Marktanalyse


Kartei Details

Karten 19
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2014 / 23.11.2024
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Nennen und erklären Sie die ersten 4 Begriffe der Marktdefinition, und ergänzen Sie möglichst ein passendes Beispiel dazu:

  1. Grobsegmentierung
    • Sie unterteilt Markt in strategische Geschäftsfelder (SGF).
    • Unternehmen muss sich entscheiden, in welchem SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will
    • Grobsegmentierung dient der Marktwahl
      • Beispiel: Banken unterteilen den Markt (= ihre Kunden) in die SGF:
        • Retailkundschaft (Privatkunden mit kleinen Vermögen)
        • Private Banking (Privatkunden mit grossen Vermögen)
        • Firmenkunden
           
  2. Feinsegmentierung
    • Feinsegmentierung unterteilt die SGF in Segmente und Teilmärkte
    • Feinsegmentierung dient der Marktbearbeitung
      • Beispiel: innerhalb der Retailkundschaft können die Kunden wählen, ob sie
        • via e-Banking bezahlen
        • für ihre Transaktionen den Schalter benützen
           
  3. Teilmarkt
    • Wenn ein SGF nacht Art des Angebots unterteilt wird, ist es ein Teilmarkt (Angebot = TeilmArkt)
      • Beispiel: Der Automarkt kann in die Teilmärkte Sportwagen, Offroader, Vans oder Limousinen unterteilt werden
         
  4. Segment
    • Wenn ein SGF nacht Art der Nachfrager unterteilt wird, spricht man von einem Segment (Nachfrage = SegmeNt)
      • Beispiel: Ein Reiseveranstalter unterscheidet zwischen Seminarteilnehmern, Senioren, Familien, Paaren

Nennen und erklären Sie die Begriffe 5 + 6 der Marktdefinition, und ergänzen Sie möglichst ein passendes Beispiel dazu:

  1. Grobsegmentierung
  2. Feinsegmentierung
  3. Teilmarkt
  4. Segment
     
  5. strategisches Geschäftsfeld
    • ein SGF ist ein "Markt im Markt"
    • unterschiedliche Kunden in den gleichen SGF's
    • die SGF's sind von aussen gegeben (sie werden nicht vom Unternehmen definiert)
      • Beispiel: Reisezusatversicherungen
         
  6. strategische Geschäftseinheit
    • SGE ist eine organisierte Einheit im Unternehmen, die bestimmte SGF's bearbeitet
    • SGE werden vom Unternehmen, also von innen, definierz
      • Beispiel: innerhalb eines Versicherungsunternehmens ist eine SGE zuständig für die Reisezusatzversicherungen

Wie unterscheiden sich die strategischen Geschäftsfelder im gleichen Unternehmen?

  • Durch unterschiedliche Zielgruppen
  • durch unterschiedlich eingesetzte Technologien
  • durch Marktleistungen zur Befriedigung unterschiedlicher Bedürfnisse

Was bedeuetet Segmentierung der SGF?

Dass die SGF nach Kundengruppen eingeteilt werden, welche ähnliche oder gleiche Bedürfnisse am Markt haben. Die (Fein-) Segmentierung dient nicht der Marktwahl, sondern der Marktbearbeitung.

(Markt-) SegmeNte = Nachfrage

Was bedeuten Teilmärkte?

Die Teilmärkte lassen sich vom Angebot unterscheiden: Unterschiedliche Angebote bilden die Teilmärkte.
TeilmArkt = Angebot

Wie heissen die Marktgrössen und wie werden einzelne von ihnen berechnet?

Diagramm der Hierarchie von Marktgrössen:

 

Wie heissen die 7 verschiedenen Phasen des Lebenszyklus eines neuen Produktes?

  1. Entwicklung
  2. Einführung
  3. Wachstum
  4. Reife
  5. Sättigung
  6. Degeneration
  7. Elimination

In welchem Lebenszyklus eines neuen Produktes kann der höchste Gewinn erwartet werden?

In der fortgeschrittenen Wachstumsphase.

Warum ist im Lebenszyklus das Gewinnmaximum vor dem Umsatzmaximum?

Weil bereits nach dem Gewinnmaximum wieder Kosten für die Werterhaltung (Werbung, Revival) des Produktes entstehen, auch wenn der Umsatz noch leicht steigt.

Zeichne und beschrifte den Produktlebenszyklus mit der Zeitlinie des Produktes:

Umsatz- und Gewinnkurve im Produktlebenszyklus:

 

Zeichne das Boston-Consulting-Group-Portfolio auf und beschrifte die einzelnen Teile:

Das Boston Consulting Group-Portfolio;

Was bedeuten die "Question Marks" im Boston Consulting Group-Portfolio?

Die Questions Marks haben einen relativ kleinen Marktanteil in einer SGE. Aber das Wachstumspotenzial ist hoch, darum muss entschieden werden, ob es sich lohnt zu investieren um aus dem Question Mark ein Star zu machen.

Was bedeutet die "Stars" im Boston Consulting Group-Portfolio?

Als Stars werden SGE bezeichnet, welche einen hohen Marktanteil in einem wachsenden Markt besitzen.

Aus Stars werden in der Regel Cash Cows.

Was bedeuten die "Cash Cows" im Boston Consulting Group-Portfolio?

 

Aus "Stars" werden häufig "Cash Cows", sobald das Marktwachstum sich verlangsamt. Die Cash Cow-Produkte liefern dem Unternehmen das Geld, mit dem die Question Marks und Stars gefördert werden.

Was bedeuetet "Dogs" im Boston Consulting Group-Portfolio?

 

Bei den Dogs sind die Marktanteile niedrig wie auch kein Wachstum mehr vorhanden. Solche Produkte werden in der Regel aufgelöst.

Wann ist ein Boston Consulting Group-Portfolio ausgewogen?

  • Wenn heute genügen Cash Cows vorhanden sind, welche die Question Marks und Stars finanzieren können
  • die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass aus den heutigen Stars morgen Cash Cows werden
  • die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass aus den heutigen Question Marks morgen Stars werden

Was bedeutet die SWOT-Matrix?

  • S = Strenghts (Stärken)
  • W = Weaknesses (Schwächen)
  • O = Opportunities (Chancen)
  • T = Threats (Gefahren)

 

  • SO - Strategie: Stärke des Unternehmens trifft auf Chance im Markt:
    Diese Chance gilt es auszunützen und zu multiplizieren
     
  • WO - Strategie: Schwäche des Unternehmen trifft auf Chance im Markt:
    hier besteht das grösste Verbesserungspotenzial für das Unternehmen
     
  • ST - Strategie: Stärke des Unternehmen trifft auf Gefahrim Markt: 
    Diese Kombination kann ev. eine "Versicherung" darstellen, weil das Unternehmen den widrigen Marktumständen wirksam entgegentreten kann
     
  • WT - Strategie: Schwäche des Unternehmen trifft auf Gefahr im Markt: 
    in diesem SGE hat das Unternehmen keinerlei Vorteile und sollte sich aus diesem Markt zurück ziehen.

Was bedeutet "Teilmarkt"?

In einem Teilmarkt (welcher das Angebot auf dem Markt betrifft) geht es um verschiedene Produkte 

-> z. B. Fahrzeugmarkt: 

  • LKW's
  • PKW's
  • Busse
  • Züge

Was bedeutet "Segmentmarkt"?

Bei diesem (den Nachfragen betreffenden) Markt geht es um die Käufergruppen, welche einander ähnlich sind, z. B.

beim Fahrzeugmarkt interessieren sie sich für den Teilmarkt PKW, also für

  • Kleinwagen
  • Mittelklassewagen
  • Limousinen
  • Luxuswagen

Segmentierungskriterien sind z. B.:

  • demografisch (Alter, Geschlecht, ...)
  • geografisch (Land, Stadt, Agglomeration, ...)