Marketing - Repetitionsfragen 2

Repetitionsfragen von J. Gabus

Repetitionsfragen von J. Gabus


Fichier Détails

Cartes-fiches 11
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 24.11.2014 / 24.11.2014
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing_repetitionsfragen_2
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_repetitionsfragen_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Marktforschung? (Definition)

Marktforschung ist die Sammlung, Aufzeichnung, Darstellung und Analyse von marketingrelevanten Daten mittels wissenschaftlichen Methoden.

Welches sind die generellen Ziele der Marktforschung?

  • Informationslücken zwischen Verkäufer und Käufer schliessen
  • Fehlentscheide verhindern
  • Risiko einschränken
  • Wachstum und Gewinn sichern (trotz Marktsättigung)

In welchen Bereichen einer Unternehmung kann Marktforschung eingesetzt werden?

  • Absatzmarkt
  • Beschaffungsmarkt
  • Personalmarkt
  • Finanzmarkt

Definiere die primäre Marktforschung.

Was bedeutet sie genau?

primäre Marktforschung = Feldforschung (field research)

Diese beinhaltet die

  • Beschaffung
  • Aufbereitung und
  • Erschliessung

von bisher nicht auf dem Markt vorhandenem Datenmaterial.

Welche Primärerhebungsmethoden gibt es?

  • Befragungen (persönlich, schriftlich, telefonisch)
  • Tests (Labortests, Markttests)
  • Systematische Beobachtung und Datensammlung
  • Omnibus
  • Panels
  • Gruppendiskussionen

Wonach wird gefragt bei der qualitativen Marktforschung?

Nach dem "wieso".

-> Motive für bestimmtes Kaufverhalten.

Was ist ein Omnibus?

Omnibus = Mehrthemenbefragung

Befragungen, an denen sich verschiedene Firmen mit einer beschränkten Anzahl Fragen beteiligen.

Was ist ein Panel?

Panel = gleichbleibender, repräsentativer Kreis von Auskunftspersonen, der fortlaufend oder in gewissen Abständen über den gleichen Gegenstand befragt wird.

Was ist eine Teilerhebung?

Teilerhebung = Sichprobe

Die Resultate werden nach der Befragung auf die Grundgesamtheit hochgerechnet.

Was ist ein Random-Verfahren?

Random = die Bildung der Stichproben-Gruppierung erfolgt zufällig aus Karteien, Telefonbüchern usw.

Vorteil: Kenntnisse der Struktur der Grundgesamtheit ist nicht erforderlich

Nachteil: Wegen zunehmender Mobilität ist es immer schwieriger, zufällig auszuwählende Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt an ihrem Wohn- oder Arbeitsort anzutreffen.

Was ist ein Quota-Verfahren?

Quota =