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Marketing / Kap.7 Preis

Preis

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Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2013 / 07.12.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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2 Einflussfaktoren der Preisbestimmung

 

Interne und Externe Faktoren

Interne Faktoren (3)

 

Sind von Firma zu Firma unterschiedlich, werden vom Unternehmen gestaltet. Kosten, Marketingstrategie, Marketingmix.

Externe Faktoren (5)

 

Sind für alle gleich und können fast nicht veränder werden. Markt und Nachfrage (Preiselastizität der Nachfrage), Konkurrenz, Preiswahrnehmung des Kunden, Preis und Produktlebenszyklus, weitere externe Faktoren wie z.B. gesetzliche Anforderungen oder Zinssätze.

6 Arten von Preisfestlegungsverfahren

 

Kostenorientierte, Gewinnorientierte, Nachfrageorienterte, Konkurrenzorientierte, Kundenorientierte, Preisfestlegung mit den 4 K’s (Kundenzahlungsbereitschaft, Kosten, Konkurrenz, Kapazität)

2 Arten Preisstrategien

 

 

Strategien der Preispositionierung, Strategien des Preiswettbewerbs

 

Strategien der Preispositionierung (3)

 

Hochpreis-, Mittelpreis- / Marktpreis- und Niedrigpreisstrategie

Strategien des Preiswettbewerbs (3)

 

Preisführerschaft (wir setzten den Referenzpreis), Preiskampf (wir unterbieten Referenzpreis der Konkurrenz), Preisfolgerschaft (Wir übernehmen Referenzpreis KK)

2 Strategien der Preisabfolge

 

Einführungs- / Penetrationsstrategie (Tiefer Preis am Anfang, dann erhöhen), Skimming- / Abschöpfungsstrategie (Hoher Preis am Anfang, dann reduzieren)