Marketing und Verkauf

Marketing-Mix und Massnahmen

Marketing-Mix und Massnahmen


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 30.09.2012 / 02.09.2024
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Was umfasst das Ziel einer taktischen Marketingplanung?

Bestmögliche Kombinationcon Massnahmen und Entscheidungen im Marketing-Mix zu finden:

- Produktpolitik

- Preispolitik

- Distributionspolitik

- Kommunikationspolitik

Was sollte bei der Neuentwicklung von Produktein besonders beachtet werden?

Sorgfältige Planung vornehmen:

Ideenfindung, Bewertung, SWOT-Analyse, Testphase, Einführung

Wozu braucht es ein Servicemanagement?

Für Erfolg in gesättigten Märkten oder Wettbewerbsvorteile aufbauen für Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenpflege

Welche Faktoren werden für die Preisfindung in Betracht gezogen?

Eigene Fixkosten (Selbstkosten)

Konkurrenzpreise, Nachfragesituation

Konjunkturaussichten und psychologische Massnahmen

Was genau muss bei der Abschöpfungsstrategie unternommen werden?

Möglichst hohen Ertrag erzielen, hohe Einführungspreise durchsetzen

(oder allgemeine Gewinnmaximierung)

Welche zeitlichen Unterscheidungen kommen bei den Zahlungsbedingungen vor?

Vorauszahlung, Barzahlung, Zahlung nach Erhalt der Ware mit gesetzter Frist

Was ist die Penetrationsstrategie und welche Voraussetzungen gibt es dafür?

- Leistungsangebot: Trendiges Produkt, neue Leistung; echte Neuheit

- Preisgestaltung: Tiefpreispolitik durch Aktionen, z.B. tiefer Einführungspreis zeitlich begrenzt

- Logistik: Hohe Lieferbereitschaft, schnell, umfangreiche Auftragsabwicklung

- Werbung und Verkaufsförderung: Gezielte Werbemassnahmen, intensive Verkaufsförderung

Welche Überlegung spielt bei der Distribution eine äusserst wichtige Rolle?

Wie kommt das richtige Produkt in der richtigen Menge zur richtigen Zeit an den richtigen Ort- oder auch allgemein: Entscheidung treffen, welche Absatzwege und Absatzorte gewählt werden sollen.

Welches sind die Hauptaufgaben der Distribution und was genau beinhaltet die Distribution?

Strategische Distribution:

- Absatzwege bestimmen (direkt/indirekt)

- Absatzorte

- Distributionsart festlegen

Physische Distribution:

- Logistik optimieren(Transportmittel, Lagerbewirtschatung, Lagerhaltung, Standorte)

- Ausführung (ev. Outsourcing)

Welche Absatzwege gibt es und wo liegen die Vorteile?

- Direkter Absatzweg z.B. Aussendienst, Innendienst, Internet-Shop, Fabrikverkauf, Messeverkauf (hohe Marge)

- Indirekter Absatzweg z.B. Detailhandel, Grosshandel, Export/Agentur

(Geringer Aufwand für Logistik, gute geografische Abdeckung oder optimales Vertriebsnetz nutzen, höhere Absatzmenge möglich und geteilte Risiken zwischen Hersteller und Händler)

Welche Distributionsarten gibt es?

- Exklusive Distribution: es wird ein einziger Absatzort ausgewählt (je Region, Stadt, Agglomeration)

- Selektive Distribution: es werden bewusst nur ein paar wenige Absatzorte für den Wiederverkauf ausgewählt

- Intensive Distribution: alle nur möglichen Absatzorte kommen für den Wiederverkauf in Frage

Was ist die Franchising?

Franchise-Geber gewährt dem Franchise-Nehmer gegen Entgeld das Recht sein System unter Verwendung der gleichen Kennzeichnung (der Marke) zu nutzen.

Welche sind die klassischen Kommunikationsmittel?

- Werbung

- Verkaufsförderung

- Öffentlichkeitsarbeit

- persönlicher Verkauf

Wozu wird Merchandising praktiziert?

Zur optimalen Warenpräsentation und Tegalpflege, Verkaufsförderung und Unterstützung der Produkte im Handel