Menschliche Entwicklung

Wichtige Abschnitte innerhalb der Menschenlebens

Wichtige Abschnitte innerhalb der Menschenlebens

Martin Romer

Martin Romer

Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.02.2013 / 18.05.2019
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Erläutere die sieben Entwicklungsprinzipien

  • Entwicklung bezieht sich auf die ganze Lebensspanne: von der Zeugung bis ins hohe Alter.
  • Veränderungen werden im Zusammenhang mit dem Lebensalter (der Lebensphase) betrachtet.
  • Bedeutungsvolle Veränderungen im Erleben und Verhalten eines Menschen im verlaufe seines Lebens.
  • Bestimmte Entwicklungsprozesse laufen bei allen Menschen gleich ab.
  • Der Mensch entwickelt im Verlauf seines Lebens mehr und Komplexere Fähikeiten.
  • Veränderungen bilden untereinander einen Zusammenhang: Späteres baut auf Früherem auf.
  • Zur Menschlichen Entwicklung ghören aber auch Phasen der Stabilität und Stagnation.

Erläutere die drei Entwicklungsfaktoren?

(Erb-) Anlage

Umwelteinflüsse

Selbststeuerung

Pränatale Phase?

-Vor der Geburt bis zur Geburt

-Mensch entwickelt sich in rasantem Tempo

-die zentralsten Organe und ihre Grundfunktionen entstehen

-Krankheiten / Gifte der Mutter können grosse Schäden anrichten

Frühe Kindheit/ Säuglingsalter

- 0-2 Jahre

- Zeit der relativen Hilflosigkeit / Anhänglichkeit

- Kind ist angewiesen auf Betreuungspersonen bei     Ernährung, Fortbewegung und Kontakt zur Welt

- Säugling entwickelt sich sehr stark und in hohem Tempo

Entwicklungsaufgaben: Objektpermanenz / Motorische Funktionen / Sensumotorische Intelligenz und schlichte Kausalität 

Kindheit / Kleinkindalter

2-4 Jahre

Kind verbringt Zeit mit Spielen und eignet sich dadurch viele Fähigkeiten an:

-Verfeinerung motorischer Fähigkeiten

- Sprachentwicklung

-Selbstkontrolle (vorallem motorisch)

-Phantasie und Spiel

 

Schulübergang und frühes Schulalter

5-7 Jahre

Geschlechtsrollenidentifikation

Einfache moralische Unterscheidungen treffen

Spiel in Gruppen

Konkrete Operationen

 

Mittleres Schulalter / Kindesalter

6-12 Jahre

soziale Kooperation

Selbstbewusstsein (fleissig/tüchtig)

Erwerb der Kulturtechniken (lesen, schreiben,...)

Spielen und Arbeiten im Team

Leistung wird wichtig und bestimmt die Interessen des Kindes immer mehr mit

Adoleszenz

13-17 Jahre

der Mensch wandelt sich vom Jugendlichen zum Erwachsenen

Körperliche Reifung

Formale Operationen

Gemeinschaft mit Gleichaltrigen

Heterosexuelle Beziehungen

Grosse Rolle spielt: Berufswahl und Ausbildung/ feste Liebesbeziehung und Fragen wie"Wie will ich sein?" "Wie bin ichüberhaupt?"

Jugend

18 -22 Jahre

Autonomie von den Eltern

Identität in der Geschlechtsrolle

Internalisiertes moralisches Bewusstsein

Berufswahl

Frühes Erwachsenenalter

- 23-30 Jahre

Heirat

Geburt von Kindern

Arbeit / Beruf

Lebensstil finden

Mitlleres Erwachsenenalter

31-50 Jahre

Heim/ Haushalt führen

Kinder aufziehen

berufliche Karriere

Spätes Erwachsenenalter

51 und älter

Energien auf neue Rollen lenken

Akzeptieren des eigenen Lebens

Eine Haltung zum Sterben entwickeln

Pubertät

- die kurze Zeit, in der sich bei den Menschen der Körper vom Kind zum Jugendlichen umstellt

den Mädchen wachsen Brüste, erste Menstruation tritt ein

beide Geschlechter bekommen Schamhaare

die Geschlechtsorgane selbst entwickeln sich auch und befähigen nun zu genitaler Sexualität

Lebensmitte

sogenante Wechseljahre ( Bei der Frau das Ende der Gebärfähigkeit)

- oft wird in dieser Zeit so etwas wie eine Krise der Lebensmitte erlebt

grosse Umorientierung wird nötig

Midlife-Crisis ist wissenschaftlich umstritten 

Alter

Akzeptieren des eigenen Lebens

Eine Haltung zum Sterben entwickeln