Marktforschung - Marketingfachleute eid.
Lernkarten zum Fach Marktforschung, Stufe Marketingfachleute eidg. 2015?
Lernkarten zum Fach Marktforschung, Stufe Marketingfachleute eidg. 2015?
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 14.12.2015 / 29.09.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marktforschung_marketingfachleute_eid_
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung_marketingfachleute_eid_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter Abdeckung in der MAFO ?
Der erreichte Grad / die Teil Menge die mit der Panel-Erhebung erreicht wird.
ACHTUNG: Schwankung aufgrund nicht erfasster Daten von Grenzgängern beim Einkauf (Konsumenten Panel)
Was bedeutet "aided recall" ?
Fachausdruck für gestützte Bekanntheit
Was ist das arithmetische Mittel?
Durchschnitt von einer statistischen Zahlenreihe / Häufigkeitsverteilung
Was ist eine Einzelexploration ?
Einzelinterview, qualitative Befragung, offene Fragen führen zum echten Dialog - psychologisches Verhalten, Motiv & Einstellung im Vordergrund.
Was ist Marktforschung ? (Definieren)
Die Marktforschung gehört zum Marketing - Erhebung, Verarbeitung & Analyse relevanter Marktinformationen mit dem Ziel die Befürfnisse, Interessen & Ziele der Teilnehmer zu kennen und Veränderungen frühzeitig festzustellen um entsprechend zu handeln, entscheiden & zu kontrollieren.
Was versteht man unter quantitativer MAFO ?
- exakte Beschreibung der Marktlage & Entwicklung
- Die Frage nach "wie viel?"
- Marktkennziffern
- grosse Stichproben
- repräsentstiv 400+!
Was versteht man unter qualitativer MAFO?
- Verstehen & Erklärung für das Verhalten
- die Frage nach dem "warum?"
- nicht quantifizierbar
- Motive, Einstellung, Werte, Beweggründe
- kleine Stichproben
- psychologie
Wie lauten die 5 Marktkennzahlen ? Beschreiben Sie Diese!
1. Marktkapazität
Absatz max. Menge zum Preis 0
2. Marktpotential
Absatz aller Anbieter der erzielt werden kann.
3. Marktvolumen
Absatz aller Anbieter der effektiv realisiert wurde.
4. Markanteil
Absatz Anteil in % am Gesamt Marktvolumen
5. Sättigungsgrad
% Anteil vom Marktvolumen am Marktanteil
Was versteht man unter Grundgesamtheit ?
Auch Universum gennant - bildet die Basis zur Erhebung einer bestimmten "Zielgruppe". Sie wird aus den MAFO Zielen abgeleitet und anhand von bestimmten Kriterien eingegrenzt. (Geografisch, Marktspezifisch & Befragungsspezifisch).
Welche möglichen Stichproben Verfahren gibt es ? Beschreiben Sie!
- Random (Zufallsauswahl)
Klumpenauswahl, Geschichtete Zufallsauswahl
- Quota (Bewusste Auswahl)
Konzentrationsverfahren, Typische Auswahl
- Random-Quota Verfahren
Mischung!
Welche Erhebungsinstrumente & Anslyseverfahren kennen Sie ?
- Omnibus Befragung
- Panels
- Markttests
- Werbetests
- Conjoint Befragung
- Data-Mining
- Delphi Befragung
- Mistery Research
- Web Forschung
- Netzwerkanalysen
Welche Befragungsmethoden sind qualitativ ?
Welche Erhebungsmethoden sind quantitativ ?
Wodurch unterscheidet sich die primär & sekundär MAFO ?
Bei der sekundär MAFO, werden bereits vorhandene, meist interne Datenquellen verwendet auch ausser betrieblich (Verband) , eher kostengünstig, sofort verfügbar, wenig spezifisch, je nach Nutzung nicht aktuell.
Bei der primär MAFO, werden externe durch spezifische Fragestellungen erhoben, durch Befragung, Beobachtung & Tests. Eher kostenintensiv, Zeit aufwendig, extern ausgelagert.