Marktforschung - Marketingfachleute eid.

Lernkarten zum Fach Marktforschung, Stufe Marketingfachleute eidg. 2015?

Lernkarten zum Fach Marktforschung, Stufe Marketingfachleute eidg. 2015?


Set of flashcards Details

Flashcards 14
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 14.12.2015 / 29.09.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung_marketingfachleute_eid_
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung_marketingfachleute_eid_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Abdeckung in der MAFO ?

Der erreichte Grad / die Teil Menge die mit der Panel-Erhebung erreicht wird.

ACHTUNG: Schwankung aufgrund nicht erfasster Daten von Grenzgängern beim Einkauf (Konsumenten Panel) 

Was bedeutet "aided recall" ? 

Fachausdruck für gestützte Bekanntheit

Was ist das arithmetische Mittel? 

Durchschnitt von einer statistischen Zahlenreihe / Häufigkeitsverteilung

Was ist eine Einzelexploration ? 

Einzelinterview, qualitative Befragung, offene Fragen führen zum echten Dialog - psychologisches Verhalten, Motiv & Einstellung im Vordergrund.

Was ist Marktforschung ? (Definieren) 

Die Marktforschung gehört zum Marketing - Erhebung, Verarbeitung & Analyse relevanter Marktinformationen mit dem Ziel die Befürfnisse, Interessen & Ziele der Teilnehmer zu kennen und Veränderungen frühzeitig festzustellen um entsprechend zu handeln, entscheiden & zu kontrollieren. 

Was versteht man unter quantitativer MAFO ? 

- exakte Beschreibung der Marktlage & Entwicklung

- Die Frage nach "wie viel?"

- Marktkennziffern 

- grosse Stichproben

- repräsentstiv 400+!

Was versteht man unter qualitativer MAFO? 

- Verstehen & Erklärung für das Verhalten 

- die Frage nach dem "warum?"

- nicht quantifizierbar 

- Motive, Einstellung, Werte, Beweggründe

- kleine Stichproben 

- psychologie

Wie lauten die 5 Marktkennzahlen ? Beschreiben Sie Diese! 

1. Marktkapazität

Absatz max. Menge zum Preis 0

2. Marktpotential

 Absatz aller Anbieter der erzielt werden kann. 

3. Marktvolumen 

Absatz aller Anbieter der effektiv realisiert wurde.

4. Markanteil 

Absatz Anteil in % am Gesamt Marktvolumen

5. Sättigungsgrad

% Anteil vom Marktvolumen am Marktanteil

Was versteht man unter Grundgesamtheit ?

Auch Universum gennant - bildet die Basis zur Erhebung einer bestimmten "Zielgruppe". Sie wird aus den MAFO Zielen abgeleitet und anhand von bestimmten Kriterien eingegrenzt. (Geografisch, Marktspezifisch & Befragungsspezifisch). 

Welche möglichen Stichproben Verfahren gibt es ? Beschreiben Sie!

- Random (Zufallsauswahl)

Klumpenauswahl, Geschichtete Zufallsauswahl

- Quota (Bewusste Auswahl) 

Konzentrationsverfahren, Typische Auswahl

- Random-Quota Verfahren 

Mischung! 

Welche Erhebungsinstrumente & Anslyseverfahren kennen Sie ?

- Omnibus Befragung

- Panels

- Markttests

- Werbetests

- Conjoint Befragung

- Data-Mining

- Delphi Befragung 

- Mistery Research

- Web Forschung 

- Netzwerkanalysen 

Welche Befragungsmethoden sind qualitativ ? 

Welche Erhebungsmethoden sind quantitativ ? 

Wodurch unterscheidet sich die primär & sekundär MAFO ? 

Bei der sekundär MAFO, werden bereits vorhandene, meist interne Datenquellen verwendet auch ausser betrieblich (Verband) , eher kostengünstig, sofort verfügbar, wenig spezifisch, je nach Nutzung nicht aktuell. 

 

Bei der primär MAFO, werden externe durch spezifische Fragestellungen erhoben, durch Befragung, Beobachtung & Tests. Eher kostenintensiv, Zeit aufwendig, extern ausgelagert.