Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 9 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.07.2014 / 31.10.2016 |
Weblink |
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Embed |
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Was versteht man unter Marketingzielen?
- Kennzeichen die dem Marketingbereich gesetzten Imperative, die durch Marketinginstrumentaleinsatz erreicht werden sollen
- Zielbeziehungen: komplementär, neutral, konfluierend
Definiere den Begriff Marketingstrategie und nenne die Elemente der Marketingstrategie.
Marktstrategien
- bedingte, mehrere Planungsperioden umfassende, verbindliche Verhaltenspläne von UN für ausgewählte Planungsobjekte
Produkt-Markt-Strategien
- Abgrenzung des Betätigungsfeldes
- Marktareal-Strategie
- Eintrittsstrategie
- Timingstrategie
Geschäftsfeldstrategie
- Wettbewerbsstrategie
- Geschäftsentwicklungstrategie
Wie sieht die Ansprache von Segmenten/ Marktsegmentierung aus?
Massenmarketing:
- Faktoren, die dazu beitragen, Märkte zu homogenisieren: Verstädterung, gestiegene Mobilität, Standardisierte Produkte
Marktsegmentierung
- Faktoren, die dazu beitragen, Märkte zu heterogenisieren: Sättigung von Grundbedürfnisse, steigende Kaufkraft, Wissensexplosion, zunehmende Liberalisierung
Welche Verfahren gibt es innerhalb der Marktarealstrategie?
Verfahren der Ländermarktselektion
- Selektion d. attraktivsten Marktes
- Vergleich von Ländern (Portfolio)
Verfahren der globalen Kundensegmentierung
- Nutzung der Kriterien der klassischen Kundensegmentierung gefolgt von
- Selektion der Länder
Timingstrategien in einem Land: Zeige die Vor- und Nachteile der Early-Mover auf
Vorteile
- Etablierung von Markstandards, Strat. Monopolgewinne, Aufbau von Markterfahrung, Kostenvorteile, längere Amortisationsphase
Nachteile
- Höhere Kosten für Markterschließung, höherer F&E Aufwand, Unsicherheiten über weitere Marktentwicklung
Timingstrategien in einem Land: Zeige die Vor- und Nachteile der Second Mover auf
Vorteile
- Risikoreduktion, Partizipation, Beeinflussung des Standards noch offen
Nachteile
- Faktenregistrierer, Kosten- und Erfahrungsnachteile, im Vgl. zu 'late mover': höheres Risiko und höhere Investitionen
Timingstrategien in einem Land: Zeige die Vor- und Nachteile der Late Mover (Me-too-Strategie) auf.
Vorteile
- Kostenreduktion in F&E, Standardisierungspotenziale, Anlehnung an Gebrauchsgegenstand
Nachteile
- Imagenachteile, Eintrittsbarrieren, WB-Probleme
Timingstrategien länderübergreifend: Zeige die Vor- und Nachteile der Wasserfallstrategie auf
Vorteile
- Möglichkeit zur schrittweise Anpassung an unähnliche Ländermärkte
- Reduzierter Bedarf and Ressourcen
- Geringeres Risiko
- Verlängerung des PLZ
Nachteile
- Vernachlässigung weiterer attraktiver Märkte
- Gefahr der Imitation
- sehr langsame Internationalisierung
Timingstrategien länderübergreifend: Zeige die Vor- und Nachteile der Sprinklerstrategie auf
Vorteile
- Verteilung von Risiken auf Märkte
- Markteintrittsbarrieren für Konkurrenten
- Simultane Economics of Scale
- Unabdingbar bei kurzen Produkt- und Technologiezyklen/ langen F&E Zeiten
Nachteile
- Hoher/ max. Koordinationsaufwand
- Hoher/ max. Ressourceneinsatz
- Überwindungsnotwendigkeit unterschiedlicher Ländervorschriften