Marketing / Kap.7 Preis
Preis
Preis
Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 01.01.2013 / 07.12.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_7_preis
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kap_7_preis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
2 Einflussfaktoren der Preisbestimmung
Interne und Externe Faktoren
Interne Faktoren (3)
Sind von Firma zu Firma unterschiedlich, werden vom Unternehmen gestaltet. Kosten, Marketingstrategie, Marketingmix.
Externe Faktoren (5)
Sind für alle gleich und können fast nicht veränder werden. Markt und Nachfrage (Preiselastizität der Nachfrage), Konkurrenz, Preiswahrnehmung des Kunden, Preis und Produktlebenszyklus, weitere externe Faktoren wie z.B. gesetzliche Anforderungen oder Zinssätze.
6 Arten von Preisfestlegungsverfahren
Kostenorientierte, Gewinnorientierte, Nachfrageorienterte, Konkurrenzorientierte, Kundenorientierte, Preisfestlegung mit den 4 K’s (Kundenzahlungsbereitschaft, Kosten, Konkurrenz, Kapazität)
2 Arten Preisstrategien
Strategien der Preispositionierung, Strategien des Preiswettbewerbs
Strategien der Preispositionierung (3)
Hochpreis-, Mittelpreis- / Marktpreis- und Niedrigpreisstrategie
Strategien des Preiswettbewerbs (3)
Preisführerschaft (wir setzten den Referenzpreis), Preiskampf (wir unterbieten Referenzpreis der Konkurrenz), Preisfolgerschaft (Wir übernehmen Referenzpreis KK)
2 Strategien der Preisabfolge
Einführungs- / Penetrationsstrategie (Tiefer Preis am Anfang, dann erhöhen), Skimming- / Abschöpfungsstrategie (Hoher Preis am Anfang, dann reduzieren)
6 Arten Preisdifferenzierung
Zeitliche (Saisons in Hotels), nach Produktvarianten (SBB 1. und 2. Klasse), räumliche / geographische (3-Zi-Wohnung in Zürich und Kreuzlingen), Kundenbezogene (Museum Kinder und Senioren), Buchungsabhängige (last minute), Mengenmässig (Mengenrabatt)
Konditionenpolitik (3)
Rabattpolitik, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, Absatzfinanzierung
3 Arten Absatzfinanzierung
Lieferantenkredit (kurzfristige Fremdfinanzierung = Mediamarkt), Factoring (Forderungen aus Warenlieferungen an Factoring-Institut verkaufen, damit flüssige Mittel vorhanden sind), Leasing