Marketing-I3b

Fragen zum Thema Marketing

Fragen zum Thema Marketing


Set of flashcards Details

Flashcards 28
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Secondary School
Created / Updated 26.02.2015 / 31.03.2015
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Definieren Sie Marketing

kundenorientiertes denken, entscheiden und handeln in der ganzen Unternehmung

Auf welche Arten kann man den Preis bestimmen?

kostenorientiert und marktorientiert

Wie heisst ein Wirkungsmodell der Kommunikationspolitik, dass von vielen Werbeleuten verwendet wird?

AIDA (Attention;Interest;Desire;Action)

Was sind die 4 Ps?

Product (Produktpolitik), Price(Preispolitik), Place(Distrubutionspolitik), Promotion(Kommunikationspolitik)

Wie heissen die Abschnitte des Produktlebenszyklus?

Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase, Degenerationsphase

Wenn man einen informativen Werbespot im Fernsehen zeigt, was ist der Werbeträger, Werbemittel und Werbebotschaft?

Fernsehen; Bild& Ton; informativ

Was unterscheidet den direkten Absatz vom indirekten Absatz?

Beim direkten Absatz verkauft der Hersteller die Ware direkt an den Konsumenten
Wenn der Hersteller nicht direkt an Kunden, sondern zB an Warenhäuser verkaufen

Hat die Migros ein breites oder ein tiefes Sortiment im Vergleich zum H&M?

Die Migros hat ein breites Sortiment, weil sie mehr Produktgruppen haben. Lebensmittel, Elektronik etc.
H&M hat ein tiefes Sortiment, weil sie viele verschiedene Kleidungsstücke verkaufen

Was sind die Funktionen des Handels?

Beschaffungsfunktion, Sortimentsfunktion, Lagerfunktion, Beratungsfunktion, Servicefunktion

Was sind die Hauptsegmentierungsvariablen?

Geografisch, Demografisch, Kundenverhalten

Wodurch unterscheidet sich die Marktforschung von der blossen Markerkundung?

Markterkundung ist zufällig und beiläufig; Marktforschung ist gezielt und systematisch

Welche Fragen stellt man sich bei den Marktzielen?

1. Welche Bedürfnisse der Nachfrager sollen befriedigt werden? 2. Auf welchen Märkten oder Marktsegmenten soll die Produktion abgesetzt werden. 3. Welche Marktstellung, Martanteile und Umsatz sollen angestrebt werden?

Was ist der Unterschied zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen?

Marktpotenzial ist die maximale Aufnahmefähigkeit des Markets für ein bestimmtes Produkt. Marktvolumen ist die tatsächliche abgesetzte Menge des Produkts

Definieren Sie Marktanteil.

die von einer Unternehmung abgesezte Menge in % des Marktvolumens

Was ist der unterschied zwischen Grundnutzen und Zusatznutzen?

Grundnutzen erfüllt die eingentliche Funktionen (mit dem Handy telefonieren). Zusatznutzen steigert die Attraktivität des Produkts wie zB das Design

Unterschied zwischen Sortimentsbreite/-tiefe?

Breite -> Viele Produktgruppen (Kleider, Elektronik, Esswaren, etc). Tiefe --> Viele unterschiedliche Artikeln in der Produktgruppen (Wein aus Italien, Frankreich, Schweiz, etc.)

Unterschied zwischen Werbemittel/-träger?

Werbeträger --> Medien, wie Zeitung, Fernseh Radio. Werbemittel --> Gestaltungsmittel, wie Bild, Ton, Text

Was ist eine Werbebotschaft?

Werbeboschaft soll informativ, suggestiv (emotional) und defensiv (in Erinnerung behalten) sein

Definiere die Marktsegmentierung

Die Gesamtheit in homogene Teile unterteilen

Nenne die Elemente der Produktpolitik

Produktgestaltung, Produklebenszyklus, Absatzprogramm, Kundendienst

Nenne die Elemente der Preispolitik

Preissystem, Rabattsystem, Zahlungsbedinungen

Nenne die Elemente der Distributionpolitik

Absatzmethode, physische Distribution

Nenne die Elemente der Kommunikationspolitik

Wwerbung, Verkaufsförderung, Public Relations

Beschreibe Produktgestaltung

Qualität, Design, Verpackung, Marke, Umweltbeeinflussung

Beschreibe Absatzprogramm

nach belieferbaren Teilmärkten und Marktsegmenten

Beschreibe Absatzmethode

Absatzweg (direkter und indirekter Absatz, Franchsing), Absatzorgan (Einzel- und Grosshandel)

Was bedeutet kostenorientiert?

Man rechnet von gegebenen Kosten aufwärts zum Verkaufspreis

Was bedeutet marktorientiert?

Die Verkaufspreise werden an jene der Konkurrenz angepasst.