Mathematik
Diplomprüfun
Diplomprüfun
Set of flashcards Details
Flashcards | 53 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 29.05.2014 / 16.08.2015 |
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guter Mathematikunterricht
- ist verstehensorientiert und ermöglicht Vernetzungen
- schafft und nutzt Möglichkeiten zum Austausch über mathematische Fragen und Erkenntnisse
- ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen
- ist zielorientiert
- fördert alle Kinder
- ist für die Lernenden anregend und bedeutsam
gute Beurteilung im Mathematikunterricht
- ist kompetenzorientiert (Orientierung an Kompetenzen im LP)
- ist auf vielfältige Daten gestützt (Gespräche, Beobachtungen, Produkte im Unterricht, LZK)
- ist förderorientiert (feststellen d. individuellen Lernstandes, Selbsteinschätzungen)
- ist transparent (Leistungsanforderungen sind bekannt, nicht nur Noten!)
-> Fehlermuster und Fehleranzahl unterscheiden
-> benötigtes Zahlenmaterial berücksichtigen
-> offene Aufgaben als LZK deklarieren
Handlungsaspekte
- Operieren und Benennen
- Erforschen und Argumentieren
- Mathematisieren und Darstellen
Kompetenzbereiche
- Zahl und Variable
- Form und Raum
- Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Merkmale mathematisch Begabte SuS
- Sensibilität für Muster und Strukturen
- vernetztes Speichern
- flexibles Wechseln von Repräsentationen
- Vor- und Rückwärtsdenken
- Verallgemeinerung (immer...)
- mathematische Originalität, Fantasie und Intuition
-> ständige Unterforderung: Leistungsabfall
Kommutitativgesetz
Vertauschgesetz : a + b = b + a , a x b = b x a
werden die zwei Summanden einer Addition bzw. die Faktoren einer Multiplikation vertauscht, ändert sich das Resultat nicht.
Assoziativgesetz
Verbindungsgesetz a x b x c = (axb) x c = a x (b x c) , a + b + c = (a +b)+c = a+(b+c)
Die Summanden einer Summe bzw. Faktoren eines Produkts dürfen beliebig zusammengefasst werden
-> geschicktes Rechnen
Distributivgesetz
Verteilungsgesetz (Ausklammern)
Jedes Glied der ersten Klammer wird mit jedem Glied der zweiten Klammer multipliziert und die vier Produkte zum Schluss addiert.
-> 400er Feld
Umfang mit Leistungsunterschieden
- nicht alle Kinder machen gleich viel (auch selber wählen lassen)
- didaktisches Material anbieten
- offene Rechenwege (Kopf, halbschriftlich, schriftlich)
- Aufgaben öffenen -> Aufgaben weiterentwickeln
- Gesetzmässigkeiten und Muster suchen
- Strukturierte Päckchen bilden
- Reflexionsfragen stellen
- Kinder entwickeln eigene Aufgaben
- unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anbieten
Lernschwierigkeiten Merkmale
- Leistungsrückstand
- Fehlermuster
- mangelnde Zählkompetenz
- Schwierigkeiten bei Darstellung, Hilfsmitteln
- zählendes Rechnen
- mangelndes Verständnis
gute substantielle Aufgaben
- treffen den Kern des mathematischen Inhalts
- lassen eine Bearbeitung auf unterschiedl. Niveaus zu und können v. allen Kindern bearbeitet werden
o ermöglichen allen Kindern mathematisches Lernen
o erlauben allen Kindern hohe kognitive Aktivierung
- ermöglichen Lernen von- und miteinander
- lassen verschiedene Denkwege zu
Zahlbegriff
- Kardinalzahlaspekt (beschreiben Mächtigkeit v. Mengen, Anzahl, wie viele?)
- Ordinalzahlaspekt (Reihenfolge, die Wievielte?
- Masszahlaspekt (Masszahlen für Grössen)
- Operatoraspekt (Vielfachheit einer Handlung/Vorgang noch wieviel mal?)
- Kordierungsaspekt (Bezeichnung v. Objekten z.B. Räumen)
- Relationszahl (plus wieviel?)
mathematisieren
reale Situationen in Sprache der Mathe übersetzen
mit Mitteln der Mathe Lösungen ebstimmen und das Ergebnis für reale Situationen interpretieren
Übungsformat
immer wiederkehrende Aufgabenstellung in bestimmter Darstellung
- Zahlenmauer
- Rechendreieck
- magisches Quadrat
- Malkreuz
zählen können
- Zahlwortreihe richtig aufsagen
- einzelne Zahlwörter identifizieren
- Objekte zählen
- Strategie: jedes Objekt genau einmal
- kardinales Prinzip: letzte Zählzahl gibt Anzahl an, Zählreihenfolge und Anordnung d. Objekte spielen keine Rolle
rechnen können
zuerst:
- Rechengesetze kennen und anwenden und nummerische Netzwerke aufbauen
-> Grundvorstellungen aufbauen
-> Netzwerke aufbauen
erst dann:
- Rechenfertigkeit trainieren
Grundvorstellungen die alle Kinder haben sollten
- Zahlenverständnis
- Stellenwertverständnis
- Operationsverständnis
- Grössenverständnis
- Form-, Lage- und Raumkonzept
- Konzepte d. Mathematisierens
Operationsverständnis
Division:
- verteilen, aufteilen, passen in..
Subtration:
- rückwärtsschreiten, Unterschied bestimmen, wegnehmen
Addition:
- hinzufügen, zusammenfügen, auf Zahlenstrahl voranschreiten
Multiplikation:
- mehrmals gleichviel hinzufügen, artesisches Produkt
didaktische Prinzipien v. Üben
- Orientierung am Vorwissen (Ausgangspunkt für weiteres Lernen)
- Organisation aktiv-entdeckend und soziales Lernen in ganzheitlichen Themenbereichen
- Spiralprinzip
- natürliche Differenzierung
Produktives Üben
- selbständiges Erschliessen von Erkenntnissen und Erkennen von Zusammenhängen
- Aufgaben stehen in einem Zusammenhang
- beim Üben treten Gesetzmässigkeiten auf
- Üben und aktiv-entdeckenden Lernens
-> ermöglicht Lerneffekte
-> trägt dazu bei mathematische Beziehungen und Strukturen zu erkennen und zu nutzen
Übungstypen
grundlegend (materialgestützt) oder automatisierend (bildgestützt)
- gestützt an Hand v. Materialien/Bildern
- unstrukturiert
produktiv/automatisierend im produktiven Setting
- gestützt an Hand v. Materialien/Bildern
- strukturiert
automatisierend (Training)
- formal
- unstrukturiert
produktiv / automatisierend im produktiven Setting
- formal
- strukturiert
reproduktives (automatisierendes) Üben
- gleich wichtig wie produktives Üben
- bedingen einander
- pÜ ermöglicht reproduktives Üben
- erleichtert Erkennen von Gesetzmässigkeiten und Mustern durch sicheres Abrufen v. Ergebnissen
angezogenes Material
- Hundertertafel
- Zahlenstrahl
-> mit Zahlen
-> ordinales Material: eignet sich für den Aufbau des Dezimalverstädnisses & Verständnis der Zahlenbereiche allg.
-> nicht zum Rechnen, da sie zum zählenden Rechen animieren, können nicht zum Aufbau v. Rechenstrategien beitragen
nacktes Material
- Hunderterfeld
- Rechenstrich
-> ohne Zahlen
-> meist kardinales Material
-> eignet sich für Operationen
Stellentafel
Verwendung:
- Anzahl Einheiten mitteln Plättchen darstellen (flexibles Umlegen möglich: strukturiertes, produktives Üben-> Aufbau des Verständnis d. Dezimalsystems)
- Anzahl Einheiten mittels Ziffern darstellen
- Ausführen und Darstellen von Rechenstrategien
- Fokus: stellengerechte Notation
Kann es nicht:
- Veranschaulichung Grössenbeziehung zw. Einheiten
Wendeplättchen
Verwendung:
- Anzahl darstellen und erfassen
- zählen
- Zahlbeziehungen
- Muster legen
- Verständnis v. Zerlegungen
- Grundoperationen aufbauen
-> Fokus: kardinaler, ordinaler Zahlaspekt
kann es nicht:
- Beziehung zw. Zahlen & Rechnungen hervorheben
- Auf Strukturen z.B. Kraft d. 5 & 10 fokusieren
- Rechenwege und -strategien ermöglichen
Zwanzigerfeld
Verwendung:
- Anzahl strukturiert darstellen
- Kraft d. 5 & 10 hervorheben
- Erkundung v. Zahleigenschaften und -beziehungen
- Zerlegung
- Darstellung v. Addition- und Subraktionsstrategien
-> Fokus: kardinaler Zahlaspekt, keine geschrieben Zahlen
Kann es nicht:
- ordinaler Zahlaspekt hervorheben, da keine fixe Reihenfolge
Hunderter- und Tausenderfeld
Verwendung:
- Anzahl strukturiert darstellen und erfassen
- Vorstellung v. Anzahlen im Zahlenraum bis 100/1000 entwickeln
- additive & multiplikative Zerlegung v. 100/1000
- ergänzen auf Zehener, Hunderter, Tausender
- Felddarstellung d. Multiplikation
-> Fokus: kardinaler Zahlaspekt, keine geschriebenen Zahlen
kann es nicht:
- einzelne Zahlen benennen, da Punkte Mengen repräsentieren
- Ausführen v. Rechnungen wie 27+35 (kann zwar veranschaulicht werden, um grundlegendes Verständnis aufzubauen, aber nicht flexible Rechenstrategien erproben)
Hunderter- und Tausendertafel (Tausenderbuch)
- Gesetzmässigkeitne des Zahlaufbaus und der -schreibweise
- formale Orientierung im Zahlenraum 100/1000
- Entdecken v. Muster und Strukturen
-> Fokus: ordinaler Zahlaspekt
kann es nicht:
- Hilfsmittel zum Rechnen (verleitet zum zählenden Rechnen, keine Entwicklung v. Strategien)
Zahlenstrahl
Verwendung:
- Zahlen genau platzieren
- Zahlen ablesen
- Zählen in Schritten
- Übergänge und Beziehungen zwischen Einheiten
- Grössenvorstellung v. Zahlen
-> Fokus: ordinaler Zahlaspekt
kann es nicht:
- Rechenhilfsmittel (verleitet zum zählenden Rechnen, verhindert entwickeln v. Strategien)
Rechenstrich
Verwendung:
- Reihenfolge v. Zahlen
- Rechenstrategien protokollieren
-> Fokus: ordinaler Zahlaspekt
kann es nicht:
- Hilfmittel zur Lösung v. Teilaufgaben
Material zum Dezimalsystem
Systemholz
Verwendung:
- bündeln und entbündeln
- Zahlen mittels dezimaler Einheiten darstellen
- multiplikativer Zusammenhang d. Einheiten
- Rechenstrategien
und dazugehörige Stellwertkarten
- Zahlschreibweise und ihre Bedeutung verstehen
-> Fokus: kardinaler Zahlaspekt, hierarchischer Aubau aus Einheiten
kann es nicht:
- Beziehung zur nächsten Einheit (347 kann im Tausenderwürfel nicht geortet werden)
Geometrie didaktisches Material
- Geodreieck
- Kartonwinkel
- Zirkel
- Geobrett
- Spiegel
- Körper, Form
Zahlenverständnis
- verfügen über kardinalen Zahlaspekt
- Anzahl bestimmen können
- wo ist Zahl auf Zahlenstrahl angeordnet
- mit Nachbarzahlen und Zahlentaflen bestimmen
Stellenwertverständnis
- Teil v. Zahlenverständnis
- umfasst Grundprinzip das 10 zu einem gebündelt werden
- Zehnerstellen
- Tausenderwürfel
Grössenverständnis
- Konzept v. Grössen: Längen, Gewicht, Volumen..
- verfügen über Repräsentanten d. Einheitsgrössen
Form- Lage und Raumkonzept
- Wissen um Formen und Figuren im Raum
- erkennen welcher Gegenstand etwa welcher geom. Form entspricht
Strategiebewusstsein
- ausprobieren
- systematische Veränderung
- Annahmen treffen und überprüfen
- von Lösungen rückwärts planen
- Vorwärtsplanen
Konzept d. Mathematisieren
- Umsetzen von abstrakten mathematischen Operationen in praktische Aspekte (Geschichten erzählen, Bilder zeichnen)
- Abstrakes wieder konkretiesieren können
grundlegendes Üben
- Aufbau v. Verständnis und Vorstellungen z.B. v. Zahlen/Anzahlen, Operationen, Dezimalsystem
- immer Einsatz v. Material!