Marketingkreislauf
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Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 11.01.2015 / 25.10.2019 |
Weblink |
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Erster Schritt: Marketinganalyse
Welche Informationen braucht man ?
umfasst:
- beschaffen von Info`s
- analysieren von Daten
- Intern: stärken und schwächen im eigenen Unternehmen analysieren
Zweiter Schritt: Marketingziele
Wo soll es hingehen?
umfasst:
- ökonomische (Umsatz/Gewinn) und psyschologische Ziele (Kundenzufriedenheit)
- = Unternehmensziele
Dritter Schritt: Marketingstrategie
In welche Richtung geht man, um die Ziele zu erreichen?
umfasst:
- verschiedene Strategien
Vierter Schritt: Marketingplanung
Planung von Marketingmaßnahmen, um Marketingziele am besten zu erreichen
= Marketingmix ( Auswahl aus den 7`Ps)
Fünfter Schritt: Realisierung der Marktingmaßnahmen
= Umsetzung des Marketingmixes
- effiziente Aufbau-und Ablauforganisation
- geeignete Führungskonzepte
Sechster Schritt: Marketingerfolgskontrolle
- Vergleich von SOLL und IST der Marketingziele
- bei Abweichung Ableitung von Maßnahmen
- Erfollgskontrolle einzelner Marketingmaßnahmen
1. Marketinganalyse
1.2 Marktforschung
Bedeutung der Marktforschung
Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, die sich auf Probleme
von Gütern und Dienstleistungen beziehen.
► Ist die wichtigste Aufgabe der Marketinganalyse
►Man unterscheidet zw. Primärerforschung und Sekundärforschung
Primärforschung
- Eine empirische Methode genutzt, um neue, bisher noch nicht erfasste Daten zu erheben
- folgt nach der Sekundärforschung
- Bsp.: Gästefragebogen
- Befragungen: telefonisch, persönlich, schriftlich, computergestützt
- Beobachtung (z. B. Feldbeobachtung)
- Panelforschung (Verbraucherpanels, Handelspanels, Spezialpanels)
Sekundärforschung
- ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen an bereits vorhandenen Informationsquellen
- Sekundärforschung ist die Beschaffung, Verarbeitung und Interpretation von bereits existierendem Datenmaterial
Bsp.: für Informationsquellen:
Umsatzzahlen, Beherbergungsstatistik, Stammkundenanzahl
- Websiten
- Presse
- Fachliterarur
- Studien von Marktforschungsinstituten (z. B. Shell-Jugendstudie, IAO)
Vor- und Nachteile der Primärforschung
Vorteile:
- aktuelle Daten nach eigenen Wünschen
- Informationsbedarf- und Umfang
- entsprechen sich (Untersuchungszweck)
Nachteile:
- relativ teuer
- lange Untersuchungsdauer
- lange Auswertungszeit
Vor-und Nachteile der Sekundärforschung
Vorteile:
- preiswert schnell zu beschaffen
- bestimmte Daten sind nur so zu beschaffen
- oft Grundlage für Primärerhebungen wenn Daten nicht genau genug sind
Nachteile:
- mangelnde Aktualität
- Sicherheit / Genauigkeit? / Nachvollziehbarkeit
- Umfang und Detailliertheitsgrad reicht nicht aus ( Ursprünglicher Zweck war anders)