Marketing&Mafo
Strateg. und operatives Marketing, MAFO
Strateg. und operatives Marketing, MAFO
Set of flashcards Details
Flashcards | 53 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 27.05.2013 / 29.01.2016 |
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Beschreiben Sie den Marketingprozess
Situationsanalyse+Progrone: intern, extern, Marketing Ziele, Strategisches Marketing (globale, instrumentale Strategien), Operatives Marketing (Instrumente, Mix, Realistation, Kontrolle)
Was ist ein Marketingplan und welche Elemente enthält er?
schriftliches Dokument, dass folgende Fragen beantwortet: Wie schätzt man Marktsituation ein, welche Ziele sollen verfolgt werden, mit welchen Mitteln?, wir wird kontrolliert? was wird bei Abweichungen gemacht? ELEMENTE: Executive Summary, Analyse Marktsituation, SWOT, Ziele und Einflussfaktoren, Marketingstrategie, Marketingprogramm, Budget, Kontrolle
Welche Einflussfaktoren müssen bei der Marktanalyse berücksichtigt werden?
Kunden (Kaufentscheidung, Kaufsituation) und Konkurrenz, sowie SW des Unternehmens, Marktbarrieren.
Welche Arten von Marketingzielen kennen Sie? Wie könnten diese grob eingeteilt werden?
Ökonomisch: Umsatz, Absatz, Gewinn, Marktanteil.... Psychologisch: Bekanntheit, Wiedererkennung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Image
Beschreiben Sie das strategische Marketing. Welche zwei großen Arten von Strategien können unterschieden werden?
Martwahlstrategie: regional, lokal, überregional, national Marktsegmentierung: STP, Marktbearbeitungsstrategie: Konkurrenzstrategie
Welche Marktfeldstrategien kennen Sie?
Nationale: lokal, regional, überregional, national International: multinational, global
Wie erfolgt die Marktsegmentierung?
Segementierung: Konsumgüter, B2B Targeting: Bewertung d. Zielmärkte, Abstimmung mit Stärken/Schwächen, Auswahl von Märkten, Festlegung Strategie: Differenziert/Undifferenziert/Konzentriert, Positionierung: USP Auswählen (wie viele, welche), Kommunikation d. Position
Worüber kann sich ein Unternehmen Differenzieren?
Produkt, Image, Nutzen (DL), Mitarbeiter, Preis-Leistung
Welche Instrumentalstrategien kennen Sie? Welche Strategien gibt entsprechend d. Wettbewerbsposition
Kunde-Konkurrenz-Absatz, Marktführer: Steigerung Gesamtnachfrage, STeigerung MA, Halten MA, Verbesserung Produktivität, Herausforderer: Frontal, Flanke, Nische, Einkreisen, Umgehen, Gueriilla/Marktfolger: Kloner, Nachahmer, Anpasser Nischenanbieter: Enandwendung, Handelsstufe, Kundensegment, geographisch, Produkt, Qualität, Dienstleistung
Beschreiben Sie die sektoralen Besonderheiten im Marketing
B2C: Massenmarketing, kein direkter Kontakt, Markenpolitik, mehrstufiger Vertrieb, Preiskämpfe, KAM B2B: Indivudialmarketing, Systemlösungen, Direktvertrieb DL: direkte Interaktion, Erstellung+Kosum gleichzeitig, Image wichtig, Kommunikation, Mitarbeiter sind Kapital Handel: Standortwahl, Handelsmarken, Sortimentspolitik Non-Profit: Segmentierung, Hemnisse, Preis-Wertigkeit schwer zu beurteilen, Geringes Budget, Mitarbeiter
Welche Marketinginstrumente werden in den Sektoren unterschieden?
4P, 5P, 7P
Was wissen Sie über das Instrument Produkt? Klassifizierung, Aufgaben, Sortiment?
Produkteinteilung nach Dauerhaftigkeit oder Abnehmer: Dauer: Verbrauch, Gebrauch, DL/Abnehmer: B2C=täglicher Bedarf, Suchgüter, Sonder, fremdinitiiert B2B=Rohmaterial, Anlagegut, Hilfs- u.Betriebsstoffe Aufgaben: Produktlebenszyklus, einzelnes Produkt Sortiment: Länge, Breite, Tiefe, Homogenität
Was ist bei der Markenpositionierung zu beachten? Woraus besteht eine Marke? Welche Arten gibt es?
Produkteigenschaften, Nutzen, Wertvorstellungen, Kultur besteht aus: Name, Symbol, Gestaltung, Slogan Arten: Handelsmarke, Eigenmarke, Herstellermarke, CoBranding
Welche Vor- und Nachteile hat eine Markenführung?
Vor: Marktwert höher, leichtere Differenzierbarkeit, Markentreue, Marketingmix ist klar, Segementierung einfacher, rechtlicher Schutz, Vorteil f. Handel Nachteile: negativer Imagetransfer, Kosten
Welche häufigen Fehler treten bei der Preispolitik auf?
Preis wird nicht angepasst, Preis wird zu tief angesetzt, werden zu schnell nach unten korrigiert, Marketingmix nicht angepasst
Wie werden Preise erstellt? Welche Einflussfaktoren auf den Preis gibt es?
Unter-Obergrenze definieren, Ziele festlegen, Preisstrategie festlegen, Analyse Kennzahlen, Auswahl Preisbildungsverfahren, Preisentscheidung Einflussfaktoren: Intern: Marketingziele, Marketingmix, Organsation/Extern: Kundenwahrnehmung, Konkurrenzsituation, Nachfrage, Elasitzität
Welche Möglichkeiten d. Preisfindung gibt es bei neuen Produkten? Welche bei bestehenden?
Neu: Imitation, Diagonal, Positionierung, Vorteil, Übervorteil, Bei Innovation: Abschöpfung-Durchdringung Alt: Rabatte, Sonderaktionen, Psychologisch, diskriminierend, nationale Differenzierung
Was können Auslöser für Preissenkungen, Erhöhungen sein? Wie können diese vorgenommen werden?
Senkungen: verstärkte Konkurrenz, Kostenführerschaft Erhöhrungen: Nachfrageüberhang, steigende Kosten Realisierung d.: Streichung Rabatte, Nachlässe, neue Produktvarianten, kleinere Mengen-gleicher Preis, Weglassen von Merkmalen, Entbündelung
Welche Schritte umfasst das operative Marketing?
Fesltegung Zielgruppe-Kommunikationsziele-Budget-Werbestrategie-Entwurf d. Botschaft-Auswahl Medien-Kontrolle/Wirksamkeitsmessung
Welche Kommunikationsziele gibt es?
ökonomisch: Umsatz/Gewinn/MA Steigerung psychologisch: Image, Wiedererkennung, Erinnerung
Wovon ist das Werbebudget abhängig? Wie kann es festgelegt werden?
Position Produktlebenszyklus, Erreichbarkeit d. Zielgruppe, Differenzierungsmerkmale, Konkurrenzdruck, Marktanteil Budget als: %Satz d. Umsatzes, Gesamter Überschuss, ähnlich Konkurrenz, nach Bedarf
Nennen Sie einige Werbe(Kommunikations)strategien
Bekanntmachung, Information, Wiederkauf, Image, Markterschließung, Zielgruppenerschließung, Abgrenzung PUSH-PULL
Worauf ist beim Entwurf d. Werbebotschaft zu achten? Was muss festgelegt werden?
AIDA=Attention, Desire, Interest, Action/Inhalt: rational-emotional-moralisch/Struktur: Schlussfolgerung-offenes Ende-einseitige Argumentation-wichtigstes Argument am Ende/Design: Print, Fernsehen....etc.
Nach welchen Gesichtspunkten können Medien ausgewählt werden?
Medium selbst (Fernsehen, Radio, Internet, Magazin) Quantitativ: Reichweite, TKP, Kontakthäufigkeit Qualitativ: Erreichbarkeit d. Zielgruppe, Produkttyp(Kommunikationserfordernisse), Funktion, Intensität, redaktionelles Umfeld, Möglichkeit Erfolgskontrolle Festlegung Timing: Makro-pro oder antisaisonal Mikro: einmalig, kontinuierlich, intermittierend
Was sind INstrumente Above/Below the Line? Erläutern Sie einige, sowie deren Vor- und Nachteile
above: klassische Medien+PR, below: alle anderen
Mediawerbung, Direct Marketing, pers. Verkauf, Messen, Sponsoring, Product Placement, PR, Verkaufsförderung, Eventmarketing
Was wissen Sie zum Place-Instrument?
Entscheidung über Vertriebswege und Partner.
Ist sowohl eigenständiges Instrument, wie Teil d. Kommunikationspolitik, Distribution, ist NICHT Logistik.
Absatzkanalplanung: Länge, Breite, Tiefe
Vertikal: wie viele Stufen und welche Bindung? (Exklusiv-Selektiv-Vertrag-Franchise
Breite/Tiefe: wie viele und welche? (universal-selektiv-exklusiv, unternehmenseigen oder fremd)
Was ist Multi-Channel Management?
Nutzt unterschiedliche Vertriebskanäle, hebt Grnezen zwischen direkt und indirektem Vertrieb auf, Kaufentscheidungszprozess relevant.
Was ist bei internationalem/globalem Marketing zu beachten?
Bewertung der Märkte, Auswahl von Märkten, Festlegung d. Strategie (differenziert/standardisiert), Organisationsform festlegen.
Nennen Sie einige Gestaltungstechniken von Werbung inkl. Beispiel:
Borrowed Interest: Zusammenhang Story+Produkt, Produktzentriert, Prägnanz, Originalität, Systemvergleich (vorher-nachher), Härtetest, Product in Use, Bigger than life, Slice of Life, Testimonial, Erzählung, Lifestyle, Wissenschaft, Humor, Erotik, Teaser.
Warum ist bildbetonte Werbung wichtig? Was sind die Vorteile?
Aufgrund Reizüberflutung ist rasche Aufnahme wichtig. Bilder werden schneller aufgenommen und können viel vermitteln (Information, Emotion, Unterhaltung).==>erhöhte Aufmerksamkeit, Bildung von Gedächtnisbildern, Blickfang, Assoziationen
Budgetplanung? Welche Arten?
Vorjahr+%, % von Umsatz, aufwandsbezogen, vertretbar, konkurrenzorientiert, Kosten/Einheit
Welche Entscheidungen sind hinsichtlich der Budgetallokation zu treffen? Wie ist der Ablauf?
zeitlich-Produkt/Marke-sachlich (Träger, Mittel, Objekte) Auswahl des Instruments-Intermedia-Intramedia
Auswahlkriterien für Agentur?
Philosophie, Leistungsangebot, Größe, Standort, Kundenkreis, Erfahrung, Preis-Kosten, Ruf, Stärken, Termintreue, Arbeitsqualität, personelle Aspekte
Welche Methoden der Agentürvergütung gibt es?
Honorar (Einzelleistung wird vergütet), Pauschale (jährlich), Provision (Medium zahlt an Agentur), Kombination Honorar+Provision, Service Fee (Aufschlag auf anfallende Werbekosten), Anreizgesteuert (Bonus, schlecht messbar, mglw. d. Aktien)
Welchen Zielen können die einzelnen Instrumente der Mako zugeordnet werden? (3 Gruppen)
Unternehmenskommunikation (Image)==>PR, Sponsoring, Event-Marketing/ Mediakommunikation (Marken)==>Medien, Placement/Direktkommunikation (Verkauf)==>Direktmarketing, Verkaufsförderung, Messen
Welche Arten der Verkaufsförderung werden unterschieden?
Trade Promotion, Staff Promotion, Consumer Promotion
Welche Formen des Placements kennen Sie?
Titelpatronat (Markenname in Sendungstitel), Information-PM (redaktionalle Info), Corporate PM (Logo oder Unternehmensname), politische Propaganda, on Set (kaum wahrnehmbar), Creative PM (in Handlung integriert), Generic PM (Produktgattung), Music PM, Country PM, Celebrity PM (Ausstattung von Prominenten)
Wie kann das Placement umgesetzt werden?
Verbal, Visuell, kombiniert
Wodurch wird das Werbebudget hinsichtlich der Kommunikation beeinflusst?
Standardisierungsgrad==>hoch-hoch, Zahl der Endabnehmer==>hoch-hoch, Einkaufsmengen==>niedrig-hoch, Service==>hoch-hoch, Absatz über Handel==>hoch-hoch, Preis==>hoch-hoch, Stück-DB==>hoch-hoch
Wie können Events eingeteilt werden? Welche Arten ergeben sich daraus?
Unternehmensintern: Konferenzen, Präsentationen, Festakte, Veranstaltungen - Extern: Gewinnspiele, Kongresse.... - Handel: Konsument+Öffentlichkeit