine Analyse des Marktes, kann der Geamtmarkt in XXXX eingeteilt werden und diese wiederum in XXXXX.

Diese können dann noch in einer Tabelle in die beiden Bereiche XXX und XXXX eingeteilt werden.

(Thema Marktdefinition und Abgrenzung)

Der Gesamtmarkt wird in verschiedene Märkte eingeteilt. (Autos, Kleider, Lebensmittel usw.

Die Märkte können danach in verschiedene Strategische Geschäftsfelder (besteht aus mehreren ähnlichen strategischen Geschäftseinheiten SGE)

Diese wiederum können nach Segmente (Nachfrager) und Teilmärkte (Anbieter) unterteilt werden.

Nenne die Schritte eines Produktes im Lebenszyklus

(Anstoss / Idee)

Entwicklung

Einführung

Wachstum

Reife

Sättigung

Rückgang

Elimination

Was ist der Unterschied zwischen der qualitativen und quantitativen Marktforschung?

Die qualitative Forschung versucht Zusammenhänge aufzudecken und intepretiert Beobachtungen, die nicht direkt gemessen werden können. (Auswertung in Worten)

Die quantitative Forschung ist bestrebt, die beobachtete Realität möglichst genau messen zu können. (Auswertung in Zahlen)

Einsatz im Marktforschungsprozess: qualitativ= eher zu Beginn um möglichst viele Informationen sammeln zu können.

quantitativ = meist in einer zweiten Phase, wenn die Fragestellung genügend stark eingeschränkt wurde.

Nenne die Produktdimensionen und nenne je 1-2 Beispiele

Kernprodukt: Der eigentliche Grundnutzen des Produktes ( Telefon zum Telefonieren, Lampe zum Leuchten usw.)

Formales Produkt: Hier ist der Nebennutzen gemeint. ( Streuung des Lichtes der Lampe, Design, Verpackung, die Qualität)

Erweitertes Produkt: Hier gehören Zusatzleistungen in Form von Sevice- und DL(Garantie, Rücknahme bei nichtgefallen, Schulung, Service)

Erkläre den Begriff Dachmarke

Eine Marke steht als Dach über all ihren Produkten

Beiersdorf (Nivea, tesa, …)

Danone (Activia, Actimel, Fruchtzwerge, Evian, Volvic, …)

Ferrero (kinder, Duplo, Hanuta, Nutella, …)

Nestlé (Maggi, Herta, Mövenpick,Theo Schöller, …)

Kraft Foods (Mirácoli, Milka, Suchard, …)

Erkläre den Begriff Einzelmarke

Für jedes Produkt wird eine eigene Marke generiert.

Erkläre den Begriff Markenfamilie

Eine Gruppe ähnlicher Produkte, z.B. Volvo (LKW, PKW, Motorbootmotoren)

Beschreibe um was es bei der qualitativen Marktforschung handelt

Qualitativ: Es werden Einzelexplorationen oder Gruppeninterviews (ca 10 Personen) durchgeführt (Dauer 1-2 Stunden), welche z.B. in Form von Produkttests möglichst genaue und komplexe Antworten liefert. Sind nicht repräsentativ, können aber sehr hilfreich sein, um z.B. auch Trends frühzeitig zu erkennen. Sehr wichtig ist in grob geplanter Ablauf und ein qualifizierte Person, welche die "Sitzung" leitet.

Beschreibe um was es bei der quantitativen Marktforschung handelt

Quantitativ: Es werden MaFo-Methoden angewendet, welche möglichst viele Personen aus der Zielgruppe (Random oder Quota als Auswahlverfahren) erreichen können und entsprechend einfache, strukturierte Fragen gestellt werden. Ziel ist es, dem Universum entsprechend ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Mögliche Gefahren sind dabei: Interviewer-Bias, absichtliches Falschbeantworten von Fragen oder zu geringe Rücklaufquote (z.b. per Post oder E-Mail)

Erhebungsmethoden sind: Persönliches Gespräch, per Post, per Telefon oder über den PC

Was heisst Modular / System Sourcing?

Einkauf von vorproduzierten Modulen /Systemen.

z.B Autohersteller kauft fertig produzierten Motorblock ein

Vorteile: Konzentration auf Kernkompetenzen

Nachteile: Know-How verlust, abhängigkeit vom Zulieferer

Welche Methoden der Bedarfsermittlung gibt es und was bedeuten sie?

stochastisch (aufgrund von vergangenen Verbrauchszahlen wird der zukünftige Bedarf ermittelt)

deterministisch (aufgrund von vorhandenen Aufträgen, kann Bedarf abgeleitet werden)

heuristisch (Bedarf wird „gedanklich“ ermittelt = wird verwendet, wenn man sich nicht auf Zahlen stützen kann)

Welche Aufgaben hat das Beschaffungsmarketing?

Befasst sich mit der Erforschung der Beschaffungsmärkte und der Gestaltung der Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Lieferanten. Folgende Aufgaben stehen im Vordergrund:

1. Beschaffungsmärkte beobachten und Entscheidungsgrundlagen für den operativen Beschaffungsprozess zur Verfügung zu stellen

2. Beziehungen zum Beschaffungsmarkt und zu den Lieferanten so zu gestalten, dass die Ziele der Beschaffungslogistik erreicht werden.

Was heisst Bestellpunktverfahren?

Die Bestellung wird ausgelöst, sobald der Lagerbestand den Meldebestand erreicht bzw. unterschritten wird. Dabei muss der Bestellzeitpunkt so gewählt werden, dass der Sicherheitsbestand nach Möglichkeit bis zum Eintreffen der Lieferung nicht angetastet werden muss

Welche drei Organisationsgrade gibt es und wie werden diese definiert?

Organisation (dauerhaft gültig), Improvisation (bis auf wiederruf),

Disposition (einmalig)

Zähle die Merkmale der Aufgaben und die Merkmale der Aufgabenerfüllung im Sinne der Aufbau- und Prozessorganisation auf

Aufgaben: - Objekt (Woran) -Verrichtung (Was, Wie)

Aufgabenerfüllung: Träger (Wer), Sachmittel (Womit), Information (Wie, Welche, von wem) Zeit (Wann, Wie lange), Raum (Wo, Woher, Wohin), Menge (Wie viel, Wie oft)

Zähle die Bestandteile des Systemdenkens in ihrer Reihenfolge auf.

- Systemgrenzen definieren

- Einflussgrössen ermitteln

- Sub-/ Teilsysteme abgrenzen

- Schnittstellen bestimmen

- Sub-/ Teilsysteme analysieren

- Gemeinsamkeiten ermitteln

Wie werden Aufgaben gegliedert und welche Arten der Aufgabengliederung kennst du?

- Funktionale Gliederung: Gliederung nach Verrichtungen und Aufgaben (ressourcen und leistungsbezogene Aufgaben)

- Divisionale Gliederung: Gliederung nach Objekten (Produkte, Kundengruppen)

- Regionale Gliederung: Gliederung nach Raum (CH, Europa, Weltweit usw.)

- Phasengliederung: Gliederung nach den Phasen der Aufgabenerfüllung (Planung, Realisierung, Kontrolle)

Aufgaben können Zentral (an einem Ort zusammengefasst) oder dezentral (verteilung gleicher Aufgaben auf verschiedene Stellen)

Zähle die einzelnen Schichten von OSI auf, inkl. Eselsbrücke?

Eselsbrücke: Alle Priester saufen Tequilla nach der Predigt

7. A pplication (Anwendungsschicht)

6. P resentation (Darstellungsschicht)

5. S ession (Kommunikationsschicht)

4. T ransport (Transportschicht)

3. N etwork (Vermittlungsschicht)

2. D ata Layer (Sicherungsschicht)

1. P hysical Layer (Physikalische Schicht)

Welche 3 Ebenen gehören zur IT-Architektur?

1. Applikationsarchitektur (Programme) greift zu auf...

2. Systemarchitektur (Betriebssystem) greift zu auf...

3. Netzwerkarchitektur (Aufbau des Netzwerkes)

Eselsbrücke PAD

Welche Lizenzformen für Software gibt es?

Kommerzielle Software (Bezahlversion9

Open Source Software (wird Gratis inkl. Quellcode veröffentlicht)

Shareware (Befristet kostenfrei = meist 30 Tage Testversion)

Freeware (Gratissoftware = meist nur für private zwecke)

Was heisst TCP/IP

Transmission Control Protocol / Internet Protocol

Nenne den Ablauf eines Strafverfahrens

Einleitung der Strafverfolgung, Untersuchungsverfahren, Strafprozess, Vollzug des Urteils

Wann ist eine Verfügung rechtskräftig?

In einer Verfügung ist auch immer eine Rechtmittelbelehrung enthalten. Diese gibt Auskunft über Frist und Ort der Einsprache.

Wird während dieser Frist keine Einsprache erhoben, wird die Verfügung rechtskräftig

Oder wenn alle Rechtsmittel ausgeschöpft sind.

Welche drei Möglichkeiten gibt es, damit eine Obligation entsteht.

Aus Vertrag, unerlaubter Handlung oder ungerechtfertigter Bereicherung

Nenne die vier Tatbestandsmerkmale einer Verschuldenshaftung. Und was ist der Unterschied zur Kausalhaftung (milde und scharfe)

Finanzieller Schaden, War die Handlung wiederrechtlich, besteht ein adäquater Kausalzusammenhang, Tritt den Schädiger ein Verschulden

Unterschied: bei der milden Kausalhaftung wurden Aufsichts- oder Sorgfaltspflicht verletzt,

bei der scharfen Kausalhaftung reicht das Betreiben einer gefährlichen Anlage oder Maschine (Auto fahren, SBB, Atomkraftwerk....)

Welchs sind die Einflussfaktoren der Distributionslogistik?

Leistungsbezogene Faktoren (Lagerfähigkeit, Transportfähigkeit, Erklärungsbedürftigkeit der Leistung)

Kundenbezogene Faktoren (Anzahl Kunden, geographische Verteilung, Kauffrequenz)

Konkurrenzbezogene Faktoren (Anzahl, Marktstellung der Konkurrenten usw)

Unternehmensbezogene Faktoren (Grösse, Marktmacht, Finanzkraft)

Rechtliche Faktoren (Gesetze übber Transportformen, Verbote usw.)

Wie lautet die Berechnungsformel für den Lieferbereitschaftsgrad?

bestellte Menge geteilt durch gelieferte Menge

Bsp. 100 bestellt / 90 Erhalten = Lieferbereitschaft von 90%

Welche Fertigungsarten kennst du und wie werden die aufgeteilt?

Verrichtungsprinzip: Baustellenfertigung (Arbeitsobjekt ist ortsfest) & Werkstattfertigung

Gruppenprinzip: Gruppenfertigung

Flussprinzip: Fliessfertigung

Wanderfertigung (z.B. Strassenbau)

Welche Machtsformen gibt es und was bedeuten diese?

- Legitimationsmacht: Auch formelle Macht genannt: Einer Führungsfunktion werden bestimmte Entscheidungs- und Anordnungsbefugnisse eingeräumt.

- Sanktionsmacht:Die Führungsperson kann ihre Mitarbeitenden belohnen, aber auch bestrafen (Sanktionen) und Zwang oder Druck ausüben

- Expertenmacht:Die Führungsperson kann die Fähigkeiten und das Wissen beeinflussen, denn die Regel verfügt sie über einen Informationsvorsprung gegenüber anderen Mitarbeitenden.

- Referenzmacht: Auch Identifikationsmacht genannt: Die Mitarbeitenden identifizieren sich mit der Führungskraft als Person bzw. als Vorbild

- Charismatische Macht: Dank ihrer persönlichen Ausstrahlung kann eine Führungsperson die Mitarbeitenden in eine bestimmte (positive oder negative) Richtung beeinflussen.

Nenne die Punkte des Eindimensionalen Führungsstils nach Tannenbaum/ Schmidt + eine kurze Beschreibung dazu.

- Autoritär: Die Führungsperson entscheidet ohne Kosulation der Mitarbeitenden

- Patriarchalisch: Die Führungsperson entscheidet. Sie ist aber bestrebt, die Mitarbeitenden von ihren Entscheidungen zu überzeugen, bevor sie Anordnungen trifft.

- Beratend: Die Führungsperson entscheidet. Sie gestattet jedoch Fragen zu den Entscheidungen, um eine bessere Akzeptanz der Entscheidungen zu erreichen.

- Konsultativ: Die Führungsperson informiert die Mitarbeitenden über die beabsichtigten Entscheidungen. Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu äussern, bevor die Führungsperson die endgültige Entscheidung trifft.

- Partizipativ: Die Führungsperson setzt die Rahmenbedingungen. Die Gruppe entwickelt Lösungsvorschläge, aus denen die Führungsperson gemeinsam mit der Gruppe die endgültige Entscheidung trifft.

- Delegativ: Die Gruppe entscheidet, nachdem die Führungsperson zuvor das Problem aufzeigt und die Grenzen des Entscheidungsspielraums festgelegt hat.

Was besagt die zwei Faktoren Theorie von Herzberg und wozu dient diese?

Motivatoren und Hygienefaktoren

Wegen einem Hygienefaktor würdest Du dir keinen neuen Job suchen, solange die Motivatoren (Zufriedenmacher) stimmen

Was ist die Alpen Methode?

Grafik

Was ist das Management Suport System (MSS)?

Unter Management-Support-Systeme (MSS) wird ein EDV-System verstanden, das Führungskräfte und Entscheidungsträger bei ihrer Arbeit unterstützt. Solche Systeme beruhen auf dem Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen.

Es unterstützt bei taktischen und strategischen Entscheidungen. Informationen werden auf jeweiliger Führungsstufen auf das für sie wesentliche heruntergebrochen.

Woraus setzt sich das Schweizer Volkseinkommen zusammen?

Erfasst sämtlicheEinkommen, die aus Arbeit (Löhne), Boden (Bodenrente),

Unternehmertätigkeit (Gewinn) & Vermögen (Zinse) innerhalb eines Jahres erzielt wurden.

Welche Umweltsphären gibt es?

- ökologische

- ökonomische

- technologische

- gesellschaftliche

- rechtliche Sphäre

Was ist der Unterschied zwischen Shareholdern und Steakholdern?

- Shareholder sind solche, die finanzielle Anteile an einer Unternehmung haben

- Stakeholder sind die Anspruchsgruppen einer Unternehmung

Welche drei Backup Lösungen kennst du?

– Vollständige Datensicherung: Hier werden sämtliche Daten gespeichert die gesichert werden müssen.

– Differenzielle Datensicherung: Hier werden die Daten gespeichert, die sich seit der letzten vollständigen Datensicherung verändert haben.

– Inkrementelle (zuwachs) Datensicherung: Hier werden die Daten gespeichert, die seit der letzten Datensicherung dazu gekommen sind.

Welches sind die Elemente des normativen Managementes?

Vision, Werte, Mission, Leitbild, Formale allgemeine Ziele, Sachziele

Nenne mir die 4 konstitutiven Entscheidungen bei einer Unternehmensgründung

Standort, Rechtsform, Zweck (Businessplan), Geschäftsleitung

Nenne die 5 Kommunikationsgrundsätze

- Man kann nicht, nicht kommunizieren

- Jede Kommunikation, hat eine Sach- und Beziehungsebene

- Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert (jeder in der Kommunikationsrunde ist von seinem gesagten überzeugt, dass dies korrekt ist!)

- Erfolgt analog oder digital (auch verbal und nonverbal)

- Erfolgt symmetrisch oder komplementär (symetrisch: Gesprächspartner sind gleichberechtig / komplementär: eine Person ist der anderen unter- bzw. übergeordnet)