Marketingforschung
Zweite Zwischenprüfung
Zweite Zwischenprüfung
Kartei Details
Karten | 42 |
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Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.11.2015 / 22.05.2018 |
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Das zentrale Anliegen des Unternehmens im Rahmen der Produktpolitik ist:
Zur optimalen Gestaltung des Produkt- bzw. Leistungsmix sind folgende Prozessschritte essentiell:
Die Abkürzung USP steht für:
Marketingforschung setzt sich zusammen aus:
Wenn ein Unternehmen mit einem niedrigen Einführungspreis einen neuen MArkt schnell erschliessen will, dann spricht man von ...
Welche(r) der folgenden Punkte(n) beschreibt/en Instrumente der Preispolitik?
Wenn zusätzlich zu einem bereits am Markt existierenden Lebensmittel-Produkt eine neue Light-Variante mit weniger Kalorien eingeführt wird, dann handelt es sich im Rahmen der Produktplanung um:
Die Weiterentwicklung und Veränderung von Produktprogrammen ist eine permanente Aufgabe des Produktmanagements. Folgender Ansatz gehört / folgende Ansätze gehören zur Produktplanung:
Mögliche/s Beispiel/e für den Zusatznutzen eines Backofens ist/sind:
Die Suche nach kreativen und innovativen Problemlösungen im Marketing bedeutet:
Preispolitische Ziele dienen übergeordneten unternehmensbezognenen Zielen (Rentabilität, Gewinn) sowie marktbezogenen Zielen (bzgl. Handel, Konsument, Konkurrenz). Dazu stehen verschiedene Instrumente der Preispolitik zur Verfügung:
Bei der Analyse des konkurrenzbezogenen Spirelraums beschäftigt man sich mit...
Marketingforschung bedeutet:
Ein Beispiel für eine Marktsegmentierung nach Kundenmerkmalen ist:
"Die Preispolitik beschäftigt sich mit der Festlegung der Art von Gegenleistungen, die die Kunden für die Inanspruchnahme der leistung des Unternehmens errichten" (Bruhn 2012). Somit geht es bei der Preispolitik um die Bestimmung ...
Sowohl auf Anbieter- wie auch auf Nachfragerseite sind Risiken bzgl. des Preismanagements vorhanden. Mögliche Risiken auf der Anbieterseite sind ...
Wenn im Rahmen der (Neu)-Produktplanung von Produktverbesserung die Rede ist, dann ist Folgendes damit gemeint:
Ein Beispiel für Produkteverbesserung ist ... / Beispiele für Produkteverbesserung sind ...
Ein Beispiel für Produktedifferenzierung ist ... / Beispiele für Produktdifferenzierung sind ...
Marktforschung bedeutet:
Nach den Schlussfolgerungen aus der Situationsanalyse sind nun Entscheidungen zu treffen. Die Marktbearbeitungsstrategie beinhaltet:
Wenn ein bereits am Markt eingeführtes Produkt eine neue, optimierte Verpackung erhält, dann handelt es sich im Rahmen der Produktplanung um:
Wenn vom gleichen Anbieter ähnliche Marktsegmente mit unterschiedlichen Marken bedient werden, dann spricht man von ...
Ein Beispiel / Beispiele für ökonomische Marketingziele ist / sind:
Bei preispolitischen Zielinhalten lassen sich u.a. die folgenden Zielebenen unterscheiden:
Der Produktnutzen für den Kunden beinhaltet:
Zur optimalen Gestaltung des Produkt- bzw. LEistungsmix sind folgende Prozessschritte essentiell:
Marktprognose bedeutet:
Marken lassen sich unterscheiden in:
Wenn im Rahmen der (Neu)-Produktplanung von Produktdifferenzierung die Rede ist, dann ist Folgendes damit gemeint:
Der Begriff des Yield Managements beschreibt eine Art der:
Im Gegensatz zu der Marketingforschung beschäftigt sich die Marktforschung ausschliesslich mit:
Ähnlich anderer Marketinginstrumente lässt sich für den Bereich der Preispolitik ein entscheidungsorientierter und systematischen Planungsprozess aufstellen. Die Reihenfolge des Prozesses der Preispolitik ist folgendermassen:
Aus folgenden Parameter besteht das magische Dreieck der preispolitischen Spielräume:
Ähnlich anderer Marketinginstrumente lässt sich für den Bereich der Produktpolitik ein Planungsprozess aufstellen. Die Reihenfolge des Prozesses der Produktpolitik ist folgendermassen:
Beim Instrumenteneinsatz des Beziehungsmarketings wird der Schwerpunkt neben den 4 Ps verstärkt auf die verschiedenen Phasen einer Geschäftsbeziehung gelegt. Daraus entstehen die sogenannten 3 Rs. Diese sind:
Wenn im Rahmen der Produktpolitik von Leistungsprogramm die Rede ist, dann ist Folgendes gemeint:
Wenn ein Unternehmen mit einerm hohen Einführungspreis für neue Produkte beabsichtigt, möglichst schnell Gewinne abzuschöpfen, dann spricht man von ...
Differenzierungsmerkmale einer Markenstrategie sind sowhol die Reichweite der Marke (regional, national, international) wie auch das Bezugsobjekt. Beispiele für MArkenstrategien mit unterschiedlichen Bezugsobjekten sind:
Unter Marktsegmentierung wird verstanden ...