Marketing-I3b
Fragen zum Thema Marketing
Fragen zum Thema Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 26.02.2015 / 31.03.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketingi3b
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketingi3b/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
kundenorientiertes denken, entscheiden und handeln in der ganzen Unternehmung
kostenorientiert und marktorientiert
Wie heisst ein Wirkungsmodell der Kommunikationspolitik, dass von vielen Werbeleuten verwendet wird?
AIDA (Attention;Interest;Desire;Action)
Product (Produktpolitik), Price(Preispolitik), Place(Distrubutionspolitik), Promotion(Kommunikationspolitik)
Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase, Degenerationsphase
Fernsehen; Bild& Ton; informativ
Was unterscheidet den direkten Absatz vom indirekten Absatz?
Beim direkten Absatz verkauft der Hersteller die Ware direkt an den Konsumenten
Wenn der Hersteller nicht direkt an Kunden, sondern zB an Warenhäuser verkaufen
Hat die Migros ein breites oder ein tiefes Sortiment im Vergleich zum H&M?
Die Migros hat ein breites Sortiment, weil sie mehr Produktgruppen haben. Lebensmittel, Elektronik etc.
H&M hat ein tiefes Sortiment, weil sie viele verschiedene Kleidungsstücke verkaufen
Beschaffungsfunktion, Sortimentsfunktion, Lagerfunktion, Beratungsfunktion, Servicefunktion
Geografisch, Demografisch, Kundenverhalten
Markterkundung ist zufällig und beiläufig; Marktforschung ist gezielt und systematisch
Welche Fragen stellt man sich bei den Marktzielen?
1. Welche Bedürfnisse der Nachfrager sollen befriedigt werden? 2. Auf welchen Märkten oder Marktsegmenten soll die Produktion abgesetzt werden. 3. Welche Marktstellung, Martanteile und Umsatz sollen angestrebt werden?
Marktpotenzial ist die maximale Aufnahmefähigkeit des Markets für ein bestimmtes Produkt. Marktvolumen ist die tatsächliche abgesetzte Menge des Produkts
die von einer Unternehmung abgesezte Menge in % des Marktvolumens
Grundnutzen erfüllt die eingentliche Funktionen (mit dem Handy telefonieren). Zusatznutzen steigert die Attraktivität des Produkts wie zB das Design
Breite -> Viele Produktgruppen (Kleider, Elektronik, Esswaren, etc). Tiefe --> Viele unterschiedliche Artikeln in der Produktgruppen (Wein aus Italien, Frankreich, Schweiz, etc.)
Werbeträger --> Medien, wie Zeitung, Fernseh Radio. Werbemittel --> Gestaltungsmittel, wie Bild, Ton, Text
Werbeboschaft soll informativ, suggestiv (emotional) und defensiv (in Erinnerung behalten) sein
Die Gesamtheit in homogene Teile unterteilen
Produktgestaltung, Produklebenszyklus, Absatzprogramm, Kundendienst
Preissystem, Rabattsystem, Zahlungsbedinungen
Absatzmethode, physische Distribution
Wwerbung, Verkaufsförderung, Public Relations
Qualität, Design, Verpackung, Marke, Umweltbeeinflussung
nach belieferbaren Teilmärkten und Marktsegmenten
Absatzweg (direkter und indirekter Absatz, Franchsing), Absatzorgan (Einzel- und Grosshandel)
Was bedeutet kostenorientiert?
Man rechnet von gegebenen Kosten aufwärts zum Verkaufspreis
Was bedeutet marktorientiert?
Die Verkaufspreise werden an jene der Konkurrenz angepasst.