Marketing


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2013 / 30.01.2013
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Definition der Marktforschung

Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten sowie die Kommunikation der Ergebnisse zum Zweck der Informationsgewinnung für Marktentscheidungen.

 

Ziel der empirischen MaFo

Erstellen eines empirisch gestützten Konzeptes der Realität.

Vorteile eigener MaFo-Leistungen

-Unternehmensspezifische Erfahrungen

-Vertraulichkeit

-Kontrolle des MaFo-Prozesses

Vorteile der Auslagerung der MaFo-Leistungen

-Methodenkenntnis und Erfahrung

-Kostenvorteil aufgrund effizienter Durchführung

-Objektivität

-Akzeptanz renomierter MaFo-Unternehmen

-Kapazitätsrestriktion im eigenen U'

Operationalisierung und Generalisierung

Generalisierung auf

1) andere Sachverhalte

2) Zeitpunkte

3) andere Zielgruppen

Empirische Aussage

"Konsument liest die Zeitschrift X"

Theoretische Aussage

Konsument hält Zeitschrift X für glaubwürdig

-> Theoretische Begriffe werden in der Konsumentenforschung nur dann zur Erklärung des Verhaltens zugelassen, wenn sie empirisch verankert sind.

Direkte Messung

Das vom Begriff bezeichnete Phänomen kann direkt beobachtet werden (Lesen)

 

Indirekte Messung

 

 

Das Phänomen kann nicht direkt beobachtet werden und daher nur indirekt gemessen werden (Glaubwürdigkeit)

Prozess vom theoretischen Begriff zum Skalenwert

1. Definition des Konstrukts

2. Operationalisierung

3. Skalierung

4. Messung

 

Gütekriterien der MaFo

Objektivität

Reliabilität

Validität

Objektivität

Die aus dem Messvorgang resultierenden Ergebnisse sind unabhängig vom Durchführenden.

Anforderungen: 
-Durchführungsobjektivität
-Ausführungsobjektivität
-Interpretationsobjektivität

Reliabilität

Das Messinstrument ist frei von zufälligen Fehlern. Wiederholte Messungen liefern bei hoher Reliabilität immer den selben Wert unter gleichen Bedingungen.

Anforderungen:
-Test-Retest-Rel.
-Parallel-Test-Rel.
-Interen-Konsistenz-Rel.

Validität

Das Messinstrument ist frei von systematischen Fehlern. Ein Messinstrument ist valide, wenn es genau das misst, was es zu messen beansprucht.

Anforderungen:
-Inhaltsval.
-Konstruktval.
-Kriteriumsval.

Quellen sytematischer Fehler

Untersuchungsträger

Interviewer

Untersuchungseinheit

Untersuchungsdesigns

Untersuchungsdesigns

Was ist ein Experiment

1. Es liegt eine Kausalhypothese vor.

2. Untersuchung des Einflusses einer oder mehrerer unabhäniger Variablen auf eine oder meherere Variablen.

3. Beim Experiment werde die Unabhäigen variiert und zugleich alle übrigen Störfaktoren, die auch einen Einfluss auf die Abhänige haben könnten, kontrolliert.

Qualitative Interviews

-offene Fragen
-kein Leitfaden bzw. nur grob
-generell
-explorativ
-Intervviewer ist selbst Gegenstand der Untersuchung
-Gesprächsverlauf hängt vom Interviewten ab

Quantitatives Interview

-geschlossene Fragen
-strukturiert
-speziell
-Interviewer tritt in den Hintergrund
-Gesprächsverlauf ist unabhängig vom Interviewten

Arten von Interviews

Arten von Interviews

Standardisierungsgrad

-Standardisierte Befragung
-Teil- bzw. nicht-standardisierte Befragung

Art der Fragestellung

-direkt (du)
-indirekt (man)

Kommunikationsform

-mündlich
-telefonisch
-schriftlich
-Internet

Prinzipien qualitativer Interviews

A - P. des Alltagsgesprächs
Z - P. der Zurückhaltung
R - P. der Relevanzsysteme
O - P. der Offenheit
F - P. der Flexibilität
P - P. der Prozesshafigkeit
dT- P. der datenbasierten Theorie

Beispiele für Interviewformen

Leitfadeninterview

Narratives Interview

Diskurs-dialogische Interview

Fokusgruppen

Gütekriterien qualitiver Forschung

Stabilität - Mehrfache Anwendung eines Verfahrens führt zum selben Ergebnis

Reproduzierbarkeit - Die Vorgehensbeschreibung der Methode ist so exakt, dass ein anderer Forscher zu einem ähnlichen Ergebnis gelangen würde

Exaktheit - Sie misst, inwieweit die Analyse einem bestimmten funktionellen Standard entspricht

Stimmigkeit - Ziele und Methoden der Forschungsarbeit sind miteinander vereinbar