Marketing - Kapitel 3
Marktanalyse
Marktanalyse
Kartei Details
Karten | 19 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.11.2014 / 23.11.2024 |
Weblink |
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Nennen und erklären Sie die ersten 4 Begriffe der Marktdefinition, und ergänzen Sie möglichst ein passendes Beispiel dazu:
- Grobsegmentierung
- Sie unterteilt Markt in strategische Geschäftsfelder (SGF).
- Unternehmen muss sich entscheiden, in welchem SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will
- Grobsegmentierung dient der Marktwahl
- Beispiel: Banken unterteilen den Markt (= ihre Kunden) in die SGF:
- Retailkundschaft (Privatkunden mit kleinen Vermögen)
- Private Banking (Privatkunden mit grossen Vermögen)
- Firmenkunden
- Beispiel: Banken unterteilen den Markt (= ihre Kunden) in die SGF:
- Feinsegmentierung
- Feinsegmentierung unterteilt die SGF in Segmente und Teilmärkte
- Feinsegmentierung dient der Marktbearbeitung
- Beispiel: innerhalb der Retailkundschaft können die Kunden wählen, ob sie
- via e-Banking bezahlen
- für ihre Transaktionen den Schalter benützen
- Beispiel: innerhalb der Retailkundschaft können die Kunden wählen, ob sie
- Teilmarkt
- Wenn ein SGF nacht Art des Angebots unterteilt wird, ist es ein Teilmarkt (Angebot = TeilmArkt)
- Beispiel: Der Automarkt kann in die Teilmärkte Sportwagen, Offroader, Vans oder Limousinen unterteilt werden
- Beispiel: Der Automarkt kann in die Teilmärkte Sportwagen, Offroader, Vans oder Limousinen unterteilt werden
- Wenn ein SGF nacht Art des Angebots unterteilt wird, ist es ein Teilmarkt (Angebot = TeilmArkt)
- Segment
- Wenn ein SGF nacht Art der Nachfrager unterteilt wird, spricht man von einem Segment (Nachfrage = SegmeNt)
- Beispiel: Ein Reiseveranstalter unterscheidet zwischen Seminarteilnehmern, Senioren, Familien, Paaren
- Wenn ein SGF nacht Art der Nachfrager unterteilt wird, spricht man von einem Segment (Nachfrage = SegmeNt)
Nennen und erklären Sie die Begriffe 5 + 6 der Marktdefinition, und ergänzen Sie möglichst ein passendes Beispiel dazu:
- Grobsegmentierung
- Feinsegmentierung
- Teilmarkt
- Segment
- strategisches Geschäftsfeld
- ein SGF ist ein "Markt im Markt"
- unterschiedliche Kunden in den gleichen SGF's
- die SGF's sind von aussen gegeben (sie werden nicht vom Unternehmen definiert)
- Beispiel: Reisezusatversicherungen
- Beispiel: Reisezusatversicherungen
- strategische Geschäftseinheit
- SGE ist eine organisierte Einheit im Unternehmen, die bestimmte SGF's bearbeitet
- SGE werden vom Unternehmen, also von innen, definierz
- Beispiel: innerhalb eines Versicherungsunternehmens ist eine SGE zuständig für die Reisezusatzversicherungen
Dass die SGF nach Kundengruppen eingeteilt werden, welche ähnliche oder gleiche Bedürfnisse am Markt haben. Die (Fein-) Segmentierung dient nicht der Marktwahl, sondern der Marktbearbeitung.
(Markt-) SegmeNte = Nachfrage
Warum ist im Lebenszyklus das Gewinnmaximum vor dem Umsatzmaximum?
Weil bereits nach dem Gewinnmaximum wieder Kosten für die Werterhaltung (Werbung, Revival) des Produktes entstehen, auch wenn der Umsatz noch leicht steigt.
- Wenn heute genügen Cash Cows vorhanden sind, welche die Question Marks und Stars finanzieren können
- die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass aus den heutigen Stars morgen Cash Cows werden
- die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass aus den heutigen Question Marks morgen Stars werden
- S = Strenghts (Stärken)
- W = Weaknesses (Schwächen)
- O = Opportunities (Chancen)
- T = Threats (Gefahren)
- SO - Strategie: Stärke des Unternehmens trifft auf Chance im Markt:
Diese Chance gilt es auszunützen und zu multiplizieren
- WO - Strategie: Schwäche des Unternehmen trifft auf Chance im Markt:
hier besteht das grösste Verbesserungspotenzial für das Unternehmen
- ST - Strategie: Stärke des Unternehmen trifft auf Gefahrim Markt:
Diese Kombination kann ev. eine "Versicherung" darstellen, weil das Unternehmen den widrigen Marktumständen wirksam entgegentreten kann
- WT - Strategie: Schwäche des Unternehmen trifft auf Gefahr im Markt:
in diesem SGE hat das Unternehmen keinerlei Vorteile und sollte sich aus diesem Markt zurück ziehen.
Bei diesem (den Nachfragen betreffenden) Markt geht es um die Käufergruppen, welche einander ähnlich sind, z. B.
beim Fahrzeugmarkt interessieren sie sich für den Teilmarkt PKW, also für
- Kleinwagen
- Mittelklassewagen
- Limousinen
- Luxuswagen
Segmentierungskriterien sind z. B.:
- demografisch (Alter, Geschlecht, ...)
- geografisch (Land, Stadt, Agglomeration, ...)
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