Marktforschung
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 30 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.05.2016 / 09.05.2016 |
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Definiere den Begriff Marktforschung.
Unter Marktforschung versteht man die systematische Beschaffng, Verarbeitung und Analyse vom marketingrelevanten Informationen.
Wiso kommt heute der Marktforschung eine besondere Bedeutung zu?
Zwischen Anbieter und Kunden bestehen immer häufiger kein persönlicher Kontakt mehr, und die Kundenbedürfnisse wandeln sich ständig. Dabei ist es wichti, dass ein Unterehmen trodzdem an wichtige Informatione über die Kunden und den Mart kommt.
Nenne fünf Bereiche, in denen die Marktforschung wertvolle Dienste leisten kann.
- Ergründen von Marktcharakteristiken wie Alter, Einommen und Verhalten der Konsumenten.
- Überprüfung von Image, Marktwahrnmung und Kundenzufridenheit
- Motivforschung für ein besseres Verständnis, wie Kaufentscheide egefällt werden
- Früzeitiges Erkennen genereller und spezifischer Chancen und Gefahren
- Meinungsforschung, um den Puls der Öffetlichkeit oder der Umwelt zu fühlen
- Absicherung von Entscheiden: Testen neuer Produkte und Dienstleistungen, neuer Märkte oder Vorabtest von Werbekampagnen (Pretest)
- Kontrolle des Marketingerfolgs
Nenne die vier Schritte des Marktforschungsprozesses (in Anlehnung an Kotler) in chronologischer Reihenfoge.
- Problemformolierung und Forschungziele bestimmen
- Datenquellen bestimmen, geeignete Methoden und Instrumente wählen
- Durchführung der Datenerhebung
- Datenanalyse und Erstellen der Diagnose
Du füherst ein keines Sportgeschäft und möchtest mehr über die Bedürfnisse deiner Kunden erfahren. Welche Instrumente der Marktfoschung könnte für dich spannend sein? Nenne zwei
Mündliche oder schriftliche Befragung der Kunden, Studium von Fachinformationen und Trendreports
Wozu dient ein so genannter Pretest?
Er soll bevorstehende Marketingmassnahmen auf ihre Tauglichkeit und Wirtschaftlichkeit hin untersuchen.
In welche zwei groben Methoden wird die Markforschung unterteilt?
in primäre (field research) und sekundäre Marktforschung (desk research).
Wie unterscheiden sich die primäre und die sekundäre Marktforschung?
- Primäre Marktforschung (field research): Instrumente zur Marktuntersuchung, die auf individuellen, neu zu erhebenden Untersuchunge beruhen.
- Sekundäre Marktforschung (desk research): Beinhaltet die Analyse von bereits bestehenden Informationen zur Untersuchung eines bestimmten Marktes.
Welche primäre Marktforschungsmethode bringt klar messbare, in Zahlen ausgedrückte Resultate?
Die quantitative Marktforschung
Definiere kurz den Begriff Quota-Verfahren.
Es handelt sich um ein Auswahlverfahren der Marktforschung, bei dem die Stichprobenauswahl verhältnismässig den Merkmalen (bspw. Alter oder Geshlecht) der Grundgesamtheit entspricht.
Definiere kurz den Begriff Random-Verfahren
Es handelt sich um ein Auswahlverfahren der Marktforschung, bei dem die Stichprobenauswahl aus einer definierten Grundgesamtheit zufällig erfolgt.
Was soll mit dem Quota- oder dem Random-Verfahren erreicht werden?
Mit der Befragung einer Teilmenge sollen Marktforschungsdaten gweonen werden die die definierte Grundgesamtheit repräsentieren.
Was versteht man unter einer Laborbeobachtung?
Die Beobachtung unter künstlich geschaffenen Bedingungen in einem Labor.
Wie nennt man ds akive Forschen und Suchen nach Trends?
Trendscouting beziehungsweise Netscouting (Recherche im Internet).
Erkläre kurz die so gennante Delphi-Methode.
Dies ist eine Methode zur Erstellung von Zukunftsprognosen. Dabei wird in einem mehrstufigen Verfahren Expertenwissen zusammemgetragen, diskutiert und ausgewertet.
Nenne drei konkrete Befagungsarten.
Persönliche Umfrage (Face-to-Face) Telefonbefragung, Onlinebefragung (auf Websites), schriftliche Befragung (postalisch oder per E-Mail)
Nenne drei Vorteile von persönlichen Befragungen (Face-to-Face).
Nonverbale Reaktionen sind sichtbar, bei Unklarheiten kann nachgefragt werden, für längere Interviews gut geeignet, bei der Befragung können Layoutvarianten oder Produktbeispiele gezeigt werden.
Was versteht man unter einer Omnibusumfrage?
Bei einer Omnibusumfrage werden Personen zu unterschiedlichen Themen befragt.
Nenne die Besonderheit einer Multi-Client-Umfrage.
Verschiedene Unternehmen, unter Umständen sogar Mitbewerber, lassen gemeinsam ein Thema untersuchen und erhalten so die gleichen Ergebnisse.
Was versteht man unter einer Panelerhebung?
Panels sind fix strukturierte Umfragen, die permanent beziehungsweise im regelmässigen Abständen durgeführt werden.
Nenne fünf wichtige Punkte, die bei der Erstellung von Fragebögen beachtet werden sollen.
- möglichst kurze und präzise Fragen (KISS-Regel: keep it short and simple).
- eindeutige, klare Fragen
- keine Suggesstivfragen
- Auswahl der richtigen Fragetypen (z.B. offene und/oder geschlossene Fragen)
- Vorsicht mit zu intimen und persönichen Fragen
- richtige Auswahl der Befragten
- irrelevante Fragen weglasen
Wie können die Rücklauqoute einer schriftlichen Kundenbefragung erhöhen?
Mit der Verlosung von attraktiven Preisen für die Rücksender (Möglichkeit zur anonymen Rückmeldung soll jedoch vorhanden sein).
Nenne drei verschiedene Arten von geschlossenen (quantitativen) Fragen.
- Single-Option-Fragen
- Multiple-Option-Fragen
- Filterfragen
- Skalenfragen
Was versteht man unter einer Suggestivfrage?
Eine Suggestivfrage provoziert eine Antwort. Das heisst, der Befragte wird beeinlusst. Beispiel: "Meinen Sie nicht auch dass die Limonade X fruchtiger schmeckt als die Limonade Y?"
Was versteht man unter einer Filterfrage?
Eine Frage, die über den weiteren Verlauf der Fragestellungen entscheidet.
Gebe ein konkretes Beispiel für eine Filterfrage.
Nur falls di Filterfrage "Sind sie Raucher/in?" mit "Ja" beantwortet wird, werden weitere Fragen zum Thema Rauchen gestellt (beispielsweise zur bevorzugten Markte usw.).
Mit welchen konkreten Massnahmen kann ein Hotelbetrieb mit geringem finanziellen Mitteln primäre Marktforschung (Field Research) betreiben? Nenne zwei.
- mit einem Fagebogen, der allen Gästen abgegeben wird
- mit einer Onlineumfrage, die den Gästen ein paar Tage nach der Abreise zugesandt wird
- mit einer mündlichen Befragung der Gäste oder einem Briefkasten für Wünsche und Anregungen
Nenne drei externe Informantionsquellen der Sekundärmarktforschung.
- das Internet (Webseiten)
- Publikationen und Statistiken öffentlicher Ämter
- bestehende Statistiken und Studien von Marktforschungsinstituten (kostenlos oder gegen Bezahlung)
- Fachliteratur, Forschungsberichte und Dissertationen
- Preislisten und Werbematerial der Mitbewerber
- Messen und Ausstellungen
Wie kann ein Marketing-Informationssystem in Bezug auf die Marktforschung unterstützen?
Aus dieser betrieblichen Informations- und Analyse-Software werden marketingrelevante Daten miteinander ausgewertet. Es erlaubt einem beispielsweise, eine exakte ABC-Analyse zu erstellen.
Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem etablierten Marktforschungsinstitut?
Fachspezifisches Wissen und Erfahrung; dies gewährleistet eine professionelle Ausarbeitung und Durchführung der Erhebung und deren Auswertung.