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Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 12.11.2013 / 15.09.2022
Weblink
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Intrinsisch Motivation und Selbstzweck des spiel

Spieltätichkeiten werden aus eigenem Antrieb aufgenommen und können sich enfalten, wenn kein zwang besteht. Die Spielenden gehen in ihrer Selbständichkeit auf und freuen sichspielaktivität.
->Ängste

Phantasie und Loslösung vom Alltag

Wärend dem Spielen erfolgt eine Loslösung vom Alltagsgeschehen in eine Welt der Ideen und Phantasien. Das band zum Alltag bleibt dabei allerdings erhalten. Je größer die Phantasieanteile sind, umso mehr wied die Tätigkeit als spiel Wargenommen.
->Zwänge und Hospitalismus

Selbstbestimmung und Selbstkontrolle

Kinder und Jugendliche lernen im Spiel die Wirklichkeit, welche im Alltag nicht gelingt/gewärleistet werden kann. Im leben etwas zu bewirken bekommt dadurch einen ganz anderen tellenwert/ Bedeutung. Durch Festlegen klarer Regeln bekommt gelinkt es Menschen (MmB) sich selbst zu regulieren. Durch das erzwingen von Spiel verändert sich der Charakter grundlegend zu einer Unterweisung.
->Regelverletzendes Verhalten

Lustvolle Spannung

Das Spiel lebt von der Spannung (Der unentscheidenheit/ demnicht vorherbestimmenden Ausgang), welche erhöht wird wenn aufgaben bewältigt oder auch nichtbewältigt werden kann. Ohne Spannung bzw. mit wenig Spannung werden die Spiele Langweilig. Ein spiel ist Faktisch festzuhalten auf eine zeitiche und räumliche begrenzung angewiesen.
->Regelverletzendes Verhalten

Spaß und Beteiligung der Emotionalität

Der Spieler lässt sich während einem Spiel in besonderem Maße von Gefühlen, Einstellungen und Stimmung leiten. Spielen Macht Spaß und ruft positive Gefühle hervor. Als Spieler kann man seine Gefüle wie z.B. ihre Freude zeigen/ausleben.
->Apathie und Teilnahmslosigkeit

Erleben von Gemeinschaft

Soziale Verhltensweisen wie z.B. Gemeinschaft oder Rollenverständniss werden durch das Spielen Gefördert.
->Isolation und Vereinsamung

Aktualitätsregelung

Das Spiel kann Beruhigunt/entspannung und auch die Aktivität steigern.
->Spannungslosichkeit der Anspanung

Beanspruchung des Ganzen Menschen

Der Mensch wird Als Leib-Seele-Geist-Wesen beansprucht, da das Spiel intensiv, vielfältig und fordernt ist.
->Hemmungen und Mangelnde Motivation

Ordnung und Regeln

Das Spie ist Zeitlich und Räumlich begrenzt. Wenn Ort, Zeit, Spielbrett oder die Bühne nicht begrenzt sind verliert das ganze seinen Reiz. Durch falschspielen oder das missaachten von Regeln wird ein Spiel zerstört.
-> Kognitive Defizite

Wiederholung und Ritual

In jeder Spieltätichkeit zeigt sich Wiederholung, oft in extenssiver Form. Aufgrund Handlungsmuster entstehen oft Ritualcharakter.
->Psychomotorische Defizite