Marketing - Repetitionsfragen 2
Repetitionsfragen von J. Gabus
Repetitionsfragen von J. Gabus
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.11.2014 / 24.11.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_repetitionsfragen_2
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Was versteht man unter Marktforschung? (Definition)
Marktforschung ist die Sammlung, Aufzeichnung, Darstellung und Analyse von marketingrelevanten Daten mittels wissenschaftlichen Methoden.
Welches sind die generellen Ziele der Marktforschung?
- Informationslücken zwischen Verkäufer und Käufer schliessen
- Fehlentscheide verhindern
- Risiko einschränken
- Wachstum und Gewinn sichern (trotz Marktsättigung)
In welchen Bereichen einer Unternehmung kann Marktforschung eingesetzt werden?
- Absatzmarkt
- Beschaffungsmarkt
- Personalmarkt
- Finanzmarkt
Definiere die primäre Marktforschung.
Was bedeutet sie genau?
primäre Marktforschung = Feldforschung (field research)
Diese beinhaltet die
- Beschaffung
- Aufbereitung und
- Erschliessung
von bisher nicht auf dem Markt vorhandenem Datenmaterial.
Welche Primärerhebungsmethoden gibt es?
- Befragungen (persönlich, schriftlich, telefonisch)
- Tests (Labortests, Markttests)
- Systematische Beobachtung und Datensammlung
- Omnibus
- Panels
- Gruppendiskussionen
Wonach wird gefragt bei der qualitativen Marktforschung?
Nach dem "wieso".
-> Motive für bestimmtes Kaufverhalten.
Was ist ein Omnibus?
Omnibus = Mehrthemenbefragung
Befragungen, an denen sich verschiedene Firmen mit einer beschränkten Anzahl Fragen beteiligen.
Was ist ein Panel?
Panel = gleichbleibender, repräsentativer Kreis von Auskunftspersonen, der fortlaufend oder in gewissen Abständen über den gleichen Gegenstand befragt wird.
Was ist eine Teilerhebung?
Teilerhebung = Sichprobe
Die Resultate werden nach der Befragung auf die Grundgesamtheit hochgerechnet.
Was ist ein Random-Verfahren?
Random = die Bildung der Stichproben-Gruppierung erfolgt zufällig aus Karteien, Telefonbüchern usw.
Vorteil: Kenntnisse der Struktur der Grundgesamtheit ist nicht erforderlich
Nachteil: Wegen zunehmender Mobilität ist es immer schwieriger, zufällig auszuwählende Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt an ihrem Wohn- oder Arbeitsort anzutreffen.
Was ist ein Quota-Verfahren?
Quota =