Marketing und Verkauf
Marketing-Mix und Massnahmen
Marketing-Mix und Massnahmen
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.09.2012 / 21.03.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Was umfasst das Ziel einer taktischen Marketingplanung?
Bestmögliche Kombinationcon Massnahmen und Entscheidungen im Marketing-Mix zu finden:
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
Was sollte bei der Neuentwicklung von Produktein besonders beachtet werden?
Sorgfältige Planung vornehmen:
Ideenfindung, Bewertung, SWOT-Analyse, Testphase, Einführung
Wozu braucht es ein Servicemanagement?
Für Erfolg in gesättigten Märkten oder Wettbewerbsvorteile aufbauen für Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenpflege
Welche Faktoren werden für die Preisfindung in Betracht gezogen?
Eigene Fixkosten (Selbstkosten)
Konkurrenzpreise, Nachfragesituation
Konjunkturaussichten und psychologische Massnahmen
Was genau muss bei der Abschöpfungsstrategie unternommen werden?
Möglichst hohen Ertrag erzielen, hohe Einführungspreise durchsetzen
(oder allgemeine Gewinnmaximierung)
Welche zeitlichen Unterscheidungen kommen bei den Zahlungsbedingungen vor?
Vorauszahlung, Barzahlung, Zahlung nach Erhalt der Ware mit gesetzter Frist
Was ist die Penetrationsstrategie und welche Voraussetzungen gibt es dafür?
- Leistungsangebot: Trendiges Produkt, neue Leistung; echte Neuheit
- Preisgestaltung: Tiefpreispolitik durch Aktionen, z.B. tiefer Einführungspreis zeitlich begrenzt
- Logistik: Hohe Lieferbereitschaft, schnell, umfangreiche Auftragsabwicklung
- Werbung und Verkaufsförderung: Gezielte Werbemassnahmen, intensive Verkaufsförderung
Welche Überlegung spielt bei der Distribution eine äusserst wichtige Rolle?
Wie kommt das richtige Produkt in der richtigen Menge zur richtigen Zeit an den richtigen Ort- oder auch allgemein: Entscheidung treffen, welche Absatzwege und Absatzorte gewählt werden sollen.