Marktforschung
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 07.05.2016 / 09.05.2016 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marktforschung8
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere den Begriff Marktforschung.
Unter Marktforschung versteht man die systematische Beschaffng, Verarbeitung und Analyse vom marketingrelevanten Informationen.
Wiso kommt heute der Marktforschung eine besondere Bedeutung zu?
Zwischen Anbieter und Kunden bestehen immer häufiger kein persönlicher Kontakt mehr, und die Kundenbedürfnisse wandeln sich ständig. Dabei ist es wichti, dass ein Unterehmen trodzdem an wichtige Informatione über die Kunden und den Mart kommt.
Nenne fünf Bereiche, in denen die Marktforschung wertvolle Dienste leisten kann.
- Ergründen von Marktcharakteristiken wie Alter, Einommen und Verhalten der Konsumenten.
- Überprüfung von Image, Marktwahrnmung und Kundenzufridenheit
- Motivforschung für ein besseres Verständnis, wie Kaufentscheide egefällt werden
- Früzeitiges Erkennen genereller und spezifischer Chancen und Gefahren
- Meinungsforschung, um den Puls der Öffetlichkeit oder der Umwelt zu fühlen
- Absicherung von Entscheiden: Testen neuer Produkte und Dienstleistungen, neuer Märkte oder Vorabtest von Werbekampagnen (Pretest)
- Kontrolle des Marketingerfolgs
Nenne die vier Schritte des Marktforschungsprozesses (in Anlehnung an Kotler) in chronologischer Reihenfoge.
- Problemformolierung und Forschungziele bestimmen
- Datenquellen bestimmen, geeignete Methoden und Instrumente wählen
- Durchführung der Datenerhebung
- Datenanalyse und Erstellen der Diagnose
Du füherst ein keines Sportgeschäft und möchtest mehr über die Bedürfnisse deiner Kunden erfahren. Welche Instrumente der Marktfoschung könnte für dich spannend sein? Nenne zwei
Mündliche oder schriftliche Befragung der Kunden, Studium von Fachinformationen und Trendreports
Wozu dient ein so genannter Pretest?
Er soll bevorstehende Marketingmassnahmen auf ihre Tauglichkeit und Wirtschaftlichkeit hin untersuchen.
In welche zwei groben Methoden wird die Markforschung unterteilt?
in primäre (field research) und sekundäre Marktforschung (desk research).
Wie unterscheiden sich die primäre und die sekundäre Marktforschung?
- Primäre Marktforschung (field research): Instrumente zur Marktuntersuchung, die auf individuellen, neu zu erhebenden Untersuchunge beruhen.
- Sekundäre Marktforschung (desk research): Beinhaltet die Analyse von bereits bestehenden Informationen zur Untersuchung eines bestimmten Marktes.