Premium Partner

Marktforschung

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2013 / 30.01.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung5
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition der Marktforschung

Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten sowie die Kommunikation der Ergebnisse zum Zweck der Informationsgewinnung für Marktentscheidungen.

 

Ziel der empirischen MaFo

Erstellen eines empirisch gestützten Konzeptes der Realität.

Vorteile eigener MaFo-Leistungen

-Unternehmensspezifische Erfahrungen

-Vertraulichkeit

-Kontrolle des MaFo-Prozesses

Vorteile der Auslagerung der MaFo-Leistungen

-Methodenkenntnis und Erfahrung

-Kostenvorteil aufgrund effizienter Durchführung

-Objektivität

-Akzeptanz renomierter MaFo-Unternehmen

-Kapazitätsrestriktion im eigenen U'

Operationalisierung und Generalisierung

Generalisierung auf

1) andere Sachverhalte

2) Zeitpunkte

3) andere Zielgruppen

Empirische Aussage

"Konsument liest die Zeitschrift X"

Theoretische Aussage

Konsument hält Zeitschrift X für glaubwürdig

-> Theoretische Begriffe werden in der Konsumentenforschung nur dann zur Erklärung des Verhaltens zugelassen, wenn sie empirisch verankert sind.

Direkte Messung

Das vom Begriff bezeichnete Phänomen kann direkt beobachtet werden (Lesen)