Marketing . PRB
Fach Marketing und Marktforschung PR-Berater
Fach Marketing und Marktforschung PR-Berater
Fichier Détails
Cartes-fiches | 103 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.12.2011 / 25.02.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_prb
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_prb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Schritte beinhaltet ein Marketingkonzept?
ANALYSE
- Marktanalyse und -diagnose
- Marktforschung
ZIELE
- Zielsetzung
STRATEGIE
- Segmentierungsstrategie
- Positionierungsstrategie
- Differenzierungsstrategie
- Wachstumsstrategie
INSTRUMENTE
- Marktleistung
- Kommunikation
- Preis
- Distribution
- Marketingmix
BUDGET
- Marketing-Budget
KONTROLLE
- Marketing-Kontrolle
Erkläre den Begriff Grobmarktwahl
Die Grobmarktwahl unterteilt den Markt in strateische Geschäftsfelder (SGF). Das Unternehmen muss entscheiden in welchem Strategeischen Geschäftsfeld es Produkte anbieten will.
BEISPIEL
Banken unterteilen beispielsweise den Markt in Retailkunden (Kunden mit kleinem Vermögen), Privat Banking (Kunden mit grossem Vermögen) und Firmenkunden.
Erkläre den Begriff Segmentierung.
Die Segmentierung unterteilt ein strategisches Geschäftsfeld (SGF) in Teilmärkte. In der Regel wird das Unternehmen verschiedene Segmente unterschiedlich bearbeiten.
BEISPIEL
Banken können Retailkunden beispielsweise in Kunden unterteilen die Onlinebanking und den Bankautomat nutzen und in Kunden die ihre Geschäfte am Schalter abwickeln.
Erkläre den Begriff Teilmarkt.
Wird ein strategisches Geschäftsfeld nach Art des Angebotes unterteilt spricht man von einem Teilmarkt.
(Eselsbrücke: Angebot >>> TeilmArkt)
BEISPIEL
Der Automarkt kann in Teilmärkte Sportwagen, Limousinen, Offroader und Vans unterteilt werden. Der Immobilienmarkt kann beispielsweise in Wohnungen, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser unterteilt werden.
Erkläre den Begriff Marktsegment.
Wenn ein strategisches Geschäftsfeld nach der Art der Nachfrager (Kunden) unterteilt wird, spricht man von einem Segment.
(Eselsbrücke: Nachfrage >> SegmeNt)
BEISPIEL
Segmente nach Nachfrager beispielsweise im Textilmarkt können unterteilt werden in Kunden die ganze Spinnereien kaufen, in Kunden die Einzelmaschienen kaufen und in Kunden die original Ersatzteile kaufen.
Erkläre den Begriff strategisches Geschäftsfeld (SGF).
Ein strategisches Geschäftsfeld ist ein "Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen strategischn Geschäftsfelder im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedlichen Konkurrenten, unterschiedlichen Angeboten und unterschiedlichen Marken.
BEISPIEL
Reisezusatzversicherungen sind ein strategisches Geschäftsfeld.
Im Markt der Garnhersteller können strategische Geschäftsfelder Ringgarn-, Kompaktgarn-, Rotorgarn- und Luftgarnhersteller unterteilt werden.
Erkläre den Begriff strategische Geschäftseinheit (SGE).
Eine strategische Geschäftseinheit (SGE) ist eine organisatorische Einheit in einem Unternehmen, die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet.
BEISPIEL
Innerhalb eines Versicherungsunternehmen ist eine strategische Geschäftseinheit für Reiseversicherungen zuständig.
Als Lieferant von Textilmaschinen können strategische Geschäftsfelder Maschienenverkauf und Ersatzteilverkauf und Umbauten sein.
Wo im Unternehmen wird die Wahl der strategischen Geschäftsfelder (SGF) angesiedelt?
Im strategischen Management.
Erkläre den Begriff Marktkapazität.
Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung (Produkt, Dienstleistung), die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden können.
BEISPIEL
Die Marktkapazität für Hundefutter entspricht der Menge, die von allen Hunden jährlich gefressen wird.
Erkläre den Begriff Marktpotenzial.
Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanen Markt erziehlt werden könnte.
BEISPIEL
Der tatsächliche Absatz und Umsatz von Hundefutter in der Schweiz.
Erkläre den Begriff Marktvolumen.
Mengenmässig: Abgesetzte Menge im Markt, enspricht der Summer aller Absätze aller Anbieter.
Wertmässig: Geldwert aller Käufe, entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter im Markt.
BEISPIEL
Tatsächlicher Absatz und Umsätze von Hundefutter in der Schweiz.
Wenn vom Absatz eines Produktes gesprochen wird, ist damit der Absatz wertmässig oder mengenmässig gemeint?
Der Absatz ist immer mengenmässig.
Wenn vom Umsatz eines Produktes gesprochen wird, ist damit der Absatz wertmässig oder mengenmässig gemeint?
Der Umsatz ist immer wertmässig.
Wie wird der Marktaneil (Share of market) mengenmässig und wertmässig berechnet? (Formel)
Formel Marktanteil mengenmässig:
Absatz von X / mengenmässiges Marktvolumen x 100%
Formel Marktanteil wertmässig:
Umsatz von X / wertmässiges Marktvolumen x 100%
Wie wird der relative Marktanteil berechnet? (Formeln wert- und mengenmässig)
Formel relativer Marktanteil mengenmässig
Absatz von X / durchschnittlicher Absatz der drei grössten Konkurrenten x 100%
Formel relativer Marktanteil wertmässig
Umsatz von X / durchschnittlicher Umsatz der drei grössten Konkurrenten x 100%
(Berechnungen werden auch für die Portfolio-Analysen berechnet)
Wie wird der Sättigungsgrad berechnet? (Formel)
Marktvolumen / Marktpotenzial x 100%
(Kann mengen- oder wertmässig berechnet werden)
Wie berechnet sich der Penetrationsgrad? (Formel)
Anzahl der Kunden (Haushalte, Betriebe), die das Produkt X in der Periode T mindestens einmal gekauft haben / alle potenziellen Kunden x 100%
Erkläre die Hirarchie der Marktgrössen.
MARKTKAPAZITÄT
Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.
MARKTPOTENZIAL
Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erziehlt werden könnte.
MARKTVOLUMEN
Gesamter von allen Anbietern effektive realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistung in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt.
MARKTANTEIL
Prozentualer Umsatz- oder Absatz-Anteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum.
MARKTSÄTTIGUNGSGRAD
Ist der prozentuale Anteil des Markvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum. (Wenn das Marktvolumen gleich gross ist wie das Marktpotential ist der Markt gesättigt.)
Erkläre die Hirarchie der Marktgrössen.
MARKTKAPAZITÄT
Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.
MARKTPOTENZIAL
Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erziehlt werden könnte.
MARKTVOLUMEN
Gesamter von allen Anbietern effektive realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistung in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt.
MARKTANTEIL
Prozentualer Umsatz- oder Absatz-Anteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum.
MARKTSÄTTIGUNGSGRAD
Ist der prozentuale Anteil des Markvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum. (Wenn das Marktvolumen gleich gross ist wie das Marktpotential ist der Markt gesättigt.)
Erkläre die Phasen des Produktlebenszyklus.
1. Entwicklung
2. Einführung
3. Wachstum (Das Produkt sollte den Break-eaven erreichen)
4. Reife
5. Sättigung
6. Rückgang
Erkläre den Begriff Customer Relationship Management (CRM).
Customer Relationship Management zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement. Im CRM werden die Beziehungen zu Kunden betrachtet und gemanagt. Meist wird in Unternehmen dafür Software eingesetz welche erlaubt Kundendaten nach Unterschiedlichen Kriterien zu gliedern.
Was ist das Boston-Consulting-Group-Portfolio?
Es ist das 4-Felder Portfolio. Die Y Achse stellt das Marktwachstum und die X Achse der relative Marktanteil dar. Die 4-Felder werden als Cash Cows, Starts, Question Marks und Poor Dog bezeichnet.
Das 4-Felder-Portfolio kommt eher bei der Beurteilung von Produkten und Dienstleistungen zum Einsatz.
Nenne Umweltsphären die einen Markt beeinflussen.
WIRTSCHAFTLICH
Inflation, Arbeitslosigkeit, Energie, Preisniveau, Erhältlichkeit von Rohstoffen etc.
POLITISCH, STEUERLICH, RECHTLICH
Innenpolitik, Gewerkschaften, Steuern, Zölle, Marktregulierungen und -deregulierungen.
SOZIAL, KULTURELL
Ausbildung, Ein- und Auswanderung, Religion, Umwelt, Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaftsgeographie, Lebensstile.
TECHNOLOGISCH
Neue technologische Erfindungen und Anwendungen, die den Markt beeinflussen können.
Erkläre das McKinsey-Portfolio.
Wird auch 9-Felder-Portfolio genannt. Die Y Achse zeigt die Marktattraktivität aufgeteilt in die Felder gering, mittel und hoch. Die X Achse zeigt den Wettbewerbsvorteil aufgeteilt in die Felder gering, mittel und hoch.
Das 9-Felder-Portfolio kommt eher zum Einsatz für die Betrachtung von strategischen Geschäftseinheiten oder ganze Unternehmen.
Welche Fehler werden begangen, wenn man von Marketing-Kurzsichtigkeit spricht?
Kann für ein Produkt der Absatz steigen und der Umsatz gleichzeitig rückläufig sein?
Ja. Wenn der Preis des Produkts stärker fällt als der Absatz (abgesetze Menge) steigt.
Was ist der Unterschied zwischen einem strategischen Geschäftsfeld (SGF) und einem Segment?
Die Identifikation und Definiton von strategischen Geschäftsfeldern dient der Marktwahl und wird dem strategischen Management zugerechnet. Ein strategisches Geschäftsfeld wird vom Marketing weiter unterteilt in nachfrageorientierte Segmente und angebotsorientierte Teilmärkte .
HIRARCHIE
1. Strategisches Geschäftsfeld
2. Segmente
3. Teilmärkte innner halb der Segmente
Basiert die SWOT-Matrix/Analyse auf der Unternehmensanalyse oder auf der Umfeldanalyse?
Auf beiden. Die Unternehmensanalyse zeigt Stärken und Schwächen (nach innen gerichtet) auf während die Umfeldanalyse Chancen und Gefahren (nach aussen gerichtet) betrachtet.
Was ist der Unterschied zwischen einem strategischen Geschäftsfeld (SGF) und einer strategischen Geschäftseinheit (SGE)?
Ein strategisches Geschäftsfeld ist ein "Markt im Markt". Es unterscheidet sich von im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Konkurrenten, unterschiedlichen Angeboten und unterschiedlichen Marken.
Im Gegensatz zu den strategischen Geschäftseinheiten (SGE) sind die strategischen Geschäftsfelder von aussen gegeben, d.h. sie werden nicht vom Unternehmen definiert. Eine SGE ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen (Abteilung), die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet. SGE's werden also vom Unternehmen her, von innen definiert.
In welche zwei Hauptkategorien teilt sich die Marktforschung auf?
Primärvorschung (Field Research). Daten werden direkt im Markt erhoben. Also da wo sie entstehen.
Sekundärforschung (Desk Research). Vorhandene Daten, Kundendaten etc. im Unternehmen werden gesichtet.
In welche Unterkategorien teilt sich die Primärvorschung bzw. Field Research auf?
Die Daten werden im Markt erhoben. Es wird in qualitative und quantitative Marktvorschung unterteilt. Zu den qualitativen Methoden zählen bespielsweise Gruppendiskussionen, Interviews und Workshops etc.
Zu den quantitativen Methoden zählen beispielsweise Befragungen, Markttests, Produkttest, Haushaltspannel, Handelspannel etc.
In welche Unterkategorien teilt sich die Sekundärforschung bzw. Desk Research auf?
Die Sekundärvorschung wird auch Schreibtischvorschung genannt. Dabei werden bereits erhobene bzw, vorliegende Daten analysiert. Unterteilt wird die Sekundärvorschung in das Analysieren von internenen Quellen wie beispielsweise Kundenkarteien, Rechnungswesen, Mitarbeiterberichte, interne Studien etc. und in die Analyse von externen Quellen. Externe Quellen können beispielsweise Amter, Verbände, Wissenschaft, andere Unternehmen, Fachautoren oder die Konkurrenz sein.
Aus welchen fünf Phasen besteht der Marktforschungsprozess?
1. Definition (Problem formulieren, Sekundärvorschung, Ziele setzen, Budget etc.)
2. Design (Methoden bestimmen, Daten spezifizieren, Stichproben bestimmen etc.)
3. Datengewinnung (Problem der Repräsentanz, Rücklauf etc.)
4. Datenanalyse (Datenaufbereitung, Datenanalysenverfahren etc.)
5. Dokumentation (Bericht, Datenpräsentation etc.)
Beinnt ein Marktvorschungsprojekt in der Regel mit der primären oder mit sektundären Marktforschung?
In der Regel wird bei Marktforschungsprojekten nicht zwischen Primä- und Sekundärvorschung entschieden, sondern es werden zunächst Sekundärdaten aus internen und externen Quellen gesichtet, bevor der Entschluss gefasst wird, eine Primärforschung durchzuführen.
Sekundäre Marktforschung: Bestimme welche Quellen zu den internen gehören.
Marktforschung: Warum macht es häufig Sinn, zuerst eine qualitative und erst dann eine quantitative Untersuchung durchzuführen?
Wenn die Fragestellung noch offen ist, kann mit qualitativer Forschung das Gebiet erkundet werden. Informationen werden gesammelt, um relevante Faktoren zu finden. Mit quantitativer Forschung kann die Fragestelung anschliessendt quantiviziert werden.
Marktforschung: Welche Merkmale sollen bei einem Quotenverfahren vorgegeben werden?
Es sollen diejenigen Merkmale gewählt werden, die sich auch als Segmentierungskriterien eignen. Das heisst, das Merkmal sollte für das Kundenverhalten relevant sein. Das Alter ist beispielsweise nur dann ein gutes Merkmal, wenn sich das Kaufverhalten von Jungen und alten unterscheidet.
Muss eine Marktforschungsstudie repräsentativ sein?
Nein, nicht unbedingt.
Produkttests werden oft nur mit 25 Personen durchgführt, an einer Gruppendiskussion nehmen selten mehr als 10 Personen teil. Trotz dieser kleinen Fallzahl und der unsystematischen Auswahl können solche Untersuchungen oft wertvolle Informationen liefern. Die Ergebinsse solcher Studien dürfen jedoch nicht auf die Grundgesamtheit hochgerechnet werden, weil diese Stichprobe die Grundgesamtheit nicht repräsentiert.
Was ist der Unterschied zwischen einer Omnibus-Befragung und einer Multi-Client-Studie?
Die beiden Befragungsarten unterscheiden sich darin, dass beim Omnibus mehrere Unternehmen verschiedene Themen erfragen lassen, während bei einer Multi-Client-Studie mehrer Unternehmen das gleiche Thema erfragen lassen.