Teil 6 von 13 der Mikrobiologie

Manuel Schröder

Manuel Schröder

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Langue Deutsch
Catégorie Biologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 08.02.2014 / 24.08.2022
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6-1. Was ist eine syntrophe Assoziation? Geben Sie ein Beispiel.

Eine Symbiose mit wechselseitiger Abhängigkeit. Keiner der Symbionten kann ohne den anderen überleben.

Beispiel: Nitrosomonas und Nitrobacter

Nitrosomonas produziert Nitrit, verträgt es aber nicht, deswegen muss Nitrobacter abbauen

6-2. Erklären Sie die Begriffspaare

phototroph – chemotroph

organotroph – lithotroph

autotroph – heterotroph

phototroph – chemotroph

Energiequelle:

Phototroph:     Sonne

Chemotroph: chemische Verbindungen

 

organotroph – lithotroph

Elektronenquelle:

Organotoph:   organische Verbindungen

Lithotroph:       anorganische Verbindungen

 

autotroph – heterotroph

Kohlenstoffquelle:

Autotroph:       CO2

Heterotroph:   organische Verbindungen

6-3. Was bedeuten die Bezeichnungen „chemolithoautotroph“ und „chemoorganoheterotroph“?

Chemolithoautotroph bedeutet, dass ein Organismus die

  • Energie aus chemischen Verbindungen zieht,
  • anorganische Verbindungen als Elektronenquelle benutzt und den
  • Kohlenstoff aus der Luft in Form von CO2 bezieht

Bsp.: Thiobacillus ferrooxidans

 

Chemoorganoherterotroph bedeutet, dass ein Organismus die

  • Energie aus chemischen Verbindungen zieht,
  • organische Verbindungen als Elektronenquelle benutzt und den
  • Kohlenstoff aus organischen Verbindungen bezieht

Bsp.: Mensch

6-4. Warum brauchen Bakterien die Enzyme „Superoxiddismutase“ und „Katalase“?

  • Zum unschädlich machen der aggressiven Verbindungen O2- und H2O2.

6-5. Ordnen Sie den Menschen in das Drei-Säulen Modell ein.

6-5. Ordnen Sie den Menschen in das Drei-Säulen Modell ein.

6-6. Das Cyanobakterium Fischerella betreibt Photosynthese, nutzt Kohlendioxid als Kohlenstoffquelle und benutzt Wasser als Wasserstoffdonor. Ordnen Sie das Bakterium

in das Drei-Säulen Modell ein.

Photolithoautotroph

6-7. Geben Sie ein Beispiel für eine chemolithoautotrophen Spezies.

Thiobacillus ferrooxidans

6-8. Beschreibe die Methanogenese. Was passiert mit dem gebildeten Methan?

Der Wasserstoff wird ans Kohlenstoffdioxid gebunden

 4 H2 + CO2 → CH4 + 2 H2O

Das gebildete CH4 wird nicht vom Organismus genutzt und entweicht.

6-9. Um welchen Reaktionstyp handelt es sich bei der Gärung?

Intramolekulare Disproportionierung

6-10. Wie unterscheiden sich Ethanol- und Milchsäuregärung?

  • Ethanolgärung:           Disproportionierung von Zucker zu CO2 und Ethanol

Bringt mehr Energie als Milchsäuregärung

  • Milchsäuregärung:     Glucose wird in zwei Moleküle Milchsäure gespalten, kein CO2 entsteht

6-11. Welche Schwefelverbindungen kommen für die Sulfatatmung in Frage?

Sulfate, elementarer Schwefel (?)

6-12. Wie unterscheiden sich oxygene und anoxygene Photosynthese?

Bei der anoxygenen Photosynthese wird statt H2O H2S als Oxidationsmittel verwendet.

 

Gleichung der oxygenen Photosynthese

6 CO2 + 12 H2O à C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Gleichung der anoxygenen Photosynthese

6 CO2 + 12 H2S à C6H12O6 + 12 S + 6 H2O

6-13. Welche Funktion hat ATP in biologischen Systemen?

Universeller Energieträger, wird für Enzymreaktionen als Energiequelle gebraucht.

6-14. Wofür benötigt die Zelle Reduktionsäquivalente?

  • Enzymreaktionen
  • ATP-Regeneration
  • Elektronentransport in der Zelle

6-15. Nenne ein wichtiges Reduktionsäquivalent.

Flavinadenindinucleotid

reduzierte Form: FADH2

oxiderte Form: FAD

6-16. Was übertragen Reduktionsäquivalente?

Die Zelle kann auf die oxidierte Form eines Reduktionsäquivalentes zwei Wasserstoffatome

übertragen (dies entspricht formal 2 H+ und 2 Elektronen. Hierdurch wird das

Reduktionsäquivalent in die reduzierte Form überführt)

6-17. Wo fällt bei chemoorganoheterotrophen Lebewesen am meisten Energie an? Bei der

Glycolyse, dem Zitronensäurezyklus oder der Atmungskette?

  • Bei der Atmungskette (6 ATP)