Premium Partner

Marketing . PRB

Fach Marketing und Marktforschung PR-Berater

Fach Marketing und Marktforschung PR-Berater


Kartei Details

Karten 103
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.12.2011 / 25.02.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_prb
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_prb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Schritte beinhaltet ein Marketingkonzept?

ANALYSE

- Marktanalyse und -diagnose

- Marktforschung

ZIELE

- Zielsetzung

STRATEGIE

- Segmentierungsstrategie

- Positionierungsstrategie

- Differenzierungsstrategie

- Wachstumsstrategie

INSTRUMENTE

- Marktleistung

- Kommunikation

- Preis

- Distribution

- Marketingmix

BUDGET

- Marketing-Budget

KONTROLLE

- Marketing-Kontrolle

Erkläre den Begriff Grobmarktwahl

Die Grobmarktwahl unterteilt den Markt in strateische Geschäftsfelder (SGF). Das Unternehmen muss entscheiden in welchem Strategeischen Geschäftsfeld es Produkte anbieten will.

BEISPIEL

Banken unterteilen beispielsweise den Markt in Retailkunden (Kunden mit kleinem Vermögen), Privat Banking (Kunden mit grossem Vermögen) und Firmenkunden.

Erkläre den Begriff Segmentierung.

Die Segmentierung unterteilt ein strategisches Geschäftsfeld (SGF) in Teilmärkte. In der Regel wird das Unternehmen verschiedene Segmente unterschiedlich bearbeiten.

BEISPIEL

Banken können Retailkunden beispielsweise in Kunden unterteilen die Onlinebanking und den Bankautomat nutzen und in Kunden die ihre Geschäfte am Schalter abwickeln.

Erkläre den Begriff Teilmarkt.

Wird ein strategisches Geschäftsfeld nach Art des Angebotes unterteilt spricht man von einem Teilmarkt.

(Eselsbrücke: Angebot >>> TeilmArkt)

BEISPIEL

Der Automarkt kann in Teilmärkte Sportwagen, Limousinen, Offroader und Vans unterteilt werden. Der Immobilienmarkt kann beispielsweise in Wohnungen, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser unterteilt werden.

Erkläre den Begriff Marktsegment.

Wenn ein strategisches Geschäftsfeld nach der Art der Nachfrager (Kunden) unterteilt wird, spricht man von einem Segment.

(Eselsbrücke: Nachfrage >> SegmeNt)

BEISPIEL

Segmente nach Nachfrager beispielsweise im Textilmarkt können unterteilt werden in Kunden die ganze Spinnereien kaufen, in Kunden die Einzelmaschienen kaufen und in Kunden die original Ersatzteile kaufen.

Erkläre den Begriff strategisches Geschäftsfeld (SGF).

Ein strategisches Geschäftsfeld ist ein "Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen strategischn Geschäftsfelder im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedlichen Konkurrenten, unterschiedlichen Angeboten und unterschiedlichen Marken.

BEISPIEL

Reisezusatzversicherungen sind ein strategisches Geschäftsfeld.

Im Markt der Garnhersteller können strategische Geschäftsfelder Ringgarn-, Kompaktgarn-, Rotorgarn- und Luftgarnhersteller unterteilt werden.

Erkläre den Begriff strategische Geschäftseinheit (SGE).

Eine strategische Geschäftseinheit (SGE) ist eine organisatorische Einheit in einem Unternehmen, die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet.

BEISPIEL

Innerhalb eines Versicherungsunternehmen ist eine strategische Geschäftseinheit für Reiseversicherungen zuständig.

Als Lieferant von Textilmaschinen können strategische Geschäftsfelder Maschienenverkauf und Ersatzteilverkauf und Umbauten sein.

Wo im Unternehmen wird die Wahl der strategischen Geschäftsfelder (SGF) angesiedelt?

Im strategischen Management.