Premium Partner

Marktforschung

Fragen und Antworten zum Thema Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.05.2016 / 09.05.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung8
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere den Begriff Marktforschung.

Unter Marktforschung versteht man die systematische Beschaffng, Verarbeitung und Analyse vom marketingrelevanten Informationen.

Wiso kommt heute der Marktforschung eine besondere Bedeutung zu?

Zwischen Anbieter und Kunden bestehen immer häufiger kein persönlicher Kontakt mehr, und die Kundenbedürfnisse wandeln sich ständig. Dabei ist es wichti, dass ein Unterehmen trodzdem an wichtige Informatione über die Kunden und den Mart kommt.

Nenne fünf Bereiche, in denen die Marktforschung wertvolle Dienste leisten kann.

  • Ergründen von Marktcharakteristiken wie Alter, Einommen und Verhalten der Konsumenten.
  • Überprüfung von Image, Marktwahrnmung und Kundenzufridenheit
  • Motivforschung für ein besseres Verständnis, wie Kaufentscheide egefällt werden
  • Früzeitiges Erkennen genereller und spezifischer Chancen und Gefahren
  • Meinungsforschung, um den Puls der Öffetlichkeit oder der Umwelt zu fühlen
  • Absicherung von Entscheiden: Testen neuer Produkte und Dienstleistungen, neuer Märkte oder Vorabtest von Werbekampagnen (Pretest)
  • Kontrolle des Marketingerfolgs

Nenne die vier Schritte des Marktforschungsprozesses (in Anlehnung an Kotler) in chronologischer Reihenfoge.

  1. Problemformolierung und Forschungziele bestimmen
  2. Datenquellen bestimmen, geeignete Methoden und Instrumente wählen
  3. Durchführung der Datenerhebung
  4. Datenanalyse und Erstellen der Diagnose

Du füherst ein keines Sportgeschäft und möchtest mehr über die Bedürfnisse deiner Kunden erfahren. Welche Instrumente der Marktfoschung könnte für dich spannend sein? Nenne zwei 

Mündliche oder schriftliche Befragung der Kunden, Studium von Fachinformationen und Trendreports

Wozu dient ein so genannter Pretest?

Er soll bevorstehende Marketingmassnahmen auf ihre Tauglichkeit und Wirtschaftlichkeit hin untersuchen.

In welche zwei groben Methoden wird die Markforschung unterteilt?

in primäre (field research) und sekundäre Marktforschung (desk research).

Wie unterscheiden sich die primäre und die sekundäre Marktforschung?

  • Primäre Marktforschung (field research): Instrumente zur Marktuntersuchung, die auf individuellen, neu zu erhebenden Untersuchunge beruhen.
  • Sekundäre Marktforschung (desk research): Beinhaltet die Analyse von bereits bestehenden Informationen zur Untersuchung eines bestimmten Marktes.