Marketingkonzept

Marketingfachfrau - Marketingkonzept

Marketingfachfrau - Marketingkonzept


Set of flashcards Details

Flashcards 26
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level Primary School
Created / Updated 23.04.2012 / 02.03.2025
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Wie hat sich das Marketing entwickelt von 1920 bis 2000?

1. Produktionsorientiert und Produktorientiert (1920 bis 1950)

2. Verkaufsorientiert (1950er)

3. Kundenorientiert (1960er)

4. Konkurrenzorientiert (1970er)

5. Heute (Gesellschaftsorientiert, Ressourcenorientiert, Finanzorientiert, Beziehungsorientiert, Netzwerkorientiert, Serviceorientiert)

Vergleiche die diversen Orientierungen im Marketing von heute!

Für das langfristige Überleben des Unternehmens reicht es nicth aus, wenn die Kunden zufrieden sind. Das Unternehmen muss seine Leristung kostengünstig herstellen können (Produktionsorientiert), muss Kunden suchen und sie vom Kauf überzeugen können (Verkaufsorientiert), die Produkte müssen eine gewünschte Qualtität haben (Produktorientiert), es müssen Kernkompetenzen aufgebaut werden um immer wieder neue Märkte zu erschliessen (Ressourcenorientiert) und schliesslich muss die Existenz gesichert und das EK verzinst werden (Finanzorientiert). Weiter werden langfristig rentable Beziehungen angestrebt (Beziehungsorientiert), es wird das gesamte Wertschöpfungs-Netzwerk betrachtet (Netzwerkorientiert) und der Fokus verschiebt sich von Produkten zu DL (Serviceorientiert) Insofern bildet die Marktorieniterung lediglich den Kern der Marketing-Handlungen!

Was ist der Unterschied zwischen SGE und SGF?

SGF= Gedankliche Unterteilung des Markts zum Zweck der Marktwahl. SGF sind von aussen gegeben, d.h. sie werden nicht vom Unternehmen her definiert.

SGE = organisatorische Einheit. Sie werden vom Unternehmen (von innen her) bestimmt.

Erkläre den Begriff Marktkapazität

Max.Menge einer bestimmten Marktleistung die zum Preis 0.- in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte. Bsp. Die Marktkapazität für Hundefutter entspricht der Menge die von allen Hunden in der CH in 1 Jahr gefressen wird.

Erkläre den Begriff Marktpotenzial

Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung der unter optimaler Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte

Bsp. Absatz Hundefutter in CH in 1 Jahr wenn alle Hundebesitzer die sich Hundefutter leisten können auch Hundefutter kaufen.

Erkläre den Begriff Marktvolumen

Mengenmässig: Abbgesetzte Menge im Markt entspricht der Summe aller Absätze aller Anbieter.

Wertmässig. Geldwert aller Käufe entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter im Markt

Bsp. Tatsächlicher Absatz und Umsatz von Hundefutter in der CH in 1 Jahr

Erkläre den Begriff Marktanteil (Share of market)

Mengenmässig: Absatz von x / mengenm. Marktvolumen x100%

Wertmässig: Umsatz von x / wertmässiges Marktvolumen x 100%

Bsp. Absatz von Frolic/Marktvolumen bzw. Umsatz von Frolic x 100%

Erkläre den Begriff: Relativer Marktanteil

Absatz von Mercedes / durchschn. Absatz von VW, Opel und Toyota x 100.

Umsatz von Mercedes / durchschn. Umsatz von VW, Opel und Toyota x 100.

Der rel.Marktanteil kann deshalb über 100% liegen, nämlich wenn der Umsatz des Unternehmens grösser ist als der durchschnittliche Umsatz der drei grössten Konkurrenten.

Was verstehst du unter Buying Center?

Bedeutung beim Investitionsgütermarketing ist die Vielzahl der Personen die beim Kauf involviert sind: Benutzer, Einkäufer, Beeinflusser, Entscheider, Informationsselektierer (Bsp. Assistentinnen)

Was versteht man unter Customer Lifetime Value?

Absatz x Preis = Umsatz

Umsatz-Kosten = Gewinn

Soll nun der Gewinn gesteigert werden, bieten sich folgende 3 Möglichkeiten:

- Absatzmenge/Verkaufsmenge wird erhöht

- Preis wird erhöht

- Kosten werden gesenkt

Erläutere die Maslow-Pyramide

1. Gundbedürfnis

2. Sicherheitsbedürfnis

3. Soziale Bedürfnisse

4. Bedürfniss nach Wertschätzung

5. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung

Was ist der Sättigungsgrad

Verhältnis zwischen Marktvolumen und Marktpotenzial

Marktvolumen/ Marktpotenzial x 100%

Was ist der Penetrationsgrad

Das Verhältnis zwischen den kaufenden Kunden zu allen Kunden.

Wie geschieht die Kundenanalyse (Modell)?

ABC-Analyse

Scoring-Modellen und Customer-Lifetime-Value-Berechnungen

Erkläre die Portfolio-Analyse nach BCG

Marktwachstum - Rel.Marktanteil

Poor Dogs, Question Marks, Stars, Cash Cows

Was bedeutet PESTEL?

Dies sind die Umfeld-Einflüsse auf den Markt.

P=Politische Aspekte; E=Economical(wirtsch.Aspekte), S= Social Aspekte; T= Technolgy Aspekte; E= Ecological Aspekte; L = Legal (rechtliche Aspekte)

Was ist die SWOT-Matrix?

SO-Strategien, ST-Strategien, WO-Strategien oder WT-Strategien.

Nenne die 3 Perspektiven nach welcher die SEP kategorisiert wird:

Leistungsbezogene SEP

Marktbezogene SEP

Funktionale SEP

Welche Punkte sollte das Management bei den Leitsätzen von SEP beachten:

- SEP bestimmt Unternehmenserfolg

- Aufzubauende SEP können zueinander in einem harmonischen, einem neutralen oder einem widersprüchlichen Verhältnis stehen

- SEP-Aufbau ist eine mittel-bis langfristige Angelegenheit

- Der Nutzen von SEP ändert sich im Zeitablauf

- Zwischen Unternehmenskultur und SEP bestehen enge Wechselbeziehungen

Nenne 5 Merkmale eines überprüfbaren Ziels

Zielinhalt ist eindeutig. Zielausmass ist messbar. Zielgruppe ist eindeutig definiert. Zeitlicher Bezug. Räumlicher Bezug.

Nenne 10 Schlüsselkennzahlen in Marketing und Verkauf

Umsatz/Absatz, Marktanteil, DB 1, Nettogewinn, Kundenzufriedenheit, Umsatzrentabilität, Relatives Wachstum, Relativer Marktanteil, Umsatz pro Mitarbeiter, Erzielter Preis

Was ist Marktpenetration?

Wenn innerhalb eines bestehenden SGF mit bestehenden Produkten ein Mehrumsatz erzielt werden soll.

Was ist Produkt- oder Sortimentsentwicklung?

Die Produktentwicklung und die Sortimentsentwicklung führen zum Wachstum wenn die bestehenden Kunden neue oder andere Produkte des Unternehmens nachfragen.

Was ist Marktentwicklung?

Unter Marktentwicklung versteht Ansoff die Eroberung neuer geografischer Märkte mit den bestehenden Produkten und DL. Die Markterweiterung muss jedoch nicht zwingend geografisch erfolgen. Es ist auch denkbar, dass neue Segmente innerhalb des bearbeiteten Raums bearbeitet werden.

Was ist Marktentwicklung?

Unter Marktentwicklung versteht Ansoff die Eroberung neuer geografischer Märkte mit den bestehenden Produkten und DL. Die Markterweiterung muss jedoch nicht zwingend geografisch erfolgen. Es ist auch denkbar, dass neue Segmente innerhalb des bearbeiteten Raums bearbeitet werden.

Was ist Diversifikation?

Strategien die neue Märkte oder Segmente mit neuen Produkten und DL bearbeiten. Man unterscheidet 3 Diversifikationsstrategien: horizontal, lateral, vertikal