Marktforschung
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2013 / 30.01.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marktforschung5
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition der Marktforschung
Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten sowie die Kommunikation der Ergebnisse zum Zweck der Informationsgewinnung für Marktentscheidungen.
Ziel der empirischen MaFo
Erstellen eines empirisch gestützten Konzeptes der Realität.
Vorteile eigener MaFo-Leistungen
-Unternehmensspezifische Erfahrungen
-Vertraulichkeit
-Kontrolle des MaFo-Prozesses
Vorteile der Auslagerung der MaFo-Leistungen
-Methodenkenntnis und Erfahrung
-Kostenvorteil aufgrund effizienter Durchführung
-Objektivität
-Akzeptanz renomierter MaFo-Unternehmen
-Kapazitätsrestriktion im eigenen U'
Empirische Aussage
"Konsument liest die Zeitschrift X"
Theoretische Aussage
Konsument hält Zeitschrift X für glaubwürdig
-> Theoretische Begriffe werden in der Konsumentenforschung nur dann zur Erklärung des Verhaltens zugelassen, wenn sie empirisch verankert sind.
Direkte Messung
Das vom Begriff bezeichnete Phänomen kann direkt beobachtet werden (Lesen)