Marketing / Kap.7 Preis
Preis
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Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.01.2013 / 07.12.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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2 Einflussfaktoren der Preisbestimmung
Interne und Externe Faktoren
Interne Faktoren (3)
Sind von Firma zu Firma unterschiedlich, werden vom Unternehmen gestaltet. Kosten, Marketingstrategie, Marketingmix.
Externe Faktoren (5)
Sind für alle gleich und können fast nicht veränder werden. Markt und Nachfrage (Preiselastizität der Nachfrage), Konkurrenz, Preiswahrnehmung des Kunden, Preis und Produktlebenszyklus, weitere externe Faktoren wie z.B. gesetzliche Anforderungen oder Zinssätze.
6 Arten von Preisfestlegungsverfahren
Kostenorientierte, Gewinnorientierte, Nachfrageorienterte, Konkurrenzorientierte, Kundenorientierte, Preisfestlegung mit den 4 K’s (Kundenzahlungsbereitschaft, Kosten, Konkurrenz, Kapazität)
2 Arten Preisstrategien
Strategien der Preispositionierung, Strategien des Preiswettbewerbs
Strategien der Preispositionierung (3)
Hochpreis-, Mittelpreis- / Marktpreis- und Niedrigpreisstrategie
Strategien des Preiswettbewerbs (3)
Preisführerschaft (wir setzten den Referenzpreis), Preiskampf (wir unterbieten Referenzpreis der Konkurrenz), Preisfolgerschaft (Wir übernehmen Referenzpreis KK)
2 Strategien der Preisabfolge
Einführungs- / Penetrationsstrategie (Tiefer Preis am Anfang, dann erhöhen), Skimming- / Abschöpfungsstrategie (Hoher Preis am Anfang, dann reduzieren)