Marketing-Controlling


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.07.2014 / 13.08.2014
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In welche Bereiche läßt sich Marketing-Controlling anhand verschiedener Kriterien unterteilen?

Entweder in:

  • Funktion (Warum?)
  • Bereiche des Marketing (Wo?)
  • Bezugrößen (Wie?)
  • Zielbereiche (Was?)

Oder in:

  • Strategisches Marketing-Controlling
  • Operatives Marketing-Controlling

Welche sind unterschiedliche Funktionen des Marketing-Controlling? (Das "Warum" des Marketing-Controlling?)

  • Planungs-
  • Informations-
  • Koordinations-
  • Kontrollfunktion

Welche sind Unterschiedliche Bereiche des Marketing? (das "Wo" des Marketing-Controlling)

  • Verkaufs- oder Vertriebscontrolling
  • Werbecontrollling
  • Produktcontrolling
  • Preiscontrolling

Welche sind unterschiedliche Bezugsgrößen des Marketing-Controlling? (das "Wie" des Marketing-Controlling)

(2/9+)

  • harte Faktoren (Kennzahlen):
    • Umsätze
    • Anzahl der Kunden
    • Kosten pro Kunde usw.
  • weiche Faktoren:
    • Kundenzufriedenheit und -loyalität
    • Imagepositionierung
    • Informationsversorgung
    • Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation usw.

Welche Bezugsgrößen zählen zu den harten Faktoren des Marketing-Controlling?

Alle Kennzahlen:

  • Umsätze
  • Zahl der Kunden
  • Kosten pro Kunde usw.

Welche Bezugsgrößen zählen zu den weichen Faktoren des Marketing-Controlling?

  • Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Imagepositionierung
  • Informationsversorgung
  • Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation

Welche sind Zielbereiche des Marketing-Controlling? (das "Was" des Marketing-Controlling)

  • strategisches Marketingcontrolling
    • Wettbewerbsvorteile
    • Positionierung
    • Wachstum
  • operatives Marketingcontrolling
    • Umsatz
    • Gewinn
    • Rentabilität usw

Das Ziel des Marketingcontrolling betrifft welche Dichotomie?

Effizienz und Effektivität

  • Effizienz ist hier die Wirtschaftlichkeit (to do the right things) und ist der spezifische Ansatz des operativen Marketingcontrolling
  • Effektivität ist hier Wirksamkeit (to do things rigt) und ist der spezifische Ansatz des strategischen Marketingcontrolling

Welche Verfahren gehören zum Zielbereich des operativen Marketing? (dem "Was" des Marketingcontrolling)

  • Umsatzanalyse
  • Benchmarking
  • Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Deckungsbeitragsanalyse usw.

Welche Verfahren gehören zum Zielbereich des strategischen Marketing? (dem "Was" des Marketingcontrolling)

  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Portfolio-Analyse
  • Lebenszyklus
  • Balanced Score Card

Was ist eine Balanced Scorecard?

Ein Instrument, das strategisches und operatives Marketingcontrolling integriert, das in einer Vierfeldertypologie die

  • Finanzperspektive
  • Prozessperspektive
  • Kundenperspektive
  • Personalperspektive

einander gegenüber stellt. In der Mitte steht die Vision & Strategie.

Bei jeder Perspektive trägt man ein:

  • Ziele
  • Kennzahlen
  • Vorgaben
  • Maßnahmen

Es werden sowohl nichtmonetäre, als auch finanzwirtschaftliche Perspektiven berücksichtigt.

Welche Instrumente kennt das Distributionscontrolling?

  • Transportkosten
  • Lagerhaltungskosten
  • Gesamtdistributionskosten usw

Welche Instrumente kennt das Werbecontrolling?

  • Kontaktzahl
  • Recognition / Recall
  • Image
  • Weiterempfehlungsrate

Welche Instrumente kennt das Verkaufs- und Vertriebsscontrolling?

  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Kennzahlen
    • Umsatz pro Verkäufer
    • pro Verkaufsgebiet
    • Anzahl Kunden / Neukunden
  • usw