Marktforschung - Marketingfachleute eid.

Lernkarten zum Fach Marktforschung, Stufe Marketingfachleute eidg. 2015?

Lernkarten zum Fach Marktforschung, Stufe Marketingfachleute eidg. 2015?


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.12.2015 / 29.09.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung_marketingfachleute_eid_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung_marketingfachleute_eid_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Abdeckung in der MAFO ?

Der erreichte Grad / die Teil Menge die mit der Panel-Erhebung erreicht wird.

ACHTUNG: Schwankung aufgrund nicht erfasster Daten von Grenzgängern beim Einkauf (Konsumenten Panel) 

Was bedeutet "aided recall" ? 

Fachausdruck für gestützte Bekanntheit

Was ist das arithmetische Mittel? 

Durchschnitt von einer statistischen Zahlenreihe / Häufigkeitsverteilung

Was ist eine Einzelexploration ? 

Einzelinterview, qualitative Befragung, offene Fragen führen zum echten Dialog - psychologisches Verhalten, Motiv & Einstellung im Vordergrund.

Was ist Marktforschung ? (Definieren) 

Die Marktforschung gehört zum Marketing - Erhebung, Verarbeitung & Analyse relevanter Marktinformationen mit dem Ziel die Befürfnisse, Interessen & Ziele der Teilnehmer zu kennen und Veränderungen frühzeitig festzustellen um entsprechend zu handeln, entscheiden & zu kontrollieren. 

Was versteht man unter quantitativer MAFO ? 

- exakte Beschreibung der Marktlage & Entwicklung

- Die Frage nach "wie viel?"

- Marktkennziffern 

- grosse Stichproben

- repräsentstiv 400+!

Was versteht man unter qualitativer MAFO? 

- Verstehen & Erklärung für das Verhalten 

- die Frage nach dem "warum?"

- nicht quantifizierbar 

- Motive, Einstellung, Werte, Beweggründe

- kleine Stichproben 

- psychologie

Wie lauten die 5 Marktkennzahlen ? Beschreiben Sie Diese! 

1. Marktkapazität

Absatz max. Menge zum Preis 0

2. Marktpotential

 Absatz aller Anbieter der erzielt werden kann. 

3. Marktvolumen 

Absatz aller Anbieter der effektiv realisiert wurde.

4. Markanteil 

Absatz Anteil in % am Gesamt Marktvolumen

5. Sättigungsgrad

% Anteil vom Marktvolumen am Marktanteil

Was versteht man unter Grundgesamtheit ?

Auch Universum gennant - bildet die Basis zur Erhebung einer bestimmten "Zielgruppe". Sie wird aus den MAFO Zielen abgeleitet und anhand von bestimmten Kriterien eingegrenzt. (Geografisch, Marktspezifisch & Befragungsspezifisch). 

Welche möglichen Stichproben Verfahren gibt es ? Beschreiben Sie!

- Random (Zufallsauswahl)

Klumpenauswahl, Geschichtete Zufallsauswahl

- Quota (Bewusste Auswahl) 

Konzentrationsverfahren, Typische Auswahl

- Random-Quota Verfahren 

Mischung! 

Welche Erhebungsinstrumente & Anslyseverfahren kennen Sie ?

- Omnibus Befragung

- Panels

- Markttests

- Werbetests

- Conjoint Befragung

- Data-Mining

- Delphi Befragung 

- Mistery Research

- Web Forschung 

- Netzwerkanalysen 

Welche Befragungsmethoden sind qualitativ ? 

Welche Erhebungsmethoden sind quantitativ ? 

Wodurch unterscheidet sich die primär & sekundär MAFO ? 

Bei der sekundär MAFO, werden bereits vorhandene, meist interne Datenquellen verwendet auch ausser betrieblich (Verband) , eher kostengünstig, sofort verfügbar, wenig spezifisch, je nach Nutzung nicht aktuell. 

 

Bei der primär MAFO, werden externe durch spezifische Fragestellungen erhoben, durch Befragung, Beobachtung & Tests. Eher kostenintensiv, Zeit aufwendig, extern ausgelagert.