Mixfragen Luc/Woodi
TK Rep. Fragen div. Fächer
TK Rep. Fragen div. Fächer
Set of flashcards Details
Flashcards | 56 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 14.02.2012 / 21.05.2015 |
Weblink |
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Was ist der Unterschied, zwischen der Verifizierung und der Validierung? (IT)
- Verifizierung (verification) prüft dabei, ob das Produkt entsprechend den gegebenen Anforderungen umgesetzt wurde.
- Die Validierung (validation) soll feststellen, ob das Produkt in der Praxis einsetzbar ist.
Welche verschiedenen Typen von Daten kennst du? (IT)
Numerisch, alphabetisch, alphanummerisch
Was ist der Unterschied zwischen Cache und RAM?
Cache ist ein Zwischenspeicher, um Daten und Programme schneller neu laden zu können, RAM sind Arbeitsspeicher, die die Programme und Daten aus der HD laden und verarbeiten.
Was ist ein Prokurist? (RE)
Jemand, der für die Firma, in der er arbeitet, Geschäfte abschließen und Verträge unterschreiben darf
Welche Regeln gelten bei der Offenpostenbuchhaltung?
Eintreffende und den Kunden zugestellte Rechnungen, Gutschriften, Rabatte und Skonti werden vorerst nicht gebucht.
Die Rechnungen bzw. die Kopien der versandten Rechnungen sowie allfällige Gutschriften werden bis zur Zahlung in einem besonderen Ordner aufbewahrt.
Erst bei der Zahlung erfolgt eine Buchung, die dann der Buchung für einen Barkauf, resp. Barverkauf entspricht.
Beleg wird nun entsprechend gekennzeichnet und im Ordner für bezahlte Rechnungen abgelegt.
Was bedeutet qualifizierte Schriftlichkeit? (RE)
Neben der Unterschrift muss noch mindestens ein Bestandteil handschriftlich abgefasst werden
oder
es müssen ganz bestimmte Inhalte (z.B. Rechtsmittelbelehrung) im Schriftstück erwähnt sein.
Was ist Makro- / Mikro- und Mesoökonomie? (VWL)
Makroökonomie: analysiert gesamtwirtschaftliche Grössen wie z.B wirtschaftswachstum, Wechselkurse, Arbeitslosigkeit oder Inflation
Mikroökonomie: befasst sich mit den Entscheidungen von haushalten und Unternehmen sowie ihrem Zusammenwirken auf einzelnen Märkten
Mesoökonomie: beinhalte die einzelnen Wirtschaftssektoren: Primär (Landwirtschaft), Sekundär (Industrie) und Tertiär (DL)
Was bedeutet PEAK
Planen
Entscheiden
Anordnen
Kontrollieren
Definiere den Begriff Marktforschung
Marktforschung ist die systematische Baschaffung, Aufbereitung und Anlayse von Marktddaten.
Was ist Projektmarketing
Das Projekt muss permanent vermarktet werden.
Die Entscheidungsträger müssen überzeugt werden.
Welches sind die Instrumente der Aufbauorganisation?
- Organigram
- Stellenbeschrieb
- Funktionsdiagram
- Stellenplan
Welches sind die Instrumente der Ablauforganisation? (Prozessorganisation)
- Flussdiagram
- Balkendiagram
- Ablaufkarten
Was wird bei der Vorstudie gemacht?
Hier wird eine Machbarkeitsstudie gemacht
Was gehört alles in einen Stellenbeschrieb?
- Stellenbezeichnung
- Vorgesetzte
- Untergebene
- Stellvertretung
- (Ziele der Stelle)
- Aufgaben (evtl. unterteilt in Haupt und Nebenaufgaben)
- Kompetenzen
- Information / Kommunikation
- Mitarbeit in Gremien
- Titel (TK, eidg. Buchhalter ect.)
Was gehört alles in einen Stellenbeschrieb?
- Stellenbezeichnung
- Vorgesetzte
- Untergebene
- Stellvertretung
- (Ziele der Stelle)
- Aufgaben (evtl. unterteilt in Haupt und Nebenaufgaben)
- Kompetenzen
- Information / Kommunikation
- Mitarbeit in Gremien
- Titel (TK, eidg. Buchhalter ect.)
Für eine Analyse des Marktes, kann der Geamtmarkt in XXXX eingeteilt werden und diese wiederum in XXXXX.
Diese können dann noch in einer Tabelle in die beiden Bereiche XXX und XXXX eingeteilt werden.
(Thema Marktdefinition und Abgrenzung)
Der Gesamtmarkt wird in verschiedene Märkte eingeteilt. (Autos, Kleider, Lebensmittel usw.
Die Märkte können danach in verschiedene Strategische Geschäftsfelder (besteht aus mehreren ähnlichen strategischen Geschäftseinheiten SGE)
Diese wiederum können nach Segmente (Nachfrager) und Teilmärkte (Anbieter) unterteilt werden.
Nenne die Schritte eines Produktes im Lebenszyklus
(Anstoss / Idee)
Entwicklung
Einführung
Wachstum
Reife
Sättigung
Rückgang
Elimination
Was ist der Unterschied zwischen der qualitativen und quantitativen Marktforschung?
Die qualitative Forschung versucht Zusammenhänge aufzudecken und intepretiert Beobachtungen, die nicht direkt gemessen werden können. (Auswertung in Worten)
Die quantitative Forschung ist bestrebt, die beobachtete Realität möglichst genau messen zu können. (Auswertung in Zahlen)
Einsatz im Marktforschungsprozess: qualitativ= eher zu Beginn um möglichst viele Informationen sammeln zu können.
quantitativ = meist in einer zweiten Phase, wenn die Fragestellung genügend stark eingeschränkt wurde.
Nenne die Produktdimensionen und nenne je 1-2 Beispiele
Kernprodukt: Der eigentliche Grundnutzen des Produktes ( Telefon zum Telefonieren, Lampe zum Leuchten usw.)
Formales Produkt: Hier ist der Nebennutzen gemeint. ( Streuung des Lichtes der Lampe, Design, Verpackung, die Qualität)
Erweitertes Produkt: Hier gehören Zusatzleistungen in Form von Sevice- und DL(Garantie, Rücknahme bei nichtgefallen, Schulung, Service)
Erkläre den Begriff Dachmarke
Eine Marke steht als Dach über all ihren Produkten
Beiersdorf (Nivea, tesa, …)
Danone (Activia, Actimel, Fruchtzwerge, Evian, Volvic, …)
Ferrero (kinder, Duplo, Hanuta, Nutella, …)
Nestlé (Maggi, Herta, Mövenpick,Theo Schöller, …)
Kraft Foods (Mirácoli, Milka, Suchard, …)
Erkläre den Begriff Einzelmarke
Für jedes Produkt wird eine eigene Marke generiert.
Erkläre den Begriff Markenfamilie
Eine Gruppe ähnlicher Produkte, z.B. Volvo (LKW, PKW, Motorbootmotoren)
Beschreibe um was es bei der qualitativen Marktforschung handelt
Qualitativ: Es werden Einzelexplorationen oder Gruppeninterviews (ca 10 Personen) durchgeführt (Dauer 1-2 Stunden), welche z.B. in Form von Produkttests möglichst genaue und komplexe Antworten liefert. Sind nicht repräsentativ, können aber sehr hilfreich sein, um z.B. auch Trends frühzeitig zu erkennen. Sehr wichtig ist in grob geplanter Ablauf und ein qualifizierte Person, welche die "Sitzung" leitet.
Beschreibe um was es bei der quantitativen Marktforschung handelt
Quantitativ: Es werden MaFo-Methoden angewendet, welche möglichst viele Personen aus der Zielgruppe (Random oder Quota als Auswahlverfahren) erreichen können und entsprechend einfache, strukturierte Fragen gestellt werden. Ziel ist es, dem Universum entsprechend ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten.
Mögliche Gefahren sind dabei: Interviewer-Bias, absichtliches Falschbeantworten von Fragen oder zu geringe Rücklaufquote (z.b. per Post oder E-Mail)
Erhebungsmethoden sind: Persönliches Gespräch, per Post, per Telefon oder über den PC
Was heisst Modular / System Sourcing?
Einkauf von vorproduzierten Modulen /Systemen.
z.B Autohersteller kauft fertig produzierten Motorblock ein
Vorteile: Konzentration auf Kernkompetenzen
Nachteile: Know-How verlust, abhängigkeit vom Zulieferer
Welche Methoden der Bedarfsermittlung gibt es und was bedeuten sie?
stochastisch (aufgrund von vergangenen Verbrauchszahlen wird der zukünftige Bedarf ermittelt)
deterministisch (aufgrund von vorhandenen Aufträgen, kann Bedarf abgeleitet werden)
heuristisch (Bedarf wird „gedanklich“ ermittelt = wird verwendet, wenn man sich nicht auf Zahlen stützen kann)
Welche Aufgaben hat das Beschaffungsmarketing?
Befasst sich mit der Erforschung der Beschaffungsmärkte und der Gestaltung der Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Lieferanten. Folgende Aufgaben stehen im Vordergrund:
1. Beschaffungsmärkte beobachten und Entscheidungsgrundlagen für den operativen Beschaffungsprozess zur Verfügung zu stellen
2. Beziehungen zum Beschaffungsmarkt und zu den Lieferanten so zu gestalten, dass die Ziele der Beschaffungslogistik erreicht werden.
Was heisst Bestellpunktverfahren?
Die Bestellung wird ausgelöst, sobald der Lagerbestand den Meldebestand erreicht bzw. unterschritten wird. Dabei muss der Bestellzeitpunkt so gewählt werden, dass der Sicherheitsbestand nach Möglichkeit bis zum Eintreffen der Lieferung nicht angetastet werden muss
Welche drei Organisationsgrade gibt es und wie werden diese definiert?
Organisation (dauerhaft gültig), Improvisation (bis auf wiederruf),
Disposition (einmalig)
Aufgaben: - Objekt (Woran) -Verrichtung (Was, Wie)
Aufgabenerfüllung: Träger (Wer), Sachmittel (Womit), Information (Wie, Welche, von wem) Zeit (Wann, Wie lange), Raum (Wo, Woher, Wohin), Menge (Wie viel, Wie oft)
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