Marketing Übungsaufgaben

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Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.05.2015 / 28.07.2015
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Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage für die Preis-Absatz-Funktion 
p= 5/x für den Punkt x1=1 und p1=5.

Die Preiselastizität beträgt:

     

    Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage für die Preis-Absatz-Funktion 
    𝑝= 20/x für den Punkt x1=1 und p1=5.

    Die Preiselastizität beträgt:

    Die Kreuzpreiselastizität stellt die Beziehung zwischen relativer Preisänderung das Anbieters A und den daraus resultierenden Absatzänderungen des Anbieters B dar. Sie wird durch Berechnung des sog. Triffinschen Koeffizienten (T) ermittelt.



    Ausgangssituation: Anbieter A hat eine Absatzmenge xA von 500, die er zu einem Preis pA von 75 verkauft. Anbieter B hat eine Absatzmenge xB von 1000, die er zum Preis pB von 50 verkauft. 
    Anbieter A erhöht den Preis seiner Produkte auf 78. Hierdurch verliert er 150 Mengeneinheiten seiner Absatzmenge an Anbieter B. Berechnen Sie T.

    Welcher Wert ergibt sich für T?

       

      Ein Monopolist sieht sich der Preis-Absatz-Funktion p = 20 - 2,5x gegenüber.
      Berechnen Sie die umsatzmaximale Absatzmenge xopt. Das Umsatzmaximum ist in dem Punkt erreicht, in dem die Umsatzfunktion eine Steigung von Null hat. Es gilt U= p*x.

      Welcher Wert ergibt sich für xopt?

         

        Bestimmen Sie für die Funktion x² – 46,39x - 17,52 = 0 die beiden Werte für x. 

        Wie lautet der größere x-Wert?

        nach Gewinnmaximierung strebender Monopolist legt seinen preispolitischen Überlegungen folgendes zugrunde:



        Ermitteln Sie die langfristige Preisuntergrenze durch das Gleichsetzen von p und kg.

        Welcher Wert ergibt sich für die Preisuntergrenze?

        Ein Monopolist sieht sich der Preis-Absatz-Funktion p= 7-1/5x

        und der Gesamtkostenfunktion k = 5+1/3x

        gegenüber.

        Bestimmen Sie die gewinnmaximale Preismengenkombination (Cournot‘scher Punkt). 

        Welcher Wert ergibt sich für den gewinnmaximalen Preis?

        Ein Monopolist hat die Preis-Absatz-Funktion 10-1/5x

        und die Kostenfunktion 2+1/3x

        Er will einen angemessenen Gewinn G+ von mindestens 4 GE realisieren. 

        Kann er mit der Preis-Mengen-Kombination x = 1,175 und p = 9,765 diesen Mindestgewinn erzielen?

        Ein Monopolist hat die Preis-Absatz-Funktion 10-1/4x

        und die Gesamtkostenfunktion 5 + 1/3x

        Er verfolgt das Ziel der Umsatzmaximierung unter Einhaltung eines Mindestgewinns von 2 GE.

        Berechnen Sie die umsatzmaximale Absatzmenge. Welcher Wert ergibt sich für diese?

        Preisalternativen: Berechnen Sie die umsatzmaximalen Preis-Mengen-Kombinationen und die maximalen Umsätze für den Aufschwung. Sowohl die Menge, als auch der Umsatz hängen ausschließlich vom Preis ab. Gegeben sind die Preis-Absatz-Funktionen für die verschiedenen Wirtschaftssituationen, sowie die zur Verfügung stehenden Preisalternativen.

        Preisalternative 1: p1 = 60 €
        Preisalternative 2: p2 = 50 €
        Preisalternative 3: p3 = 55 €
        Preis-Absatz-Funktion Aufschwung: p = 255 - 10x
        Preis-Absatz-Funktion Normal: p = 245 - 10x
        Preis-Absatz-Funktion Abschwung: p = 235 - 10x

         

        !!Preisalternative: Berechnen Sie die umsatzmaximalen Preis-Mengen-Kombinationen und die maximalen Umsätze für die normale Wirtschaftssituationen. Sowohl die Menge als auch der Umsatz hängen ausschließlich vom Preis ab. Gegeben sind die Preis-Absatz-Funktionen für die verschiedenen Wirtschaftssituationen, sowie die zur Verfügung stehenden Preisalternativen.


        Preisalternative 1: p1 = 60 €
        Preisalternative 2: p2 = 50 €
        Preisalternative 3: p3 = 55 €
        Preis-Absatz-Funktion Aufschwung: p = 255 - 10x
        Preis-Absatz-Funktion Normal: p = 245 - 10x
        Preis-Absatz-Funktion Abschwung: p = 235 - 10x

         

        Ein Monopolist sieht sich einer fallenden Preis-Absatz-Funktion gegenüber. Er betreibt eine kurzfristige Maximierung des Gewinns. Aktionsparameter sind der Absatzpreis und die Werbung. Bestimmen Sie die Gewinnmaximale Menge sowie den zugehörigen Preis und Gewinn.

        Produktionskostenfunktion: Kpro= 500 + 10x
        Preis-Absatz-Funktion: P1= 230 – 11x
        Werbekosten: Kw1= 100 €

         

        Ein Monopolist sieht sich einer fallenden Preis-Absatz-Funktion gegenüber. Er betreibt eine kurzfristige Maximierung des Gewinns. Aktionsparameter sind der Absatzpreis und die Werbung. Bestimmen Sie die Gewinnmaximale Menge sowie den zugehörigen Preis und Gewinn.

        Produktionskostenfunktion: Kpro= 500 + 10x
        Preis-Absatz-Funktion: P1= 296 – 11x
        Werbekosten: Kw1= 367 €

         

        Zu welchem der folgenden Produkte hat Lisa die positivste Einstellung? Nutzen Sie zur Berechnung bitte das Trommsdorfmodell.
         

        Ein Monopolist sieht sich einer fallenden Preis-Absatz-Funktion gegenüber. Er betreibt eine kurzfristige Maximierung des Gewinns. Aktionsparameter sind der Absatzpreis und die Werbung. Bestimmen Sie die Gewinnmaximale Menge sowie den zugehörigen Preis und Gewinn.

        Produktionskostenfunktion: Kpro= 500 + 10x
        Preis-Absatz-Funktion: P1= 406 – 11x
        Werbekosten: Kw1= 790 €

         

        Zu welchem der folgenden Produkte hat Lisa die positivste Einstellung? Nutzen Sie zur Berechnung bitte das Fishbeinmodell.

        Tausenderkontaktpreis Zeitschrift A

        Ein Unternehmen will eine Werbekampagne zur Steigerung des Umsatzes durchführen. Zielgruppe sind dabei Frauen. 
        Berechnen Sie aus den Daten der Tabelle den Tausenderkontaktpreis sowie den gewichteten Tausenderkontaktpreis!

         

        Tausenderkontaktpreis Zeitschrift B

        Ein Unternehmen will eine Werbekampagne zur Steigerung des Umsatzes durchführen. Zielgruppe sind dabei Frauen. 
        Berechnen Sie aus den Daten der Tabelle den Tausenderkontaktpreis sowie den gewichteten Tausenderkontaktpreis!

        Tausenderkontaktpreis Zeitschrift C

        Ein Unternehmen will eine Werbekampagne zur Steigerung des Umsatzes durchführen. Zielgruppe sind dabei Frauen. 
        Berechnen Sie aus den Daten der Tabelle den Tausenderkontaktpreis sowie den gewichteten Tausenderkontaktpreis!

         

        Berechnen Sie die Umsatzrentabilität

        Gewinn = 200000 Euro
        Umsatz = 8000000 Euro
        Kosten = 7800000 Euro
        umsatzbezogener Kapitaleinsatz = 400000 Euro
        Verkaufsfläche = 1000 qm

        Berechnen Sie die Flächenproduktivität

        Gewinn = 200000 Euro
        Umsatz = 8000000 Euro
        Kosten = 7800000 Euro
        umsatzbezogener Kapitaleinsatz = 400000 Euro
        Verkaufsfläche = 1000 qm

        Berechnen Sie die umsatzbezogene Kapitalrentabilität

        Gewinn = 200000 Euro
        Umsatz = 8000000 Euro
        Kosten = 7800000 Euro
        umsatzbezogener Kapitaleinsatz = 400000 Euro
        Verkaufsfläche = 1000 qm

        Ab wieviel Paletten ist die Spedition kostengünstiger als der LKW?

        Ein Unternehmen liefert seine Paletten momentan mit einem LKW aus, wobei variable Kosten von 16 Euro pro Palette entstehen.
        Bei ausgelasteter Transportkapazität besteht die Möglichkeit, auf die Bahn oder eine Spedition auszuweichen.
        Die Bahn nimmt eine Grundpauschale von 852 Euro und einen Kostensatz von 4,00 Euro pro Palette. Die Spedition verlangt als Grundpauschale 560 Euro und 6,00 Euro als variable Kosten pro Palette.

         

        Ab wieviel Paletten ist die Bahn kostengünstiger als der LKW?

        Ein Unternehmen liefert seine Paletten momentan mit einem LKW aus, wobei variable Kosten von 16 Euro pro Palette entstehen.
        Bei ausgelasteter Transportkapazität besteht die Möglichkeit, auf die Bahn oder eine Spedition auszuweichen.
        Die Bahn nimmt eine Grundpauschale von 852 Euro und einen Kostensatz von 4,00 Euro pro Palette. Die Spedition verlangt als Grundpauschale 560 Euro und 6,00 Euro als variable Kosten pro Palette.

         

        Ab wieviel Paletten ist die Bahn kostengünstiger als die Spedition?

        Ein Unternehmen liefert seine Paletten momentan mit einem LKW aus, wobei variable Kosten von 16 Euro pro Palette entstehen.
        Bei ausgelasteter Transportkapazität besteht die Möglichkeit, auf die Bahn oder eine Spedition auszuweichen.
        Die Bahn nimmt eine Grundpauschale von 852 Euro und einen Kostensatz von 4,00 Euro pro Palette. Die Spedition verlangt als Grundpauschale 560 Euro und 6,00 Euro als variable Kosten pro Palette.

        Berechnen Sie den Gewinn f?r den Vertrieb ?ber den Gro?handel

        Ein Anbieter produziert j?hrlich 50000 St?ck mit St?ckkosten von 25 Euro. Bisher wurden die Produkte an den Gro?handel zu einem Preis ab Werk von 30 Euro pro St?ck abgesetzt. Die gesamte Produktion k?nnte aber auch zu einem Preis von 35 Euro pro St?ck an den Einzelhandel verkauft werden. In diesem Falle betr?gen die Transportkosten pro St?ck 3 Euro und die Kosten f?r 2 Reisende mit Auto 80000 Euro im Jahr.

        Berechnen Sie den Gewinn für den Vertrieb über den Einzelhandel

        Ein Anbieter produziert jährlich 50000 Stück mit Stückkosten von 25 Euro. Bisher wurden die Produkte an den Großhandel zu einem Preis ab Werk von 30 Euro pro Stück abgesetzt. Die gesamte Produktion könnte aber auch zu einem Preis von 35 Euro pro Stück an den Einzelhandel verkauft werden. In diesem Falle betrügen die Transportkosten pro Stück 3 Euro und die Kosten für 2 Reisende mit Auto 80000 Euro im Jahr.

         

        Wie groß müsste bei linearer Gesamtkostenfunktion die Ausbringungsmenge sein, damit die Einschaltung des Großhandels genauso vorteilhaft ist wie die Belieferung des Einzelhandels?

        Ein Anbieter produziert jährlich 50000 Stück mit Stückkosten von 25 Euro. Bisher wurden die Produkte an den Großhandel zu einem Preis ab Werk von 30 Euro pro Stück abgesetzt. Die gesamte Produktion könnte aber auch zu einem Preis von 35 Euro pro Stück an den Einzelhandel verkauft werden. In diesem Falle betrügen die Transportkosten pro Stück 3 Euro und die Kosten für 2 Reisende mit Auto 80000 Euro im Jahr.

        Wie teuer ist der Herrn Lauf wenn er im Verkaufsgebiet 1.500 Bücher verkauft?

        Der Hausautor der Letter-GmbH, Jan Grothan, hat sein neues Buch „Der Balkon“ abgeschlossen. Nachdem alle von Grothan bislang im Letter-Verlag erschienenen Bucher Bestseller waren, rechnet die Geschaftsleitung der Letter GmbH auch fur das neue Buch mit einer Bestseller-Auflage. Geplant ist, das Buch in einer Hardcoverversion zum Preis von 50,00 GE zu verkaufen. Fraglich ist, ob fur den Vertrieb des Buches Reisende oder
        Handelsvertreter eingesetzt werden sollen. Auf eine entsprechende Stellenanzeige haben´sich Herr Lauf und Frau Kontakt beworben. Herr Lauf will nur dann als Reisender tatig werden, wenn ihm ein Fixum (fr) von 3.500,00 GE garantiert wird. Zusatzlich verlangt er 6 Prozent Provision (qr) der von ihm vermittelten Umsatze. Frau Kontakt ist der Meinung, sie sei eine „Topverkauferin“. Sie verzichtet deshalb auf ein Fixgehalt und ist mit 10 Prozent Vertreterprovision (qv) zufrieden. Der Vertriebsleiter hat Zweifel, ob er das Verkaufsgebiet an den Reisenden Herrn Lauf oder die Handelsvertreterin Frau Kontakt geben soll.

         

        Wie teuer ist Frau Kontakt wenn sie im Verkaufsgebiet 1.500 Bücher verkauft?

        Der Hausautor der Letter-GmbH, Jan Grothan, hat sein neues Buch „Der Balkon“ abgeschlossen. Nachdem alle von Grothan bislang im Letter-Verlag erschienenen Bucher Bestseller waren, rechnet die Geschaftsleitung der Letter GmbH auch fur das neue Buch mit einer Bestseller-Auflage. Geplant ist, das Buch in einer Hardcoverversion zum Preis von 50,00 GE zu verkaufen. Fraglich ist, ob fur den Vertrieb des Buches Reisende oder
        Handelsvertreter eingesetzt werden sollen. Auf eine entsprechende Stellenanzeige haben´sich Herr Lauf und Frau Kontakt beworben. Herr Lauf will nur dann als Reisender tatig werden, wenn ihm ein Fixum (fr) von 3.500,00 GE garantiert wird. Zusatzlich verlangt er 6 Prozent Provision (qr) der von ihm vermittelten Umsatze. Frau Kontakt ist der Meinung, sie sei eine „Topverkauferin“. Sie verzichtet deshalb auf ein Fixgehalt und ist mit 10 Prozent Vertreterprovision (qv) zufrieden. Der Vertriebsleiter hat Zweifel, ob er das Verkaufsgebiet an den Reisenden Herrn Lauf oder die Handelsvertreterin Frau Kontakt geben soll.

         

        Die „Letter AG“ stellt seit mehreren Jahren Faxgeräte für den Bürobedarf her. Zur Analyse des Absatzprogramms stehen folgende Informationen zur Verfügung:

        Welches Produkt weist das beste Umsatzprofil auf?

        In einem anderen Verkaufsgebiet liegen von dem letzten Bestseller Jan Grothans Erfahrungswerte vor. Es zeigte sich, dass der Reisende monatlich rund 1.800 Bücher verkaufen kann, während ein Vertreter maximal 1.500 Bücher absetzt. Der über 1.500 Stück hinausgehende Mehrabsatz erbringt einen zusätzlichen Gewinn von 7,50 GE/Buch. Welche Absatzform
        ist bei dieser Konstellation vorteilhafter?

        Der Hausautor der Letter-GmbH, Jan Grothan, hat sein neues Buch „Der Balkon“ abgeschlossen. Nachdem alle von Grothan bislang im Letter-Verlag erschienenen Bucher Bestseller waren, rechnet die Geschaftsleitung der Letter GmbH auch fur das neue Buch mit einer Bestseller-Auflage. Geplant ist, das Buch in einer Hardcoverversion zum Preis von 50,00 GE zu verkaufen. Fraglich ist, ob fur den Vertrieb des Buches Reisende oder
        Handelsvertreter eingesetzt werden sollen. Auf eine entsprechende Stellenanzeige haben´sich Herr Lauf und Frau Kontakt beworben. Herr Lauf will nur dann als Reisender tatig werden, wenn ihm ein Fixum (fr) von 3.500,00 GE garantiert wird. Zusatzlich verlangt er 6 Prozent Provision (qr) der von ihm vermittelten Umsatze. Frau Kontakt ist der Meinung, sie sei eine „Topverkauferin“. Sie verzichtet deshalb auf ein Fixgehalt und ist mit 10 Prozent Vertreterprovision (qv) zufrieden. Der Vertriebsleiter hat Zweifel, ob er das Verkaufsgebiet an den Reisenden Herrn Lauf oder die Handelsvertreterin Frau Kontakt geben soll.

        Die „Letter AG“ stellt seit mehreren Jahren Faxgeräte für den Bürobedarf her. Zur Analyse des Absatzprogramms stehen folgende Informationen zur Verfügung:


        Welches Produkt weist das beste Deckungsbeitragsprofil auf?
         

        Die „Letter AG“ stellt seit mehreren Jahren Faxgeräte für den Bürobedarf her. Zur Analyse des Absatzprogramms stehen folgende Informationen zur Verfügung:

        Welches Produkt hat den höchsten Kundenanteil?

        Ein Haushaltsgerätehersteller bietet als Zubehör vier Produkte an. Kosten und Absatzanalysen werden zur Ermittlung des Produktions- und Absatzprogramms erstellt:

        Wie hoch ist der Gewinn/Verlust des Unternehmens nach der Eliminierung der unrentablen Artikel? Errechnen Sie den Gewinn/Verlust mittels Vollkostenrechnung.
         

        Ein Haushaltsgerätehersteller bietet als Zubehör vier Produkte an. Kosten und Absatzanalysen werden zur Ermittlung des Produktions- und Absatzprogramms erstellt:


        Wie hoch ist der Gewinn/Verlust des Unternehmens nach der Eliminierung der unrentablen Artikel? Errechnen Sie den Gewinn/Verlust mittels Teilkostenrechnung.

        Sie sind Marketingmanager eines Shampoo Herstellers und haben zwei Produktkonzeptionen (A&B) entwickelt. Mit einem Punktbewertungsmodell wollen Sie die erfolgversprechende Alternative ermitteln. Die beiden Konzeptionen werden nach den in der Tabelle angegebenen Kriterien bewertet.
        Die Beurteilungskriterien sind von 1 bis 4 gewichtet (1=geringe Bedeutung, 4=hohe Bedeutung). Erhält eine Konzeption einen Gesamtpunktwert, der kleiner als 50 ist, wird sie nicht realisiert.


        Welches der beiden Konzepte ist laut dem Punktbewertungsmodell das erfolgversprechendere?

        Sie sind als Junior Produktmanager in einer Großbäckerei beschäftigt. Aufgrund der Marktstagnation hat sich Ihr Unternehmen entschlossen, ein neues Eiweißbrot in den Markt einzuführen. Sie werden nun beauftragt, mit Hilfe der Break-Even-Analyse eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für die Innovation durchzuführen. Dazu stehen Ihnen folgende Informationen zur Verfügung: Für die Produktion des Eiweißbrotes fallen jährlich Fixkosten von 2,2 Millionen € an. Das Produkt wird an den Handel für 2,00€ verkauft. An variablen Kosten entstehen 1,50€ pro Brot.

        Wie hoch ist der Break-Even-Absatz?

        Zalandeichmann ist ein internationaler Schuhh?ndler, welcher drei Gesch?ftsfelder bearbeitet:

        SGF A: Verkauf von Schuhen ?ber das Internet
        SGF B: Verkauf von Schuhen ?ber Fachgesch?fte
        SGF C: Verkauf von Schuhen direkt an Fu?ballvereine

        Die direkten Konkurrenten von Zalandeichmann sind die Quicksalamander und ABCMiropoda, eine Analyse des Wettbewerbsumfeldes hat folgendes ergeben:

        Welches der folgenden Marktanteils-Marktwachstumsportfolios der Bosten Consulting stellt das Portfolio von Zalandeichmann korrekt dar?

        Berechnen Sie die Vertriebskosten für den Reisenden und den Handelsvertreter. Tragen Sie Ihre Lösungen in das entsprechende Textfeld ein:

        Preis des Produktes: 40€
        Absatz Reisender: 2.000 Stück
        Absatz Handelsvertreter: 2.000 Stück
        Fixgehalt Reisender: 4.000€
        Fixgehalt Handelsvertreter: 0€
        Provision Reisender: 5%
        Provision Handelsvertreter: 9%

        Vertriebskosten Reisender 8000

        Vertriebskosten Handelsvertreter 7200