Marketing -Marktforschung / Datenerhebung

Was ist ein quantitatives Paradigma / Was ist ein Handelspanel / was sind Sekundärdaten? Hier gibt es jede Menge Fragen und die passenden Antworten

Was ist ein quantitatives Paradigma / Was ist ein Handelspanel / was sind Sekundärdaten? Hier gibt es jede Menge Fragen und die passenden Antworten


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2013 / 15.05.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_marktforschung_datenerhebung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_marktforschung_datenerhebung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Wie werden Daten erhoben ?
Vorteile sekundärer Datenerhebung ?

Die Daten sind schnell und kostengünstig zu erfassen.

Nachteile externer Quellen ?

ungenau, evtl. veraltet, gorb, Konkurrenz hat auch Zugriff

Wie erfolgt die Datenerhebung durch Panel?
Qualitatives Paradigma
Quantitatives Paradigma
Befragung als verlässliche Grundlage für Marketing-Entscheidungen
Marktforschung und Marketingforschung sind:

die Basis für Marketingentscheidungen

Warum Marktforschung ?

trotz nicht unerheblicher Kosten, sind diese gering im vergleich zu den enormen Verlusten durch unverkaufte Produkte. Ein falscher Standort kann den Tod für ein Handelsunternehmen bedeuten

Was ist Marktforschung?

gezielte Untersuchung gesammelter Informationen mit wissenschaftlich anerkannter Methoden.

Was ist Marketingforschung?

alle Maßnahmen eines Unternehmens um an Informationen für Marketingentscheidungen zu kommen.

Beobachung ist ?

die systematische Erfassung von objektiv wahrnehmbaren Sachverhalten zum Zeitpunkt des Geschehens

Experimente sind?

die gezielte Anordnung einer Untersuchung zum Zweck der objektiven wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.

Panel sind ?

Studien die bei bestimmten Untersuchungseinheiten in regelmäßigen zeitlichen Abständen wiederholt zum selben Untersuchungsgegenstand durchgeführt werden.