Marktforschung
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 26 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 04.01.2013 / 30.01.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marktforschung5
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Definition der Marktforschung
Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten sowie die Kommunikation der Ergebnisse zum Zweck der Informationsgewinnung für Marktentscheidungen.
Ziel der empirischen MaFo
Erstellen eines empirisch gestützten Konzeptes der Realität.
Vorteile eigener MaFo-Leistungen
-Unternehmensspezifische Erfahrungen
-Vertraulichkeit
-Kontrolle des MaFo-Prozesses
Vorteile der Auslagerung der MaFo-Leistungen
-Methodenkenntnis und Erfahrung
-Kostenvorteil aufgrund effizienter Durchführung
-Objektivität
-Akzeptanz renomierter MaFo-Unternehmen
-Kapazitätsrestriktion im eigenen U'
Empirische Aussage
"Konsument liest die Zeitschrift X"
Theoretische Aussage
Konsument hält Zeitschrift X für glaubwürdig
-> Theoretische Begriffe werden in der Konsumentenforschung nur dann zur Erklärung des Verhaltens zugelassen, wenn sie empirisch verankert sind.
Direkte Messung
Das vom Begriff bezeichnete Phänomen kann direkt beobachtet werden (Lesen)
Indirekte Messung
Das Phänomen kann nicht direkt beobachtet werden und daher nur indirekt gemessen werden (Glaubwürdigkeit)
Prozess vom theoretischen Begriff zum Skalenwert
1. Definition des Konstrukts
2. Operationalisierung
3. Skalierung
4. Messung
Gütekriterien der MaFo
Objektivität
Reliabilität
Validität
Objektivität
Die aus dem Messvorgang resultierenden Ergebnisse sind unabhängig vom Durchführenden.
Anforderungen:
-Durchführungsobjektivität
-Ausführungsobjektivität
-Interpretationsobjektivität
Reliabilität
Das Messinstrument ist frei von zufälligen Fehlern. Wiederholte Messungen liefern bei hoher Reliabilität immer den selben Wert unter gleichen Bedingungen.
Anforderungen:
-Test-Retest-Rel.
-Parallel-Test-Rel.
-Interen-Konsistenz-Rel.
Validität
Das Messinstrument ist frei von systematischen Fehlern. Ein Messinstrument ist valide, wenn es genau das misst, was es zu messen beansprucht.
Anforderungen:
-Inhaltsval.
-Konstruktval.
-Kriteriumsval.
Quellen sytematischer Fehler
Untersuchungsträger
Interviewer
Untersuchungseinheit
Was ist ein Experiment
1. Es liegt eine Kausalhypothese vor.
2. Untersuchung des Einflusses einer oder mehrerer unabhäniger Variablen auf eine oder meherere Variablen.
3. Beim Experiment werde die Unabhäigen variiert und zugleich alle übrigen Störfaktoren, die auch einen Einfluss auf die Abhänige haben könnten, kontrolliert.
Qualitative Interviews
-offene Fragen
-kein Leitfaden bzw. nur grob
-generell
-explorativ
-Intervviewer ist selbst Gegenstand der Untersuchung
-Gesprächsverlauf hängt vom Interviewten ab
Quantitatives Interview
-geschlossene Fragen
-strukturiert
-speziell
-Interviewer tritt in den Hintergrund
-Gesprächsverlauf ist unabhängig vom Interviewten
Standardisierungsgrad
-Standardisierte Befragung
-Teil- bzw. nicht-standardisierte Befragung
Art der Fragestellung
-direkt (du)
-indirekt (man)
Kommunikationsform
-mündlich
-telefonisch
-schriftlich
-Internet
Prinzipien qualitativer Interviews
A - P. des Alltagsgesprächs
Z - P. der Zurückhaltung
R - P. der Relevanzsysteme
O - P. der Offenheit
F - P. der Flexibilität
P - P. der Prozesshafigkeit
dT- P. der datenbasierten Theorie
Beispiele für Interviewformen
Leitfadeninterview
Narratives Interview
Diskurs-dialogische Interview
Fokusgruppen
Gütekriterien qualitiver Forschung
Stabilität - Mehrfache Anwendung eines Verfahrens führt zum selben Ergebnis
Reproduzierbarkeit - Die Vorgehensbeschreibung der Methode ist so exakt, dass ein anderer Forscher zu einem ähnlichen Ergebnis gelangen würde
Exaktheit - Sie misst, inwieweit die Analyse einem bestimmten funktionellen Standard entspricht
Stimmigkeit - Ziele und Methoden der Forschungsarbeit sind miteinander vereinbar
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