bliblablu

Christoph Ramseier

Christoph Ramseier

Set of flashcards Details

Flashcards 22
Language Deutsch
Category Marketing
Level Primary School
Created / Updated 21.09.2012 / 03.04.2013
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist der relevante Markt bzw. wie wird dieser definiert?

Abgenzung nach räumlichen, technologischen, zeitlichen und technologischen Kriterien.

Worum geht es bei der Teilmarkt/Segment-Matrix?

Welche Kunden (Teilmarkt) gehen mit welchen Produkten (Segment) zusammen.

Bemerkung: gehört nicht in Situationsanalyse

Was gibt es für Zielarten im Marketing?

Interne Ziele:

Externe Ziele:

- Wissen

- Einstellung

- Verhalten

- Image

Was gibt es für Zielarten im Vertrieb?

- Ökonomische Ziele

- Psychologische Ziele

Wo liegt der Unterschied zwischen dem klassischen Marketing (Push-Marketing) und dem Dienstleistungs-Marketing (Pull-Marketing)?

Beim klassischen Marketing liegt der Fokus auf dem Produkt (hoher standartisierter Aspekt), beim Dienstleistungs-Marketing auf dem Kunden (hoher individueller Aspekt).

Was versteht man unter Push-Marketing?

Hineindrücken in den Markt

> weiter zu definieren

Was versteht man unter Pull-Marketing?

Nachfrage orientiert

> weiter zu definieren

Aktivitäten, welche zur Zielerreichung des CEM beitragen?

- Events

- Geburtstagsglückwünsche / Überraschendes

- Tickets für Veranstaltungen / Geschenke

Was verstehen sie unter Customer Experience Management (Kundenerfahrungsmanagement)?

noch offen

Welche Ziele verfolgt man mit dem Customer Experience Management (CEM)?

Die Kunden sollen Loyalität entwickeln und uns weiterempfehlen.

Wie heissen die drei Kundenlebenszyklus-Phasen im Dienstleistungs-Marketing?

Recruitment

Retention

Recovery

> 3R

Nennen Sie den Bearbeitungsansatz der verschiedenen Kundenlebenszyklus-Phasen (3R).

Recruitment:

> Vertrauen bilden

- Wissen vermitteln

- Interesse schaffen

- Einstellung positiv schaffen

Retention:

- Kundenbindung/Kundenloyalität

Recovery:

- Rückgewinnung

Was verstehen Sie unter einem Buying Center

Diagramm von Einfluss/Entscheidungskompetenz von Personen von einem Kunden

Bspw.

- Geschäftsführer

- Lebenspartner

- Abteilungsleiter

- Finanztypen

- Berater

Welches sind die wesentlichen Unterschiede bezüglich Marketing-Mix zwischen dem Investitionsgüter- und dem Konsumgüter-Mix?

noch definieren

Wie gewichten Sie die Marketing-Mix-Instrumente für Investitionsgüter und wie für Konsumgüter?

Investitionsgüter

- Productplacement 60%

- Price 15%

- Promotion 15%

- Place 10%

Konsumgüter

- Productplacement 10%

- Price 20%

- Promotion 40%

- Place 30%

Was versteht man unter Marketing-Infrastruktur?

Hilfsmittel um Marketing optimal zu betreiben.

Was kann man an der Marketing-Infrastruktur verändern?

- Aufbau/Organisation

- Prozesse/Abläufe (bspw. Reklamationsprozess)

- Vertrieb (strategisch)

- Logistik (physisch)

Welches sind die wichtigsten Einflussfaktoren/Indikatoren, welche Ihnen die Informationen liefern, dass Sie wissen für welche grundlegende Marktbearbeitungs-Strategie Sie sich entscheiden?

- Konkurrenzverhalten

- Eigenpositionierung

- Strategie

- Marktsituation

Was bedeutet für Sie Marketing-Controlling?

Marketing Steuerung

Welche Instrumente stehen Ihnen für das aktive Marketing-Controlling zur Verfügung?

- Statistik

- Erfolgsrechnung

- Umfragen (primär oder sekundär, danach qualitativ und quantitativ)

- Rücklaufquote

- Mystery Shopping/Calls

- Wissenstests

- Reisebegleitung

Wie findet man heraus, wie viele AD-MA Besuche notwendig sind?

- Anzahl MA beim Kunden die relevant sind (Buying Center)

- Fragen wie oft man verbeikommen soll

Was sind die wichtigsten Aspekte bei online Marktbehebungen (betreffend Fragebogen)?

- nicht zu viele Fragen (max. 15-20)

- Chronologie:

1. Motivierende Fragen (Simpel, einfache Fragen)

2. Komplexere Fragen

3. Persönlicher Teil

- Skalierung mit Legende, gibt es eine Mitte oder nicht? (gut 1-6)

- Verständliche Fragen

- Technisch einfach ausfüllbar (Pflichtfelder/nicht Pflichtfelder)

- mindestens 30 Antworten in einem homogenen Segment für Tendenz aufzuzeigen

- nach 2 Wochen Reminder

- Vorgängig eine Testbefragung